Cover-Bild All die Jahre
  • ISBN: 9783552063730
J. Courtney Sullivan

All die Jahre

Henriette Heise (Übersetzer)

Nora Flynn ist 21, als sie mit ihrer jüngeren Schwester aus Irland nach Amerika auswandert, um ihrem Verlobten zu folgen und Theresa eine Ausbildung zu ermöglichen. Doch Theresa wird schwanger, und Nora trifft eine folgenschwere Entscheidung. Fünfzig Jahre später hat Nora vier erwachsene Kinder: John, Bridget, Brian und Patrick, ihren Ältesten, der Nora beständig Sorgen bereitet und trotzdem ihr Liebling ist. Theresa lebt als Nonne in einem Kloster, als Patricks Tod die Schwestern nach Jahrzehnten des Schweigens wieder zusammenführt – und sie zwingt, sich mit dem auseinanderzusetzen, was ihr Leben für immer verändert hat. Nach „Sommer in Maine“ ein neuer großer Familienroman von J. Courtney Sullivan.

• Dieses Buch befindet sich bei Tauriel in einem Regal.
  • Tauriel hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Überragender Familienroman der leisen Töne

Nora und Theresa wandern als junge Frauen in den 50 er Jahren von Irland nach Boston aus, der Vater und de Bruder bleiben zurück, die Mutter ist schon bereits verstorben. J. Courtney Sullivan beschreibt die Beziehung und Schwierigkeiten der beiden Schwestern über einen Zeitraum von 50 Jahren, den Wandel der Zeiten, ihre unterschiedlichen Leben und Entwicklungen, der Leser wird immer mehr auf Antworten vorbereitet deren Fragen er sich immer wieder und mehr stellt. Die Personen sind mit großer Präzision herausgearbeitet, vielschichtig und durchweg interessant und plastisch dargestellt. Das Lesen zieht sogar mich, als männlichen Leser in seinen Bann und hat mir die eine oder andere Träne abgerungen und es damit erst als zweites Buch überhaupt geschafft. Könnte ich 6 Sterne vergeben würde ich dies tun. Das Cover hat mir absolut nicht gefallen und ich dachte zuerst: oh, mein Gott, das wird zäh. War es aber absolut nicht- ich habe es verschlungen und es ist, wie Familien sind, manchmal ist man am grausamsten zu den Menschen, die man am meisten liebt und die einen am meisten bedeuten. Diese Autorin werde ich mir merken, wenn es verfilmt wird, bitte mit Meryll Strepp als Nora,...

Veröffentlicht am 14.02.2018

Berührende Geschichte

In Retrospektive wird die Geschichte von zwei Schwestern erzählt,die unterschiedlicher nicht sein können.Die vier Jahre ältere Nora kümmert sich ,seit dem frühen Tod der Mutter,liebevoll um ihre Schwester Theresa.Sie wachsen in Irland auf und Nora hofft auf eine bessere Zukunft.
Beide wandern,auf Einladung von Nora’s Verlobten 1957 ,nach Amerika aus.Die lebenslustige Theresa wird ungewollt schwanger und Nora hält in dieser Notlage zu ihr.
Die Autorin beschreibt anschaulich die damalige ,scheinbar aussichtslose Situation der Beiden,und die Beweggründe.Die Entfremdung der beiden Geschwister........
Trotz der unterschiedlichen Zeitschienen wird das Buch nicht langweilig und ich kann es kaum aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Eine berührende Familiengeschichte

