Cover-Bild Zaubereulen in Federland (1). Das Geheimnis von Athenaria
Band 1 der Reihe "Zaubereulen in Federland"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Ina Brandt

Zaubereulen in Federland (1). Das Geheimnis von Athenaria

Irene Mohr (Illustrator)

Kommt, ihr Zaubereulen! Federland wartet schon auf euch …

Flora ist ganz aufgeregt: Zusammen mit ihrer Zaubereule Goldwing soll sie Teil eines neuen Teams werden. Die Herrschereulen des Zauberreichs haben sie dafür nach Federland gerufen, einem verborgenen Ort in einem geheimnisvollen Kloster. Dort treffen sie auf Schneeeule Nordis, den neugierigen Brillenkauz Klaro und natürlich auf Jona, der sich wie immer mit Flora zu messen versucht. Wie soll aus ihnen bloß jemals ein Team werden? Doch der erste Auftrag wartet nicht lange: In der nächsten Vollmondnacht müssen sie gemeinsam die Magie in Federland zum Leben erwecken - und das erweist sich schwieriger als gedacht. Denn plötzlich ist Klaro wie vom Erdboden verschluckt. Und ohne ihn kann der Zauber nicht gelingen …

Für alle „Eulenzauber“-Leser, die von magischen Abenteuern rund um Flora und Goldwing nicht genug bekommen! Mehr Infos zur neuen Kinderbuchreihe von Ina Brandt unter www.eulenzauber-lesen.de.

In der Reihe „Eulenzauber“ sind im Arena Verlag erschienen:
Eulenzauber. Ein goldenes Geheimnis (Band 1)
Eulenzauber. Rettung für Silberpfote (Band 2)
Eulenzauber. Eine wunderbare Freundschaft (Band 3)
Eulenzauber. Magie im Glitzerwald (Band 4)
Eulenzauber. Rätsel um die Goldfeder (Band 5)
Eulenzauber. Hilfe für das kleine Fohlen (Band 6)
Eulenzauber. Geheimnisvoller Edelstein (Band 7)
Eulenzauber. Ein neuer Freund für Goldwing (Band 8)
Eulenzauber. Der große Herzenswunsch (Band 9)
Eulenzauber. Im Kreis der Goldflügel (Band 10)
Eulenzauber. Der Ruf des Waldkauzes (Band 11)
Eulenzauber. Die magische Botschaft (Band 12)
Eulenzauber. Das Geheimnis des weißen Pferdes (Band 13)
Weitere Bände sind in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ein magisches Abenteuer mit super Illustrationen

Mit „Das Geheimnis von Athenaria“ komme ich das erste mal mit dem „Eulenzauber“ in Kontakt.

Mir hat der Schreibstil von Ina Brandt sehr gut gefallen. Sehr kinderfreundlich, leicht verständlich aber auch ein wenig herausfordernd.

Die Geschichte nimmt einen angenehmen und stimmigen Verlauf. Mir als erwachsene hat die Geschichte um Goldwing und Klaro sehr gut gefallen und macht mich auch neugierig auf die anderen „Eulenzauber“-Abenteuer.

Es handelt sich hier um ein Kinderbuch und dem entsprechen auch die Protagonisten, allerdings ohne zu albern und zu kindisch zu sein. Im Gegenteil, sie wirken sogar sehr weit.

Neben dem Abenteuer in „Das Geheimnis von Athenaria“ gibt es auch noch sehr gelungene Illustrationen die die Worte gekonnt untermalen.

Fazit:
„Das Geheimnis von Athenaria“ ist ein kindgerechtes Abenteuer das magisch und nicht albern ist. Die Illustrationen sind sehr gelungen und untermalen die Worte. Auch Neuankömmlinge in der „Eulenzauber“-Welt finden sich leicht zurecht und bekommen Lust auf mehr. Ich kann „Das Geheimnis von Athenaria“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Federland wartet schon auf euch...

Durch den rechten simplen und übersichtlichen Weltenaufbau bin ich auch ohne Vorkenntnisse aus “Eulenzauber” schnell in die Geschichte reingekommen.

