Cover-Bild Wild und wunderbar (1). Zwei Freundinnen gegen den Rest der Welt
12,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Seitenzahl: 240
  • Ersterscheinung: 29.06.2018
  • ISBN: 9783401604305
  • Empfohlenes Alter: ab 10 Jahren
Ilona Einwohlt

Wild und wunderbar (1). Zwei Freundinnen gegen den Rest der Welt

Inka Vigh (Illustrator)

Als Shark alias Sophie Hyazinth Amanda Ricarda Kornelius in der Wohnung unter ihr einzieht, steht Linns Welt Kopf. Denn die Neue sieht obercool aus mit ihren bunten Leggings und der karierten Haarsträhne und ist nie um einen frechen Spruch verlegen. Schon immer hat Linn sich eine Freundin gewünscht, die so selbstbewusst ist wie Shark. Nur wie soll sie es anstellen, dass die beiden Freundinnen werden? Sie, die schüchterne Linn, die täglich von der Mobbing-Clique drangsaliert wird? Doch Linn weiß noch nicht, dass auch Shark ganz dringend eine echte Freundin braucht…

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2018

starke Freundschaft macht Mut....

0

Linn ist ein ziemlich aufgewecktes und schlaues Mädchen - und Tochter einer sehr unbeliebten Lehrerin. All das sind nicht die besten Vorrausetzungen, bei ihren Mitschülern beliebt zu sein. Am meisten ärgert ...

Linn ist ein ziemlich aufgewecktes und schlaues Mädchen - und Tochter einer sehr unbeliebten Lehrerin. All das sind nicht die besten Vorrausetzungen, bei ihren Mitschülern beliebt zu sein. Am meisten ärgert sie sich über die Mök's. Dahinter stecken drei Mädchen , die ihr nicht nur in der Schule sondern auch noch privat das Leben zur Hölle machen. Ständig versucht Linn diese Konfrontationen auszuweichen . Nimmt sogar große Umwege die Zeit kosten in Kauf. Bis auf einmal Sophia in die Wohnung unter ihr einzieht. Sie bringt endlich Farbe und Aufregung in ihr Leben. Sophia stört sich so gar nicht an der grauen Maus Linn. Die Beiden verstehen sich auf Anhieb und ihr gelingt es, Linn aus ihrer Abseitsposition raus zukitzeln. Beflügelt von ihren neuen Selbstbewußtsein rächt Linn sich auf ihre Art an den Mök's.

Ein sehr schönes Kinderbuch das geschickt das Thema Außenseiter und Mobbing verarbeitet. Ilona Einwohlt gelingt es auf eine ganz wunderbare Art ,das man sich im Buch wohl fühlt. Der Schreibstil ist einfach, klar und altersgerecht. Die Handlung nimmt trotz all des auf und ab der Gefühle an Spannung auf, die mit einen super tollen Auftritt endet.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Eine ungewöhnliche Freundin

0

Ilona Einholt startet mit Wild und Wunderbar den ersten Teil einer Serie, um Linn Grüner und Shark. Linn, deren Vater verstorben ist, lebt mit ihrer Lehrerinnenmutter Coralie und ihrem jüngeren Bruder ...

Ilona Einholt startet mit Wild und Wunderbar den ersten Teil einer Serie, um Linn Grüner und Shark. Linn, deren Vater verstorben ist, lebt mit ihrer Lehrerinnenmutter Coralie und ihrem jüngeren Bruder Oskar zusammen. Stark alias Sophie Hyazinthe Amanda Ricarda Kornelius zieht ganz alleine in die Wohnung unter ihnen. Aus dem gemobbten Lehrerkind wird durch die Hilfe der starken Shark ein mutiges Mädchen, die aus sich herausgeht.

Ein Buch für starke Mädchen und solche, die es werden wollen. Eine Geschichte über Freundschaft, dem langsamen Erwachsenwerden, den Nöten und Sorgen eines Mädchens, die niemanden hat, dem sie sich wirklich anvertrauen kann und still die Probleme mit sich selbst ausmacht. Einer Mutter, die doch gar nicht so schlimm ist und die von einer anderen Seite betrachtet auch einfach nur unglücklich ist.
Man kann nur jedem Mädchen eine Freundin, wie Shark wünschen ( auch wenn dies die Mädchen sind, vor denen, wir als Eltern sie sicher warnen). Sie zeigen : hey, mache deinen Mund auf und lasse dir nichts gefallen- von niemandem, du bist wichtig und es ist auch deine eigene Aufgabe dies zu ändern.
Schenkt euren Mädchen dieses Buch und es wird sicher einen Dialog geben- und wenn ihr es vorher selber lest, fragt doch mal nach diesem schrecklichen Mobbing- Trio und ob euer Kind so etwas auch kennt und wenn sie eine Freundin, wie Shark hätte, welche verrückten Sachen , würde sie gerne mit ihr erleben...

