Cover-Bild Unser wirkliches Leben
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Imogen Crimp

Unser wirkliches Leben

Margarita Ruppel (Übersetzer)

"Imogen Crimps Hauptfigur Anna passt weder in die Welt der angehenden Opernstars noch ins Leben ihres Liebhabers. Und die Autorin schildert diese Zerrissenheit mit feinem psychologischem Gespür. Manchmal erinnert ihr dialogreicher Stil an die Autorin Sally Rooney – den irischen Literatur-Shootingstar der letzten Jahre." NDR Kultur

Die Gesangsstudentin Anna konkurriert tagsüber beim Vorsingen gegen ihre Kommilitoninnen aus gutem Hause, nachts singt sie Jazz in einer verrauchten Bar, um die Miete bezahlen zu können.
Dort trifft sie den wohlhabenden Max. Einen betörenden Winter lang oszilliert ihr Leben zwischen den schwer erkämpften Momenten auf der Bühne und den Nächten in Max’ Apartment, das über die Lichter der Stadt blickt. Doch Annas Karriere fordert einen immer größeren Teil ihres Lebens – ebenso wie Max.
Imogen Crimps Romandebüt ist eine fesselnde Liebesgeschichte und ein tiefgehender psychologischer Roman über eine Beziehung mit ungleichen Machtverhältnissen, über Geld, Sex und Abhängigkeit.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Liebe, Macht und Ehrgeiz

Die in London lebende Schriftstellerin Imogen Crimp hat dort an einem Schreibkurs teilgenommen. Kurz studierte sie auch Operngesang.
Das half ihr beim Schreiben ihres Debütroman „Unser wirkliches Leben“. ...

Das half ihr beim Schreiben ihres Debütroman „Unser wirkliches Leben“.
Ich habe das Hörbuch geholt, das von Sandra Voss gesprochen wird.
Sie hat eine gut passende Stimme, die es versteht die Emotionen gut zu betonen.

Es geht um Liebe, Macht und Ehrgeiz.
Ihre charakterisieren der Personen ist ihr perfekt gelungen.

Die junge Anna studiert in London Musik. Em über die Runden zu kommen singt sie Jazz in einem Club.
Die Autorin hat wirklich gediegene Charaktere geschaffen. Das Vermieterpaar ist ja grenzwertig.

Die Rivalität der der Opernsängerinen ist auch der gut und realistisch getroffen.

Dann verliebt sich Anna in den älterem Max, der reich ist und meint er muss sie beeinflussen. Das tut Annas Karriere nicht gut. Da muss ich mich immer wieder wundern, das junge Frauen sich von den Männern so beeinflussen lassen.

Dieser Roman hat mich gefesselt gut unterhalten.
Die Autorin muss ich im Auge behalten.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Ungewöhnlicher Schreibstil mit schwacher Charakterentwicklung

Unser wirkliches Leben handelt von Anna, einer angehenden Opernsängerin, die den älteren Max trifft und eine Affäre mit ihm eingeht.

Eine Besonderheit dieses Buchs ist, dass die direkte Rede nie gekennzeichnet ist. Gleichzeitig besteht das Buch größtenteils aus Dialogen, die von inneren Monologen und kurzen Situationsbeschreibungen unterbrochen werden. Mit diesem Schreibstil muss man zurechtkommen können, sonst empfindet man das Buch als anstrengend. Ich fand es hingegen durch diese Besonderheit recht dynamisch und gut lesbar, auch wenn manche Passagen zweimal gelesen werden mussten. Annas Gefühlswelt wird durch den Schreibstil allerdings sehr gut und sehr eindrücklich nahe gebracht.
Die Charaktere dieses Buchs sind recht speziell. Anna soll wohl eine typische Sängerin darstellen, ihre beste Freundin eine typische feministische Autorin, und Max.. nun, Max ist wohl ein typischer Mistkerl. Mir fehlt in diesem Buch eine Charakterentwicklung, denn, obwohl sich einiges dynamisch wandelt, obwohl Anna innerlich viel durchmachen muss, ist keiner der Charaktere ganz am Ende des Buchs wirklich anders als vorher, auch wenn versucht wird, das zu suggerieren.
Insgesamt hat das Buch einen eher speziellen Charakter und wird wohl entweder sehr gemocht oder überhaupt nicht angenommen werden. Aufgrund der für mich fehlenden Charakterentwicklung, die die gesamte Geschichte aus meiner Sicht ziellos macht, bekommt es von mir vier Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Eine langsame Entwicklung

Imogen Crimp hat hier einen sehr langsamen, dafür umso tiefer gehenden Roman abgeliefert.

