Cover-Bild Im Tal des wilden Eukalyptus (Die Australien-Saga 2)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.09.2012
Inez Corbi

Im Tal des wilden Eukalyptus (Die Australien-Saga 2)

Australien-Saga

Das Glück scheint vollkommen: Moira und ihr Geliebter Duncan bekommen ein Kind! Ihr Leben in einer einfachen Hütte ist hart, aber sie sind glücklich. Bis Duncan fliehen muss, weil britische Soldaten ihn verfolgen. Da nutzt Moiras offizieller Ehemann die Gelegenheit und nimmt ihr den lang ersehnten Sohn. Moira ist am Boden zerstört. Doch sie nimmt den Kampf um ihr Kind auf und schreckt auch vor den lauernden Gefahren im Busch nicht zurück . . .

Veröffentlicht am 19.02.2024

Leichte Lektüre

Nach „Das Lied der roten Erde“ ist dies ist der zweite Teil der Australien-Saga von Inez Corbi. Auch Nichtkenner des ersten Teils können diesen Band unbedenklich lesen, da die Autorin sehr geschickt etwas aus der Vorgeschichte einfließen lässt.

Die junge Irin Moira wurde von ihren Eltern mit einem wesentlichen älteren Mann, dem Arzt McIntyre, der in Australien arbeitete, verheiratet. Sie lernte den ehemaligen Sträfling Duncan kennen und verließ ihren Mann. Moira hat alles aufgegeben, um bei ihren Geliebten zu leben, von dem sie ein Kind erwartet. Sie lässt sich nicht entmutigen, trotz der Armut und der schwierigen Lebensumstände. Moira zeigt sich als starke Frau und ich bin gespannt welche Abenteuer ihr noch bevorstehen.
Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Protagonisten sind sehr liebevoll beschrieben und wirken auf mich sehr sympathisch. Der Erzählstil von Inez Corbi ist sehr lebendig und man spürt etwas über die Lebensumstände der Eingeborenen und der weißen Siedler der damaligen Zeit. Das Buch lässt einen Eintauchen in einen anderen Kontinent und in eine andere Zeit.

Am Anfang des Buches befindet sich eine Landkarte. Dieses finde ich immer sehr schön, da sie doch manchmal sehr hilfreich ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

nicht so gut wie Teil 1

Im Tal des wilden Eukalyptus ist die Fortsetzung von Das Lied der roten Erde. Es schließt fast nahtlos an den Vorgänger an und Moira und Duncan sind wieder die Hauptpersonen. Moira ist schwanger und Duncan und sie bewirtschaften eine kleine Farm, die ihm gehört. Sie sind eigentlich sehr glücklich, obwohl das Leben hart und beschwerlich ist. Aber natürlich kommt eine Wende, Moira muss um Duncan und ihren neugeborenen Sohn fürchten und die Bösen sind mal wieder so richtig mies und eklig in diesem Roman. Also alles wie bisher. Dennoch konnte mich dieser 2.te Teil nicht ganz so fesseln, wie der erste. Der Schreibstil ist gut und leicht lesbar, mancherorts fehlte mir der Tiefgang und Australien kam für meinen Geschmack etwas zu wenig vor. Kein Lesehighlight, aber ganz nett für zwischendurch.