Cover-Bild Wisperwasser. Es ist unser Geheimnis
Irmgard Kramer

Wisperwasser. Es ist unser Geheimnis

Kinderbuch mit wichtiger Botschaft über Mut und Freundschaft ab 8
Florentine Prechtel (Illustrator)

Allein ist jeder von uns außergewöhnlich - aber zusammen sind wir unaufhaltsam! Auf der Inselschule Wisperwasser lernen Kinder, sie selbst zu sein.

Ausgerechnet Wisperwasser! Nachdem keine andere Schule Lani aufnehmen will, ist die berüchtigte Schulinsel ihre letzte Chance. Doch schon am ersten Tag kommt sie aus dem Staunen nicht heraus: Dieser Ort steckt voller Abenteuer! Die Häuser sind so besonders wie ihre Bewohner, es gibt leuchtende Höhlen und abends klettern die Kinder in riesige Schlafbäume.

Lani will am liebsten für immer bleiben, aber die Magie von Wisperwasser hat auch ihren Preis - kein Geheimnis darf die Insel jemals verlassen. Und noch etwas ist merkwürdig: Kurz nach Lanis Ankunft fließen die kunterbunten Flüsse von Wisperwasser plötzlich rückwärts. Die Insel ist in Gefahr! Wird Lani ihr neues Zuhause retten können?

Ein Abenteuer voller Freundschaft und kunterbunter Fantasie: Auf Wisperwasser finden Kinder ihren Platz in der Welt - denn zusammen sind sie stark und bestehen die größten Abenteuer

Erfolgsautorin Irmgard Kramer erzählt wunderbar unpädagogisch, mit einer besonderen Botschaft für Vielfalt und Mut. Für Kinder ab 8 - zum Lesen und Vorlesen für die ganze Familie. Herrlich kunterbunt bebildert von Florentine Prechtel.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Perfektes Zusammenspiel von Text und Illustrationen

Niemand geht freiwillig nach Luschenau! Aber Lani hat keine andere Wahl, denn diese Schule ist die letzte des Ortes, an der sie noch nicht war. Ich finde der Name „Luschenau“ hört sich schon nicht sehr anziehend an. Und so geht Lani auch mit einem entsprechenden Magengrummeln zu ihrem ersten Schultag dort. Nach anfänglichem Entsetzen erfährt sie das Geheimnis der Schule, welches sie hüten muss.

Lani ist ein total sympathisches Mädchen. Sie ist liebenswert und sehr hilfsbereit, aber sie bringt sich (teilweise durch Ungehorsam) auch immer wieder selbst in Schwierigkeiten. Auch in der neuen Schule Wisperwasser scheint sie für einige merkwürdige Vorkommnisse verantwortlich zu sein und eine Katastrophe droht. Obwohl Lani unbedingt in Wisperwasser bleiben möchte, droht ihr erneut ein Verweis. Ob und wie es für Lani weitergeht, verrate ich hier aber nicht … nur so viel: es wird spannend.

Mich hat schon das Cover mit seinen harmonisch abgestimmten Farben begeistert. Das Highlight aber sind die silberfarbenen Blubberblasen. Auch im Inneren finden wir immer wieder wunderschöne Illustrationen von Florentine Prechtel, die perfekt zu den Geschehnissen passen.

In einem schönen und angenehm zu lesenden Schreibstil hat Irmgard Kramer einen spannenden und fantasievollen Abenteuerroman für Jugendliche geschrieben.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und auf diese Schule, in der es auch handwerkliche Unterrichtsfächer in einer besonderen Umgebung gibt, wäre ich wohl auch gerne gegangen. Ich hoffe Lani wird weitere Abenteuer in Whisperwasser erleben.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Die Magie von Wisperwasser

Lani musste bis jetzt jede Schule verlassen. Ihre letzte Chance ist die Inselschule Wisperwasser, die den schlechtesten Ruf aller Zeiten hat. Doch kaum ist Lani dort angekommen, stellt sie fest, dass die Schule alles andere als schrecklich ist. Es gibt wunderschöne Häuser, überall Geheimnisse und der Unterricht macht super viel Spaß.

Am liebsten würde Lani für immer bleiben, doch das entscheidet nicht sie, sondern die Insel. Alle Kinder hüten das Geheimnis von Wisperwasser, doch kurz nachdem Lani auftaucht, gerät alles aus den Fugen und Wisperwasser droht das Ende.

Das Cover ist ein richtiger Blickfang. Schon allein die tolle illustration hätte gereicht, um meine Aufmerksamkeit auf das Buch zu lenken, aber die vielen kleinen Silbernem Bläschen machen es zu etwas ganz Besonderem.