Die drei Kinder sind absolut liebenswürdig. Toll ...

Die drei Kinder sind absolut liebenswürdig. Toll finde ich vor allem, dass die Autorin sich nicht nur ihrer “alten” Charaktere bedient, sondern mit Paula auch noch eine neue Figur dazu kommt. Auch wenn Flora und Jona Paula noch nicht kennen teilen sie doch die Liebe zu Eulen, weshalb zwischen ihnen Schnell ein Band der Freundschaft und des Vertrauens wächst.

Die Eulen sind auf ihre Art alle richtig putzig und bilden mit den Kindern eine kunterbunte Truppe. Vor allem, dass die Eulen alle total unterschiedliche Charaktere sind gefällt mir hierbei besonders gut. Die eine ist total quirlig, die andere unglaublich schlau.

Das Lesererlebnis wird noch einmal durch wunderschöne Illustrationen von Irene Mohr verschönert!

Fazit:

Ein wundervolle Kinderbuch in der Liebe zu Eulen und eine ganz besondere Freundschaft im Mittelpunkt stehen. Ich empfehle das Buch ab 6 Jahren zum Vorlesen und ab 8 Jahren zum selber Lesen.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Eine wirklich süße Geschichte voller Entdeckergeist, echter Freundschaft, Zusammenhalt und jeder Menge Tierliebe.

Da ich selbst die 13-bändige Reihe 'Eulenzauber' von Ina Brandt bisher noch nicht gelesen habe, war 'Zaubereulen in Federland - Das Geheimnis von Athenaria' absolutes Neuland für mich, aber ich muss sagen, ich habe sehr gut in die Geschichte hineingefunden.

Zunächst musste ich mir einen Überblick verschaffen: Worum geht es? Was sind Zaubereulen? Was ist Athenaria?

Auch ohne Vorkenntnisse sind diese Fragen schnell beantwortet.

Es gibt ein magisches Land namens Athenaria, dem 4 Eulen, die sogenannten Herrschereulen, vorstehen. Diese bestimmen tierliebe, mutige Kinder zu Eulenfreunden, die gemeinsam mit ihrer Zaubereule Lebewesen in Not retten. Die Eulen gehen ihrem ganz natürlichen Leben nach, können aber von ihrem Partner in magische Wesen verwandelt werden, welche magische Fähigkeiten und die Möglichkeit zur Verständigung mit den Eulenfreunden haben.

In diesem Buch ist nun Athenaria in Gefahr. Die Macht des Landes schwindet zusehends und die vier Herrschereulen wollen ein geheimes, magisches Reich in der Menschenwelt errichten, was ihnen aber nicht ohne die Hilfe der Zaubereulen und ihrer Eulenfreunde gelingt. So begeben sich also Flora, Jona, Paula und die Eulen in ein geheimnisvolles Abenteuer um Federland zu finden und Athenaria zu retten.

Mir gefällt sie Idee der sprechenden Eulen wirklich sehr. Jede, der im Buch genannten Eulen, hat ihren ganz eigenen Charakter und jede für sich ist absolut putzig.
Die eine ist weise und beherrscht, die nächste altklug und voreilig und wieder eine quirlig und neugierig. Eine wirklich gelungene, kunterbunte Mischung.

Zusammenhalt und Freundschaft, die beiden zentralen Themen des Buches, wie ich finde, wurden durch die zu erfüllende Aufgabe ganz großartig in den Mittelpunkt gesetzt, wobei ich mir etwas mehr Tiefe des Themas gewünscht hätte. Nichtsdestotrotz ist es schön mitzuerleben, wie ein Plan gelingt indem jeder für den anderen da ist und keiner zurückgelassen wird.

Auch das Cover gefällt mir richtig gut. Verziert mit goldenen Federn zeigt es die Entdeckung Federlands.
Im gesamten Buch finden sich eindrucksvolle Illustrationen, gezeichnet von Irene Mohr, die jedem Leser ein detailliertes Bild der Charaktere und des Handlungsortes gibt. Einfach wundervoll!