Cover-Bild Chroniken von Chaos und Ordnung. Band 2: Telos Malakin. Prüfung
  • Ersterscheinung: 11.11.2014
J.H. Praßl

Chroniken von Chaos und Ordnung. Band 2: Telos Malakin. Prüfung

(High Fantasy)
„Amalea im Jahre 342 nach Gründung Fiorinde.
Die Zeit der Dunkelheit ist vorüber. Die Völker Amaleas sind im Begriff, die Welt von den letzten Chaosanhängern zu befreien und den Göttern der Ordnung zu neuer Macht zu verhelfen …“

Thorn, Chara, Telos und Bargh haben Al’Jebal die Treue geschworen. Obwohl der Alte vom Berg als einstiger Drahtzieher des Chaos und Personifizierung des Bösen gehandelt wird, können sich Telos und Bargh mit ihrem neuen Auftraggeber arrangieren. Und Chara erkennt in ihm sogar ihren wahren Meister. Nur Thorn bleibt misstrauisch und verfolgt eigene Pläne.
Nach einer harten Ausbildung bei den jeweils Besten unter Al’Jebals Gefolgsleuten werden die Helden auf eine erste Mission fernab Aschrans und des Valianischen Imperiums geschickt. Was die Vier nicht wissen: Die Mission ist eine von drei Prüfungen des Alten, um sie für ihr jeweiliges Schicksal zu eichen. Telos erkennt im Zuge der ersten tödlichen Mission auf den Kabugna-Inseln seine wahre Bestimmung, Chara wird mit einer verstörenden Einsicht in ihre Natur konfrontiert, und Thorn muss sich seiner Vergangenheit stellen, die ihn direkt ins Valianische Imperium zurückholt, um „etwas zu beenden, was einst begonnen wurde“.
Indes werden erste Zeichen sichtbar, die ganz und gar nicht von goldenen Zeitaltern erzählen und während Chara, Telos, Bargh und Thorn ihre jeweilige Zukunft besiegeln, beginnt Al’Jebal die Bühne für einen Krieg zu bereiten, der in naher Zukunft die Welt erschüttern soll …

„Es gibt ein Prinzip, das dem Schicksal sehr ähnlich ist. Es folgt den gleichen Gesetzen, bringt dasselbe Resultat hervor, schickt uns auf dieselbe Reise. Es flüstert von einem Anfang, von einer Veränderung, von einem Ende. Dort, wo die Götter keine Macht haben, ist es das Alpha und Omega. Das Prinzip heißt Strategie.

Wenn es nun sein soll, dann lasst es sein, wie es ist. Jeder ist dort, wo er sein muss …

Amalea: Aus den letzten Chaoskriegen während des 3. Dunklen Zeitalters gehen die Anhänger der Ordnung als Sieger hervor.
Im Jahr 342 nGF wähnt sich Amalea in der Gewissheit, dass das Chaos, sprich, das Böse besiegt ist. Es gibt nur einen, der die Welt mit anderen Augen sieht. Er lebt im Süden Amaleas, ist bekannt für seine Heerscharen von Assassinen und Orks und gilt als einer der mächtigsten noch lebenden Chaosanhänger. Sein Name lautet Al’Jebal.

Chroniken von Chaos und Ordnung ist eine Geschichte über den verschlungenen Weg einer Assassinin, eines Kriegspriesters, eines Waldläufers und eines Barbaren. Verstrickt in den großen Krieg zwischen den Mächten des Chaos und der Ordnung decken sie nach und nach die Wahrheit über die Ursprünge der Welt, der Menschheit und der Magie auf. Während sie ihren Kriegsbeitrag leisten, erkennen sie, dass es einige wenige gibt, die das Schicksal Amaleas lenken und dass die Welt sehr viel größer ist, als bisher bekannt. Dabei wandeln sie auf allen Pfaden – im Licht und in der Dunkelheit, zwischen Chaos und Ordnung, als Mörder und Liebende, als Jäger und Gejagte … Und bis zum Ende begleitet und lenkt sie ein Mann namens Al’Jebal.

In einer Welt, in der alles existiert, was das Genre der Fantasy hervorgebracht hat (Elfen, Zwerge, Drachen, Vampire, Werwölfe, Kentauren, Dämonen, Götter …) entspinnt sich ein Kosmos, der uns noch immer fremd ist. Und das vertrauteste aller Geschöpfe trägt diesen Kosmos in sich – der Mensch.