Veröffentlicht am 11.08.2019

Eine einzigartige und zugleich merkwürdige Freundschaft und das Thema Mobbing in einem Buch.

0

Als Tochter einer Lehrerin,die auch noch an der selben Schule unterrichtet,auf die man geht,ist es nicht leicht,Freunde zu finden...gerade dann,wenn diese dann noch Klassenkameraden oder anderen Mitschülern,schlechte ...

Als Tochter einer Lehrerin,die auch noch an der selben Schule unterrichtet,auf die man geht,ist es nicht leicht,Freunde zu finden...gerade dann,wenn diese dann noch Klassenkameraden oder anderen Mitschülern,schlechte Noten gibt....da lassen sie den Frust an Linn aus und somit hat das Buch seinen Lauf genommen....

Worum geht es:
Linn hat es nicht einfach,denn sie hat keine Freunde,aufgrund ihrer Mutter.Ihre ehemalige beste Freundin hat sich mit den Feinden zusammen getan und diese schikanieren und mobben sie,wo sie nur können.Sie sehnt sich so sehr nach einer Freundin und dann trifft sie auf einmal auf Shark.Sie ist das glatte Gegenteil von ihr und zeigt Linn,wie der Hase laufen kann...ob sie über ihren Schatten springen kann und sich verteidigt?Und was ist eigentlichen genau mit Shark los?

Meine große Tochter und ich lesen sehr gerne Bücher über Freundschaften,denn davon gibt es zig verschiedene,keine gleicht der anderen.Hier treffen zwei unterschiedliche Charaktere aufeinander,die eine schüchtern und zurückhalten,die sich alles gefallen lässt und sich nicht traut,für ihr Hobby ein zu stehen und dann die andere nimmt kein Blatt vor den Mund,wehrt sich und tut anderen gutes,auch wenn sie zuvor was schlechtes machen muss.Trotz allem freunden sich die beiden miteinander an und verbringen Zeit miteinander,auch wenn Shark zwischendurch immer mal wieder verschwindet...und wir eigentlich nicht wissen wohin...

Mobbing ist im Buch auf jeden Fall ein Thema.Im realen Leben verbreitet sich dies leider sehr schell und daher finde ich es gut,das es in dem ein oder anderen Buch aufgegriffen wird,um auch einfach zu zeigen,wie geht es den Opfern damit.Uns hat Linn wirklich sehr leid getan.Wie MÖK´s mit ihr umgegangen sind,ist unterste Schublade und als ob das nicht gereicht hätte,ist ihre Mutter auch nicht gerade nett zu ihr...neben den Verboten und Aufgaben,verlangt sie sehr viel von ihr.Hab das Gefühl gehabt,sie darf gar keine Freizeit haben.

Zum Schluss,verändert sich die Stimmung zum positiven,was uns sehr gefreut hat,genau wie die Entwicklung von Linn.

Der Schreibstil altersentsprechend verständlich und flüssig zu lesen.Die kleinen Einträge,wie zb Gedichte,Reime und vieles anderes,hat das Buch auch nochmal aufgelockert.Bei manchen Einträgen wurde man zum Nachdenken angeregt und bei anderen wiederum musste man lachen.

Für mich persönlich,sind noch ein paar Fragen offen,daher hoffe ich alsbald auf ein zweiten Teil,den ich wieder gemeinsam mit meiner Tochter lesen möchte.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Konnte meine Erwartungen nicht erfüllen

0

Das Buch hat mich mit seinem bunten Cover und dem Klappentext direkt angesprochen und ich war sehr gespannt auf die Geschichte. Leider muss ich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin.

Ich bin irgendwie ...

Das Buch hat mich mit seinem bunten Cover und dem Klappentext direkt angesprochen und ich war sehr gespannt auf die Geschichte. Leider muss ich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin.

Ich bin irgendwie nicht so richtig in die Geschichte reingekommen und auch mit den Charakteren bin ich nicht warm geworden. Lange Zeit fehlte mir auch ein roter Faden und ich wusste nicht, wo die Geschichte hinführen soll, mal davon abgesehen, dass sich Linn eine Freundin wünscht. Die Handlung plätschert größtenteils eher vor sich hin und es gibt sporadisch ein paar Streiche.

Vom Thema her fand ich das Buch wichtig, denn Linn wird von ihren Mitschülern gemobbt. Es ist wichtig, dass jungen Menschen vor Augen geführt wird wie sich Kinder fühlen und was dies für Auswirkungen haben kann.

Das Ende hat mich ein wenig in Verwunderung versetzt und ich weiß noch nicht so richtig was dies bedeuten soll. Dies wäre definitiv ein Grund weiterzulesen, sollte es einen Folgeband geben.