Cover-Bild Sanctuarium
Ingrid Höhl

Sanctuarium

Der Ruf der Zeitlosen
Willkommen in meinem kleinen Höllenparadies
Geplagt von Albträumen über den Untergang der Welt und von einer problematischen Vergangenheit mit ihrer Mutter versteckt sich die 16-jährige Cassie in Hoodies und taucht gern in die fernen Welten eines Onlinespiels ab. Denn dort hat sie ihre Ruhe.
Zumindest bis ein gewisser 2sexy4u sie anchattet.
Als dann auch noch eine mysteriöse Neue an ihrer Schule aufkreuzt, schlittert Cassie geradewegs in eine Auseinandersetzung der übernatürlichen Art und muss sich fragen, wer oder was sie selbst eigentlich ist .
Engel? Dämon? Oder Mensch, der irgendwie zwischen die Fronten geraten ist?
Sanctuarium - Der Ruf der Zeitlosen ist der Auftakt einer Trilogie.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Gelungenes Debüt mit kleinen Schwächen

„Sanctuarium: Der Ruf der Zeitlosen“ von Ingrid Höhl

„Sanctuarium: Der Ruf der Zeitlosen“ von Ingrid Höhl

Meinung

Ingrid Höhl hat mit „Sanctuarium“ ein Debüt geschaffen, dessen Idee wirklich gelungen ist und mich mit der Umsetzung begeistern konnte. Dennoch habe ich ein paar kleine Kritikpunkte. Zunächst einmal war ich bereits vom Cover und Klappentext sehr neugierig auf das was mich erwarten würde.

Der Anfang des Buches bis hin zur ersten Hälfte, sowie die Protagonisten zu Beginn, konnten mich nicht überzeugen. Die ersten Kapitel wirkten träge und zäh auf mich, einen richtigen Spannungsbogen konnte ich nicht erkennen. Zudem hatte ich mir mehr über die Thematik des Online Spiels und der Träume von Cassie gewünscht.

Es war alles eher verwirrend statt das ich einem roten Faden gefolgt bin. Ich fand einfach keinen Reim auf Cassie, ihr Verhalten und ihre Träume, sodass es mir schwer viel, richtig in der Geschichte anzukommen oder eine Verbindung zu ihr aufzubauen. Doch je mehr Kapitel schlussendlich vergangen waren, umso mehr blickte ich hinter die Fassade all dessen.

So war es mir dann auch möglich Cassie nicht nur sympathisch, authentisch und natürlich zu finden, sondern erlangte endlich den Bezug zu ihr und der Handlung, den ich mir so sehr gewünscht hatte. Auch wenn die Idee wirklich phantastisch ist, denn Ingrid Höhl erschafft eine ganz eigene Welt über Dämonen und Engel, so ging es mir anfangs einfach zu ruhig und langsam vor.

Jede Geschichte muss zwar erst einmal aufgebaut werden und soll auch nicht unbedingt mit Pauken und Trompeten starten, doch so geschah es einfach, das mich weder das Buch noch die Charaktere zu Beginn in den Bann ziehen konnten. Ab einem gewissen Punkt war es allerdings als hätte die Autorin das Ruder komplett gedreht.

Alles nahm auf einmal eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet hatte. Die Spannung zog immer mehr an, wurde so stark das ich nun regelrecht gefesselt war und unbedingt mehr erfahren musste. Bis hin zu einem grandiosen Finale mit Chliffhanger. Ingrid hat mich wahrlich überrascht und mir nicht nur eine faszinierende Welt gezeigt, sondern auch dafür gesorgt, das Band 2 der Geschichte ein Muss ist.

Ihr Schreibstil ist angenehm zu lesen, flüssig und verständlich. Auch wenn wie oben geschrieben mich die Geschichte anfangs nicht packen konnte, so liegt es meiner Meinung nach nicht an ihrem Schreibstil, sondern an anderen Gründen. Ingrid schaffte es zu jeder Zeit Bilder in meinem Kopf entstehen und mich am Geschehen mittendrin teilhaben zu lassen.

Die Protagonisten waren schlussendlich, nachdem der Funke überging, interessant und facettenreich gestaltet. Sowohl in ihrer Dynamik als auch der Persönlichkeit, erkannte ich vielfältige Menschen und Fähigkeiten, die mich wahnsinnig neugierig machen was ich mit ihnen in Band 2 erleben darf.

Fazit

„Sanctuarium: Der Ruf der Zeitlosen“ ist ein gelungenes Debüt mit Höhen und Tiefen, das zunächst zwar kleine holprige Startschwierigkeiten hat, sich dann aber zu einer mitreißenden Geschichte entwickelt, voller Spannung und Überraschungen, der man einfach folgen muss. Die Interpretation von Engeln und Dämonen sowie die dargestellte Welt sind wahrlich faszinierend und zeugen von hohem Ideenreichtum.

Bewertung 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 17.04.2019

Gelungenes Debüt das sich mausert

Einmal kurz vorweg, es ist ein gelungenes Debüt mit Höhen und Tiefen. Der Schreibstil ist ganz angenehm und liest sich flüssig und die Idee zu der Geschichte hat es mir auch sehr angetan. Allerdings muss ich auch gestehen das ich mich, besonders mit dem Anfang, etwas schwer getan habe, so richtig kam ich nicht in die Geschichte hinein. Die erste Hälfte fand ich fast etwas träge aber dann zog es etwas an und konnte mich auch begeistern.
Wie gesagt, die Grundidee finde ich klasse und ich bin definitiv neugierig wie es weiter geht.

