Cover-Bild Klirrende Stille
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
Ivonne Keller, Stina Jensen

Klirrende Stille

Thriller
»Liebst du mich noch?«, fragt Michaela ihren Mann David am Frühstückstisch.
Seine Antwort wirft sie aus der Bahn: »Nein.« Und er möchte sich von ihr trennen.
Kurz darauf streitet David ab, diese Unterhaltung je geführt zu haben. Mehr noch, er mache sich große Sorgen um sie.
Was stimmt nicht mit ihr? Kehren Michaelas frühere Aussetzer zurück? Anders kann sie sich kaum erklären, dass ihr auch die Erinnerung an ein wichtiges Telefonat fehlt, in dem es um ihre eigene Tochter ging. Michaelas Unruhe wächst. Kann sie sich selbst noch trauen? Oder spielt ihr Mann ein falsches Spiel? Was ist wahr, und was Lüge?
Hilfesuchend wendet sie sich an Nachbarinnen und Freunde. Und stellt dabei fest, dass nicht nur David etwas vor ihr verbirgt ...

Neuauflage! Dieser Roman ist bereits im Knaur Verlag unter dem Titel »Lügentanz« erschienen.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Spannende Schilderungen der Leben zweier traumatisierter Frauen …

… die auf kuriosen Wegen zueinander finden.

An ihrem Geburtstag erfährt Michaela von ihrem Mann, daß er sie nicht mehr lieben und die Trennung wollen würde.
Kurze Zeit später bestreitet er das Gespräch, ...

… die auf kuriosen Wegen zueinander finden.

Kurze Zeit später bestreitet er das Gespräch, und Michaela befürchtet, daß ihre Traumata und Wahnvorstellungen wieder kommen.
Kann sie ihrem Mann wirklich glauben?

Sie braucht von allem eine Auszeit und zieht in eine andere Stadt, wo sie sich als Hunde- und Wohnungssitterin verdingt und dabei Lena kennenlernt, die auch so einige Geheimnisse hat.

Gemeinsam kommen sie dahinter, was in Michaela’s Leben wirklich passiert und was ihr Mann David vor ihr verbirgt.

Ich kam am Anfang etwas schwer in die Geschichte rein, es hat eine ganze Zeitlang gedauert, bis ich geblickt habe, daß Lena nicht nur eine andere Persönlichkeit von Michaela ist, sondern eine reale Person. Irgendwie dachte ich zuerst, es ginge um eine schizophrene Person.
Aber dann habe ich der Geschichte sehr gerne zugehört, wenn auch „Thriller“ in dem Rahmen etwas übertrieben wäre.
Langweilig wurde mir auf jeden Fall nicht.
Ich fand es schön zu sehen, wie Michaela und Lena sich trotz ihrer Unterschiedlichkeiten anfreunden und Lena Michaela sogar bei der Aufklärung der rätselhaften Geschehnisse hilft – und ihre eigenen Traumata damit auch überwindet.

Und auch wenn einiges doch ziemlich vorhersehbar war (da ich nicht spoilern will, führe ich keine Details an), war die Lösung zum Rätsel um Michaela’s Trauma und Gedächtniszustand doch sehr verblüffend.

Auch die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen, ich fand ihre Stimme mit einem Hauch von Zynismus sehr passend zur Geschichte.

Eine klare Hörempfehlung von mir für alle, die gerne mysteriöse Geschichten hören oder lesen, erst recht, wenn noch dazu Interesse an psychischen Krankheiten und Traumata besteht.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Beängstigend ohne Blut oder Psychokiller am Fenster

Michaela Blohm lebt mit Ehemann und Tochter spießig im Wohngebiet, doch sie hat Blackouts und bildet sich Gespräche ein - oder wird sie belogen von ihrer Familie, ihrer Freundin Katja und den Nachbarinnen... warum hat ihr Mann David die Trennung angekündigt und streitet dies nun ab? Ihrem eigenen Kopf kann sie nicht mehr trauen und nimmt ein Angebot zum Dogsitting in einer fremden Wohnung an. Dort trifft sie auf Lena, die ihre ganz eigenen Probleme zu bewältigen hat.

Die Autorin schafft mit ihrer Erzählweise und ihrem Schreibstil zunächst eine beklemmende angsterfüllte Atmosphäre, der sich Michaela wegen ihrer fehlerhaften Erinnerung hilflos ausgeliefert fühlt. Durch Lena wird Michaela Einiges klar, die Geschichte nimmt unerwartete Wendungen und nach und nach werden überraschende Facetten der Protagonisten sowie ungeahnte Zusammenhänge enthüllt. Es bleibt immer wieder die Angst, sich auf den eigenen Kopf nicht verlassen zu können.

Faszinierende Geschichte mit facettenreichen Figuren und unerwarteten Wendungen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Blackout

Michaela, verheiratet mit David, Mutter von Zoe, seit der gemeinsamen Kindheit im Waisenhaus unzertrennlich befreundet mit Katja, muss an ihrem Geburtstag feststellen, dass sie unerklärliche, schwerwiegende Gedächtnislücken hat. Auch ihr Ehemann äußert Zweifel an ihrem geistigen Zustand. Früher schon hatte sie „Aussetzer“, sollte die Vergangenheit zurückkehren? Völlig verunsichert nimmt Michaela Reißaus und wird Hunde- und Wohnungs-Sitterin, um sich ungestört auf sich selbst besinnen zu können.

„Klirrende Stille“ beschreibt den Zustand, aus dem Michaela „erwacht“, wenn sie einen Blackout hatte. Insofern passt der Titel gut zum Inhalt des Buches. Insgesamt ist das Buch in einer einfachen Sprache gehalten, es gibt keine Probleme, die Handlung zu verfolgen. Für mich ist diese jedoch schnell vorhersehbar, so dass für mich keine Spannung und nach hinten raus auch keine Überraschung aufkommt.

Leider empfinde ich die Stimme der Vorleserin nicht attraktiv, obwohl sie schon versucht, die unterschiedlichen Protagonisten in einer abweichenden Stimmfarbe zu kennzeichnen. Aber selbst eine andere Stimme könnte an der eher flachen Handlung nichts ändern.

Für mich ist „Klirrende Stille“ leichte Massenware. Nett zu hören/lesen, schnell vergessen. Schade. Der Plot ist gut erdacht.

Ivonne Keller & Stina Jensen, Klirrende Stille, gelesen von Silke Buchholz, dp Audiobooks, Hörbuch, Hördauer 12 Stunden 21 Minuten, 16,95 €, Erscheinungstermin: 24.04.2023