Wenn der Mensch im Zentrum eines Fantasy-Romans steht und ohne jede Beschönigung in all seinen Facetten gezeigt wird – lichten wie dunklen, wird Fantasy erst erlebbar und High Fantasy verwandelt sich in Real Fantasy.

• Dieses Buch befindet sich bei Niknak in einem Regal.
  • Niknak hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Tolle Fortsetzung des ersten Bandes in jeder Hinsicht!

Der Kampf geht in eine neue Runde

Zum Inhalt:

Der Kampf geht in eine neue Runde

Zum Inhalt:

Zum Ende des ersten Bandes sind die Helden mit unterschiedlicher Motivation in die Dienste von Al'Jebal getreten, um den sich zahlreiche Gerüchte ranken. Sieben Monde lang wurden sie getrennt voneinander unterrichtet, bevor sie dem Alten vom Berg wieder unter die Augen treten.

Die Ausbildung scheint nur der erste Schritt gewesen zu sein. Nun erhalten unsere Recken gemeinsam mit dem Neuzugang Osmosis - einer Priesterin der Göttin Issisa - den Auftrag auf einem Piratenschiff, welches mit Al'Jebal verbündet ist, auf die Kabunga Inseln zu segeln und den dort lebenden Stamm der Goygoa davon zu überzeugen, auf ihrer Insel einen Außenposten Al'Jebals errichten zu dürfen. Zum Auftrag zählt auch die Aufklärung, welches Schicksal bereits mit demselben Auftrag geschickte Schiffe erlitten haben.

Diesmal übernimmt die Leitung dieser Mission der Kriegerpriester Telos, der die vergangen Monate mit der Missionierung und Erbauung eines Tempels für seinen Gott in Billus verbracht hat.

Schnell wird klar, dass die Aufgabe nicht ungefährlich ist. Doch auch innerhalb der Gruppe gibt es erneut immer wieder Spannungen. Auch im Inneren der Charaktere ereignet sich in vielen Fällen immer wieder ein Kampf, der zeigt, dass die Charaktere eine Entwicklung durch machen. Zum Besseren oder Schlechteren lässt sich häufig dabei noch nicht erkennen.

Auf der Insel angekommen stehen sie jedoch auch dem mysteriösen Inselvolk gegenüber bei dem die Kommunikation durch Sprachbarrieren erschwert wird. Dadurch ist die Aufklärung der Frage, wodurch die Schiffe ihrer Vorgänger, deren Überreste vor der Insel vor Anker liegen, zerstört wurden, noch deutlich erschwert.

Diese und weitere Aufgaben gilt es für die Helden im Band zu lösen; manchmal durch den Kampf an anderen Stellen durch Verstand und Worte. Doch die Frage bleibt: was ist dieses allgegenwärtige, aber nicht greifbare Chaos und wer steht auf welcher Seite?

Positiv im Vergleich zum ersten Band ist für mich vor allem, dass die Kapitel etwas kürzer geworden sind. Der Schreibstil ist dabei jedoch noch immer sehr anschaulich und mitreisend.

An vielen Stellen bekommt man Einblicke in die inneren Konflikte der unterschiedlichen Charaktere und es wird deutlich, dass diese sehr lebendig wirken und nicht starr in einem festgelegten Charakterbild verbleiben, sondern viel mehr eine Entwicklung durchlaufen.

Die häufigen philosophischen Gespräche oder Gedankengänge fehlen etwas, aber nicht vollständig in diesem Band.

Der Leser hat auf jeden Fall genug Gelegenheit mit zu rätseln und seine eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen. Da die Reihe im Band zwei noch sehr am Anfang steht, werden viele der aufgeworfenen Fragen jedoch noch nicht endgültig oder eindeutig beantwortet; das hat mir sehr gut gefallen.

Insgesamt konnte der zweite Band meinen Erwartungen nach dem Lesen des ersten auf jeden Fall gerecht werden und hat mich wieder total begeistert!