Mir haben die Protagonisten durchaus gefallen. Auch wenn es ein wenig gedauert hat so konnten sie mich doch überzeugen. Die Dynamik um Cassie fand ich sehr interessant und sie wirkt auch insgesamt recht natürlich.

Die richtige Spannung und die Sogwirkung setzte bei mir erst bei etwa der Hälfte ein bis dahin empfand ich es als etwas träge und hier wäre auch noch etwas mehr drin gewesen. Mehr Onlinespiel, mehr von den Alpträumen, mehr Cassie der Freak. Aber es zieht dann doch an und weiß mich einzufangen und je weiter es zum Ende zu geht desto spannender wurde es. Am Ende konnte „Der Ruf der Zeitlosen“ mich doch überzeugen und lässt mich mit Fragen, Vermutungen und der Lust auf mehr zurück.

Das Cover konnte mich auf Anhieb überzeugen, es ist stimmig und ich liebe die Farben. Ebenso der Klappentext machte mich neugierig und ist sehr passend gewählt.

Fazit:
Ein gelungenes Debüt das etwas schwächer anfängt sich dann aber doch zu einem spannenden Ende aufbaut. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. „Der Ruf der Zeitlosen“ als Einsieg in die Trilogie kann ich auf jeden Fall sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Bietet viel Potential für die Fortsetzung!

Inhalt

Inhalt

Die 16-jährige Cassie wird Nacht für Nacht von Albträumen geplagt, nur ihr neues Online-Rollenspiel „Sanctuary“ und ihr Chatpartner 2sexy4u lenken sie von den Träumen und dem tristen Familienleben ab. Als ihre Träume immer realer werden und eine neue Mitschülerin auftaucht, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt, denn die neue Mitschülerin scheint sich ausgerechnet für Cassie und ihr Leben zu interessieren. Und bald schon soll Cassie erfahren warum…

Meinung

„Der Ruf der Zeitlosen“ ist der erste Band der „Sanctuarium“-Reihe von Ingrid Höhl. Das Cover finde ich sehr ansprechend, es hat etwas Magisches, aber auch Romantisches an sich und hat mich direkt angesprochen. Den Schreibstil fand ich ganz ok, ich kam direkt gut mit ihm zurecht. Die Handlung dagegen fand ich zu Beginn etwas träge und langatmig, es hat ziemlich gedauert bis ich einen gewissen Spannungsbogen entdeckt habe und wirklich in der Geschichte angekommen bin. Ich hätte mir anfangs etwas mehr von dem Onlinespiel gewünscht, vielleicht mehr von der Kulisse dort, da es ja doch eine gewisse Bedeutung zu haben scheint. Auch die Thematik rund um die Engel und Dämonen, und die eigene Interpretation der Autorin fand ich interessant, hätte mir da aber doch noch mehr Informationen gewünscht, vieles wird mal ein bisschen angerissen, aber nicht näher beleuchtet. Vor allem von Chris hätte ich gerne etwas mehr erfahren, da er doch eine wichtige Figur in der Geschichte ist. Besonders gut hat mir aber tatsächlich das Ende gefallen, dort konnte mich die Geschichte endlich richtig mitreißen und die Spannung war plötzlich direkt bei 100%. Ich fand es total spannend einen Blick in die Dämmerwelt zu werfen und neue Seiten an Cassie zu entdecken, wobei es mir auch etwas zu schnell ging, wie sie ihr Schicksal und ihr Wesen akzeptiert hat. Ich hätte da etwas mehr Zögern und Unglauben erwartet, aber nun gut, jede Person reagiert anders. Auch wenn mich der erste Band noch nicht richtig von sich überzeugen konnte, denke ich bei dem Ende kann man in Band 2 noch so einiges erwarten und der Cliffhanger tut sein Übriges und lässt die Neugierde auf die Fortsetzung zusätzlich wachsen!

Erzählt wird der Hauptteil der Geschichte aus Cassies Sicht, doch hin- und wieder werden auch Szenen aus Chris Perspektive eingeworfen, allerdings hätten es da für mich gerne auch mehr und längere Szenen sein dürfen. Cassie und Chris scheinen auf jeden Fall ganz cool zu sein und ich bin gespannt mehr über die beiden, ihre Familien und ihre Freunde zu erfahren.

Cassie scheint ganz witzig und eigentlich auch ein fröhlicher Mensch zu sein, zumindest wenn das Umfeld passt. Dennoch hat sie auch eine ernste Seite, durch Erfahrungen in der Kindheit und ihre Träume ist sie auch immer wieder bedrückt und niedergeschlagen. Aber ich denke wenn sie die Möglichkeit bekommt sich richtig zu entfalten, wird sie diese nutzen und über sich hinauswachsen.

Chris scheint ein sehr humorvoller und charmanter junger Mann zu sein, der alles eher etwas locker angeht. Weiterhin hat er ein sehr großes Pflichtbewusstsein und diese Verbindung, die er zu Cassie aufgebaut hat, finde ich sehr faszinierend und interessant. Mich würde sehr interessieren, was es so damit auf sich hat und überhaupt bin ich gespannt auf mehr von ihm.

Fazit

Insgesamt eine interessante Thematik, die Geschichte konnte mich aber leider erst gegen Ende packen und mitreißen! Aber ich denke nach dem Ende gibt es auf jeden Fall ganz viel Potenzial für die Fortsetzung! Auch wenn mich die Geschichte nicht von Beginn an überzeugen konnte, werde ich bei Erscheinen bestimmt auch den zweiten Band lesen!