Auch die Illustrationen im Buch wunderschön und untermalen die Geschichte perfekt.

Der Schreibstil ist sehr locker, kindgerecht und humorvoll. Die Atmosphäre ist wie Weihnachten und Ostern zusammen und das Setting ist super fantasievoll und lädt zum Träumen ein.

Auch die Charaktere sind einfach großartig.

Lani ist ein sehr liebes und rücksichtsvoll Mädchen. Sie will unbedingt irgendwo dazugehören und akzeptiert werden. Sie setzt sich für andere ein und tut alles für ihre Freunde und Wisperwasser .

Und auch Rosa und Justus sind tolle Freunde, die sich sehr um Lani kümmern und dabei Mut beweisen.

Wisperwasser erzählt eine spannende und fantasievolle Geschichte und zeigt eindrucksvoll den Wert von wahrer Freundschaft.

Dieses Buch gehört in jedes Kinder-und auch Erwachsenenregal.

Veröffentlicht am 04.03.2022

All Age Hit voller Mut, Abenteuer und Freundschaft

Rezension „Wisperwasser. Es ist unser Geheimnis“ von Irmgard Kramer

Meinung

Es funkelt.
Es glitzert.
Es hütet ein Geheimnis.
Was steckt hinter „Wisperwasser?“

Unzählige Welten habe ich schon ...

Rezension „Wisperwasser. Es ist unser Geheimnis“ von Irmgard Kramer

Meinung

Es funkelt.
Es glitzert.
Es hütet ein Geheimnis.
Was steckt hinter „Wisperwasser?“

Unzählige Welten habe ich schon durchstreift und mich in ihnen verloren. Welten, voller Magie und Phantasie. Welten, die durch Andersartigkeit, Facetten und Vielfalt zu wahren Schätzen werden. Und irgendwann glaubt man, so schnell nicht mehr überrascht werden zu können. Ich sage euch heute, es gibt immer den einen, der etwas völlig neues hervorbringt und damit einen sensationellen Hit landet.

In meinem Fall gelang dies Irmgard Kramer mit „Wisperwasser“. Außergewöhnliche Schulen kennen wir dank Harry Potter und Co. schon reichlich und man könnte meinen, eine Geschichte über eben dies brächte nur einen Abklatsch der wohl bekanntesten Welt. In manchen Werken mag das so sein, doch was sich die Autorin hier ausgedacht, was sie hier kreiert hat, liegt fernab jeder mir bekannten Schul Welt.

Doch bevor ich euch diese präsentiere, möchte ich zunächst am Anfang starten. Und zwar mit dem Schreibstil der Autorin. Irmgard Kramer gelingt es von der ersten Seite an eine herrlich verrückte, teils schräge und absolut komische Atmosphäre zu schaffen, in der nicht nur ihre Worte lebendig und bildhaft wurden, sondern auch die vielen detailreichen Beschreibungen und Illustrationen im Buch.

Wir begleiten Lani, unsere junge weibliche Erzählerin auf ihrem Weg zu einer neuen Schule. Bisher lief es für das Mädchen nicht gut, denn Lani ist anders. Wagemutig und wissbegierig, neugierig und offen, liebevoll tollpatschig (manchmal) und verdammt tough. Denn Lani ist wie ein brausender Wirbelwind, was natürlich nicht immer Anklang findet, doch bei mir hatte sie direkt einen unumstößlichen Platz im Herzen.

Und noch viel wichtiger ist, Lani ist ein Charakter, mit dem sich nicht nur junge Leser identifizieren können, auch ich tat es, in so vielen Punkten. Sie war bezaubernd ehrlich und steckte voller Leben. Genau wie die Welt, in die wir hineingezogen wurden. Wisperwasser ist keine gewöhnliche Schule und beherbergt auch keine gewöhnlichen Lehrer oder Fächer. Alles an diesem Ort erstrahlt in den buntesten und schillerndsten Tönen.

Ich entdeckte Magie und Phantasie, so weit das Auge reicht. Ich traf auf einen Ort voller Zauber, Eigenheiten und Andersartigkeit. Jede noch so kleine Entdeckung faszinierte mich grenzenlos. So gab es nicht nur einen außergewöhnlichen Ort, sondern auch ebensolche Schulfächer und Besonderheiten, wie ich sie noch nie zuvor erlebt habe. Wisperwasser zog mich in einen Strudel und ließ mich nicht mehr gehen. Doch das wollte ich auch nicht.