Weitere Informationen und die Rezension zum ersten und zweiten Band gibt es auch auf meinem Blog unter:

Veröffentlicht am 10.12.2018

Interessantes zweites Buch

Der Auftrag von Chara, Thorn, Telos und Bargh ist es, Testaceus zu töten. Sie haben Al´Jebal zum Teil mehr und zum Teil weniger freiwillig die Treue geschworen. Thorn vertraut Al´Jebal nicht und versucht seinen eigenen Weg einzuschlagen.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist sehr spannend geschrieben und von der Geschichte her, möchte man nach jedem Kapitel wissen, wie es weitergeht. Das Buch hat sich angenehm und unkompliziert lesen lassen. Die vielen nicht sehr umgänglichen Namen haben im zweiten Band nicht mehr gestört, man hat sich daran gewöhnt.
Wie auch im ersten Teil ist vorne im Buch eine Zeichnung der Hauptperson, in diesem Fall Telos Malakin. Ich finde das sehr schön und einfach eine tolle Idee. Ebenfalls befinden sich auch wieder zwei Landkarten am Anfang des Buches, darunter eine Detailkarte. Man kann also wieder genau verfolgen, wo die Helden sich aktuell befinden.
Auch in diesem Buch hat mir der Schreibstil wieder gut gefallen, genauso wie das Cover.
Alles in allem eine tolle Fortsetzung. Das Lesen lohnt sich.

Veröffentlicht am 04.08.2017

Kopf und Herz - Verstand und Gefühl

Nachdem Chara, Bargh, Telos und Thorn Al'Jebal den Treueschwur gaben, erhielten sie die beste Ausbildung und wurden auf eine wichtige Mission geschickt. Was sie jedoch nicht wussten was, dass dies erst die erste von drei Prüfungen war, die Al'Jebal für sie hatte. Was hat Al'Jebal mit den vier Helden vor?

Mein Kommentar:
Dies ist der zweite Band der Serie und mein erster High Fantasy Roman. Da ich den ersten Teil nicht kannte, war der Einstieg ein wenig holprig, jedoch zu schaffen. Je weiter ich gelesen hatte, desto besser fand ich in die Geschichte hinein. Ich würde jedoch trotzdem raten, den ersten Band zuvor zu lesen, da mit sich mir dem Verlauf der Geschichte und auch mit den Personen leichter tut.

Der Schreibstil des Autorenduos hat mich von der ersten Seite gefesselt und in die Welt Amalia gezogen. Manchmal wirkt der Schreibstil fast schon philosophisch. Es gibt jedoch auch Szenen, wo es besser ist, wenn man kein gutes Vorstellungsvermögen hat, da diese sehr brutal bzw. ekelerregend beschrieben sind. Dies ist jedoch keine Kritik, da ich finde, es passt sehr gut zur Geschichte. Es war nur als kleiner Hinweis gedacht.

Das Buch ist ein High Fantasy Roman und spielt in der Welt Amalia. Für mich war es am Anfang ein wenig schwierig sich dort Zurecht zu finden. Es gibt jedoch eine eigene Internetseite und auch am Ende des Buches Erklärungen, damit man seinen Weg findet und sich nicht verläuft. Sehr interessant finde ich die eigenen Sprachen, im Besonderen: Rtlpfng - am Ende des Buches gibt es einige Übersetzungen der Sprache. Die meisten Sätze die im Buch in dieser Sprache geschrieben sind, kann man dort nachschlagen.

Die Handlung ist sehr komplex. Das Ende des Buches lässt Fragen offen, von denen ich hoffe, dass sie im darauf folgendem Buch beantwortet werden. Einige Fragen werden jedoch bereits im Laufe des Buches beantwortet. Mir gefällt es ausgesprochen gut, dass man selbst rätseln kann, wie es weiter geht oder auch versuchen kann die Antworten auf seine eigenen Fragen zu finden.

Die Charaktere ändern sich im Laufe der Handlung. Mir kommt es so vor, als wenn sie durch ihre Erlebnisse reifen und eine andere Sicht auf die Ereignisse bekommen. Die Hauptprotagonisten kommen alle sympathisch rüber und ich konnte mich meistens in die einzelnen Personen hinein versetzen.

(Ich habe ein eBook im ePub - Format, deshalb kann es sein, dass die Seitenangaben variieren)
Zitat S. 521

"Tugend bezeichnet die Mitte zwischen zwei Extremen [...]"
"So wie Tapferkeit die Mitte zwischen Tollkühnheit und Feigheit ist [...], die Weisheit zwischen der Lüge und der Wahrheit liegt und der Kluge weder das Chaos noch die Ordnung für das einzig erstrebenswerte Ideal hält..."

Ein wirklich sehr gelungenes Buch. Ich freue mich auf die weiteren Teile der Serie. Ich kann dieses Buch wirklich weiterempfehlen, wenn man gerne High Fantasy liest, oder aber auch wenn man Fantasyromane mit einer komplexen Handlung mag.

Ganz liebe Grüße,
Niknak