Die junge Anna studiert in London Gesang. Ihre Eltern können sie nicht unterstützen, darum nimmt sie Jobs an, sie kellnert in einem Hotel und dort singt sie auch Jazz. Ihre Freundin Laurie und sie teilen sich ein Zimmer, damit sie einigermaßen über die Runden kommen.
Eines Abends lernt Anna in der Bar einen Banker namens Max kennen, sie unterhält sich mit ihm , findet ihn recht verschlossen, sie tauschen die Handynummern und gehen bald miteinander aus. Er führt sie in gute Restaurants und nimmt sie bald mit in seine Wohnung. Es kommt, wie es kommen muß, sie werden ein Paar, aber Anna hat immer das Gefühl, daß er ihr etwas verschweigt.
Ihre Karriere läuft ganz gut, sie geht zu Castings und kleineren Veranstaltungen, hat sogar eine Einladung zum Vorsingen in Paris, kann dort aber nur hinfahren, weil Max ihr Geld gibt und das Hotel und die Fahrt bezahlt. Sie nimmt alles an, will es aber zurückzahlen.
Eines Tages, bei einem recht sonderbaren Vorsingen, hat sie eine Panikattacke und meldet sich im Konservatorium krank.
Sie will mit Max darüber reden, aber er reagiert anders, als sie erwartet, meint, wenn es ihr keinen Spaß macht, soll sie doch etwas anderes machen.
Er besorgt ihr eine kleine Wohnung zur Miete und verfügt eigentlich über Anna, die alles tut, um ihn zufrieden zu stellen und ihm zu gefallen.
Es ist spannend zu lesen, wie sich diese Beziehung zu etwas entwickelt, wie es Anna nie wollte.
Max ist manchmal sehr zärtlich, dann wieder kalt und Anna kann bald nicht mehr so weitermachen. Als Max wieder einmal geschäftlich nach New York muß, beendet sie die Beziehung.
Sie leidet sehr darunter, zieht wieder bei Laurie ein und ganz langsam findet sie wieder zu sich.
Ein Roman, der dem Leser Geduld abfordert, dafür aber mit etwas belohnt, das man in so manchem Buch nicht mehr findet.
Alles in allem ein sehr gut zu lesendes, verständlich geschriebenes Buch.
Das Cover zeigt zwei gesichtslose Figuren.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Eine schöne Geschichte

Der erste Roman von der Autorin Imogen Crimp ist eine schöne Liebesgeschichte. Der tiefgehende und psychologische Roman erzählt über eine Beziehung mit ungleichen Machtverhältnissen, über Geld, Sex und Abhängigkeit. Das Hörbuch wird von Sandra Voss gesprochen. Das Cover finde ich eher unscheinbar und nicht unbedingt interessant. Aber irgendetwas hat mich dazu bewogen, den Kurzinhalt zu lesen. Diese Inhaltsangabe hat mich dann doch neugierig gemacht. Der Beginn der Geschichte zog sich langatmig, so das ich Schwierigkeiten hatte zuzuhören. Ich wollte schon das Hörbuch beenden. Aber es hat sich dann doch gelohnt zu Ende zu hören. Ein schwieriges Buch mit nicht unbedingt sympathische Charaktere und deren Problemen. Damit hatte ich meine Probleme um zuzuhören. Ich werde mir das Buch noch einmal zulegen und lesen. Vielleicht kann ich mich beim Lesen besser konzentrieren als beim Zuhören.