Cover-Bild Die magische Welt von Harry Potter: Das offizielle Handbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.10.2023
J.K. Rowling

Die magische Welt von Harry Potter: Das offizielle Handbuch

Klaus Fritz (Übersetzer), Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer), Peter Goes (Illustrator), Weitong Mai (Illustrator), Levi Pinfold (Illustrator), Olia Muza (Illustrator), Louise Lockhart (Illustrator), Pham Quang Phuc (Illustrator), Tomislav Tomić (Illustrator)

Ein prächtig illustrierter Sammelband mit Details und Hintergrundwissen zur magischen Welt von Harry Potter!

Zum 25-jährigen Jubiläum von Harry Potter haben sich 7 internationale Illustrator*innen zusammengetan und die wichtigsten Elemente der zauberhaften Welt von Harry Potter in einer ganz besonderen Sammlung neu illustriert. Auf 208 prachtvoll gestalteten Seiten können die Leser*innen nach Hogwarts reisen, in den Geschäften der Winkelgasse stöbern und unbekannte Details über die Zauberer und Hexen ihrer Lieblingsbücher herausfinden.

Vervollständigt wird dieses Gesamtkunstwerk durch die schönsten Zitate aus den sieben Harry-Potter-Bänden, die Fans und neue Leser*innen in die zauberhafte Welt von Hogwarts entführen!

Veröffentlicht am 11.12.2023

EIN MUSS FÜR JEDEN FAN…

Wow, wie schön kann so eine Ausgabe sein? Die Verarbeitung, Gestaltung und Illustration vereint sich und lässt einen staunen. Die außerordentlichen Details machen das Buch zu etwas Besonderem. Ein Highlight für jeden Harry Potter Fan schlechthin.

Das Handbuch hat direkt meine Aufmerksamkeit ergriffen, und ich war von dieser Ausgabe hin und weg, sehr begeistert und vollkommen in der fantasievollen Welt verstrickt.

Ein perfekter Zusatz zu den Bändern und in kreativen Ausmaß ein Genuss.
Es war mir eine Freude wieder in der Welt von Harry und seinen Freunden einzutauchen und mich in diesem zu versinken.

Ein Werk, das nicht nur die junge Generation verzaubert, sondern auch alle anderen begeistert.
Besonders die Illustrationen stechen hervor und machen diese tolle Schmuckausgabe zu einem Blickfang und erfreuen an der kreativen Ausschmückung innerhalb der Geschichte.

Das Buch hatte mich gepackt, das Cover sofort meine Aufmerksamkeit gefesselt und wurde von den weiteren Ausschmückungen begeistert.

Als besonderen Zusatz fand ich die Zaubererchronik am Anfang des Buches toll, wo Ereignisse auf einem Zahlenstrahl dargestellt sind. Herausstechend auch die Auflistung aller Charaktere aus Harry Potter inkl. aller Zauberreiseminister sowie den Text zum Song „Wesley ist unser King“.

Jeden, den es noch im Detail interessiert, erhält auch einen Überblick zu allen Farben, die in Harry Potter getragen werden, und die Kosten diverser Artikel, sowie aller Sonderzustellungen an Eulenpost, die Harry je bekommen hat.

Eine wundervolle Mischung, die das Herz jedes Harry Potter Fans höher schlagen lassen.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Darauf haben Fans lange gewartet

Darum geht´s:

Darum geht´s:
Das offizielle Handbuch rund um die sieben Harry Potter Bände von J.K.Rowling ist voller Details aus der magischen Welt. Diese wurden von verschiedenen Künstlerinnen in unterschiedlichen Stilen auf Listen, Karten oder Schaubildern illustriert dargestellt. In genau sieben Kapiteln entsteht somit ein umfangreiches Kompendium über die magische Welt von Harry Potter.

Die Kapitel behandeln:
1. Die Hexen und Zauberer, die überlebten
2. Sport, Leute und lauter magisches
3. Spektakuläre Stätten und wundersame Winkel
4. Eine Einladung nach Hogwarts - Grundlagen und Charaktere
5. Zaubersprüche, Banne und unverzeihliche Flüche
6. Ein magisches Ministerium und inspirierende Institutionen
7. Tierwesen, Zauberwesen und Pflanzen

Zusätzlich gibt es eine Zaubererchronik am Anfang des Buches, wo alle Ereignisse auf einem Zahlenstrahl dargestellt sind. Der Anhang bietet weiterhin eine Auflistung aller Charaktere aus Harry Potter inkl. aller Zauberreiseminister, dem Text zum Song „Wesley ist unser King“, einen Überblick zu allen Farben, die in Harry Potter getragen werden und die Kosten diverser Zaubereiartikel, sowie aller Sonderzustellungen an Eulenpost, die Harry je bekommen hat.

Meine Bewertung:
Dieses Buch hat sogar meinen Sohn der Harry Potter noch nicht kennt in den Bann geschlagen. Wir haben uns einige Bilder zusammen angeschaut und ich habe ihm alles vorlesen müssen. Ihm haben die vielen interssanten Bilder gefallen und er hatte einige Fragen dazu. Bis auf ein paar Details, die eher für ältere Kinder sind, würde ich sagen, das man hier schon von einem Familienbuch sprechen kann, wenn die Kids auch Harry Potter Fans sind.

Die Bilder sind sehr bunt und auffällig. Es ist beim aufschlagen, wie eine optische Explosion.
Sie sind z.T sehr aufwändig im Design. Hier wurde sehr viel Wert auf Optik und Umsetzung geachtet. Alleine die Illustationen zu gestalten muss unmengen an Zeit gekostet haben. Jede ist wirklich sehr besonders und versucht das Thema "fachgerecht" umzusetzen. Eine Bilder haben so viele Details, man entdeckt auch beim zweiten oder dritten Blick im Buch immer noch neue. Ich bin total davon begeistert. Auch die verschiedenen Stil der unterschiedlichen Künstler
innen sind eine richtige Bereicherung fürs Buch. Es ist klasse das hier nicht nur ein Stil gewählt wurde, so erhält das Buch varianz und mehr Tiefe, weil jeder Illustrator*in auf etwas anderers besonderen Wert legt.

In die Illustationen eingebettet sind die Informationen rund um Harry Potter, es ist ja ein Handbuch. Vieles werden eingefleischte Fans kennen, aber alles so hübsch auf Bildern, Listen, Karten oder Schaubildern zu lesen bringt gleich ein ganz anderes Erlebnis mit sich als die Details nur in den Büchern nachzulesen.

Auf so ein unfangreich illustiertes Handbuch haben bestimmt so einige Fans gewartet. Hier haben wir ein würdiges Buch in wunderschöner Aufmachung bekommen, dass die Sammlung jedes Harry Potter -Fans bereichern wird.

Fazit:
Ein tolles Buch wunderschön illustriert, ein absolutes Muss für jeden Harry Potter Fan. Mein kleines Highlight im Herbst 2023.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Schön

Wirklich schön gemacht. Sehr liebevoll gestaltet.

Wirklich schön gemacht. Sehr liebevoll gestaltet.