Als ich das Buch in die Hand nehme, fällt mir zunächst die hochwertige Verarbeitung auf: unter dem ansprechend gestalteten Schutzumschlag kommt ein grünes Hardcover mit Prägung zum Vorschein, zudem fühlen sich die Seiten auffällig gut an.
J. Courtney Sullivan ist es gelungen Personen zu erschaffen, die einem nah gegen, obwohl sie bei weitem nicht unfehlbar (und vielleicht deshalb so sympathisch) sind. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm klar, direkt und doch anschaulich. Mit Rückblenden und Erzählungen in mehreren Ebenen ist die Gliederung spannend gemacht und das Gegenteil von eintönig.
Es wird ein sehr interessantes Familiengeflecht beschrieben, in dem es um ungesagte Dinge und Geheimnisse, uneheliche Kinder, Alkoholsucht, Homosexualität geht. Die Schwestern Nora und Theresa wachsen in Irland auf und wandern in die USA aus, als es dort keine Zukunft mehr für sie gibt. Doch auch das neue Leben gestaltet sich schwierig, Pläne und Sehnsüchte bleiben unerfüllt. Fünfzig Jahre später trifft die Familie anlässlich einer Beerdigung wieder aufeinander und stellt sich endlich den Dingen, die seit der Einreise in Amerika geschehen sind.
Ein wunderbar kluges und großartiges Buch, das ich sehr gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 27.01.2018

Emotionale Geschichte

-All die Jahre-

-Zusammenfassung-

-All die Jahre-

-Zusammenfassung-
Die Irin Nora bricht nach Amerika auf, um dort Charlie, der ihr bereits in Irland einen Antrag gemacht hat, zu heiraten. Allerdings liebt sie diesen nicht und spielt deshalb immer wieder mit dem Gedanken, einfach wegzulaufen - wäre da nicht ihre jüngere Schwester Theresa. Ihr Zuliebe bricht sie dennoch mit Theresa nach Amerika auf. Denn Theresa möchte Lehrerin werden und in Amerika hat sie gute Chancen auf eine Ausbildung. Als diese dann allerdings ungewollt schwanger wird, muss Nora eine folgenschwere Entscheidung treffen..

-Cover & Titel-
Das Cover ist sehr angenehm anzuschauen, es wirkt durch helle Farben sehr ruhig und einladend. Auch der Titel klingt interessant, sagt er doch einerseits alles aber doch nichts über die Geschichte aus.

-Inhalt-
Das Buch hat mich unglaublich angesprochen: sehr emotional und anschaulich geschrieben, ganz viel Hintergrund.
Durch zwei verschiedene Zeitebenen (Vergangenheit & Gegenwart) wird es nicht langweilig.
Was mich ein wenig gestört hat, waren die vielen Charaktere. Teilweise waren es viel zu viele, sodass ich manchmal den Überblick verloren habe.
Nichtsdestotrotz ein tolles Buch und eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 06.02.2018

Elegant

All die Jahre ist eine elegant geschriebene Familien- und Auswanderergeschichte. Der Stil ist angenehm zu lesen, aber auch ein wenig verhaltend, nie ausschweifend. Das zeichnet en Roman durchaus aus.

Dem ...

Dem Buch ist ein schönes Zitat von Margaret Atwood vorangestellt:
Ich existiere an zwei Orten,
Hier und wo du bist.

Nora Flynn ist eine junge Frau, die sich nach dem frühen Tod ihrer Mutter pflichtbewusst um ihre jüngeren Geschwister kümmert. Dabei ist sie eigentlich kein selbstbewusster Typ, im Gegensatz zu ihrer jüngeren Schwester Theresa, die forsch und neugierig auf das Leben ist.
In den fünfziger Jahren wandert Nora mit Theresa von Irland in die USA aus. In Boston soll sie ihren Verlobten heiraten. Obwohl Nora nicht sehr in ihn verliebt ist, lässt sie sich darauf ein, damit Theresa gute Zukunftsaussichten bekommt. Prompt wird diese unbeabsichtigt Schwanger. Und wieder muss Nora Pflichten übernehmen.

Es ist beeindruckend, wie deutlich die Beziehungen er Figuren untereinander gezeigt werden. Das gilt zunächst für die Schwestern und eine Generation später auch für deren Kinder, die aber hauptsächlich 2009 als Erwachsene gezeigt werden. John, Patrick, Bridget, Brian. Auch diese 4 haben grundverschiedene Charaktere. Das macht das Buch gerade interessant.