Irmgard Kramer führt uns auf ein rasantes Abenteuer, in dem wir gemeinsam mit den Figuren die schönsten, verrücktesten, wundervollsten Dinge erleben dürfen. Doch auch das ist nicht alles, denn die Geschichte hält viele wichtige Botschaften und Themen bereit. Neben Freundschaft finden sich Aspekte wie Mut, zu sich selbst finden, über sich hinauswachsen, Vertrauen, Zusammenhalt und vieles mehr.

Lani und ihre Freunde reisen mit uns durch ein Geheimnis, welches mir bis zum Schluss verborgen blieb und somit für eine saftige Überraschung sorgte. Denn Wisperwasser ist in Gefahr und unsere jungen Helden stehen Herausforderungen und Hürden bevor, die nur gemeinsam zu lösen sind. Lass dich von einer Welt verzaubern, die jeder Regel trotzt und mit einer eindrucksvollen, originellen Idee glänzt. Wisperwasser braucht dich!

Fazit

„Wisperwasser“ von Irmgard Kramer erzählt eine liebevolle, herzerwärmende, kunterbunte, verrückte und komische Geschichte über ein junges Mädchen, dass ihren Weg und einen Platz in der Gemeinschaft noch finden muss. Turbulent, kreativ, facettenreich und mit viel Gefühl erzählt die Autorin über Mut und sich hinauswachsen, in einer Welt, die fernab jeder Bekannten liegt und durch außergewöhnliche Besonderheiten zu glänzen weiß.

Atmosphärisch und bildhaft.
Farbenfroh illustriert und lebendig.
Atemberaubend und abenteuerlich. Wisperwasser ist ein All Age Hit, der mehr als nur einen Band bekommen sollte.

💖💜💖💜💖 5/5 Herzen

Veröffentlicht am 08.05.2022

Magisch!

Wisperwasser ist eine ganz besondere Schule. Was sich für Lani zuerst wie ein Albtraum anhört, entpuppt sich als ganz großes Kino. Ich war sehr froh, dass ich Wisperwasser mit ihr zusammen kennenlernen durfte und habe mich nach etwas Gewöhnung pudelwohl in der verrückten Schule gefühlt.

Lani ist eine herzensgute Protagonistin. Sie ist zwar schon aus vielen Schulen geflogen, hat aber keinen Tropfen böses Blut im Körper, sondern ist liebenswert, mutig und steht wann immer nötig für Schwächere ein. Ich fand es schrecklich zu sehen, mit wie viel Misstrauen die Mitschüler und Lehrer ihr im Laufe der Geschichte teilweise begegnen, aber Lani steckt den Kopf nicht in den Sand, sondern bleibt stark.

Die Schulinsel steckt voller Geheimnisse und Überraschungen. Ich war echt platt, mit wie viel Magie man konfrontiert wird, wie verrückt das Ganze ist. Damit hatte ich trotz des Klappentextes in diesem Maße nicht gerechnet. Anfangs war ich regelrecht überfordert mit all den eigenartigen und ungewohnten Begebenheiten und fand es ein Stück weit beinahe schon zu viel, zu abgefahren. Ich musste mich erst dran gewöhnen, wie anders die Schule ist, wie kein bisschen alltäglich. Aber nachdem ich den ersten Tag mit Lani zusammen überstanden hatte, war ich anschließend offener, das alles als gegeben hinzunehmen und konnte mich sogar über all die Verrücktheiten freuen.

Der angenehme, lustige, kindgerechte Schreibstil wird gestützt von bunten Illustrationen, die mir das Leseerlebnis enorm versüßt haben. Ich finde, man ist nie zu alt für hübsche Bilder und mir gefiel der Zeichenstil unheimlich gut! Da werden die Kiddies (und auch ältere Bücherwürmer) viel Freude mit haben, da bin ich mir 100%ig sicher.

Auch an Spannung mangelt es Wisperwasser nicht. Man taumelt von einer aufreibenden Situation in die nächste, kommt fast nie zur Ruhe und die ganze Story entlädt sich in einem großen Finale. Und trotz dessen, dass es immer rasant zugeht, wirkt es nicht zu hektisch, sondern genau richtig fesselnd.

Ich habe ein wenig gebraucht, um mit Wisperwasser warm zu werden. Hier und da waren die Ereignisse mir anfangs noch etwas zu verrückt, aber als ich mich erst einmal dran gewöhnt hatte, gefiel mir die bunte, lebendige, magische Schule wirklich gut. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung für große und kleine Lesebegeisterte.