Cover-Bild Im Schatten des Elfenspiegels
Band 9 der Reihe "Märchen für 1001 Nachmittag"
  • Verlag: Weichmann, Jacqueline

Im Schatten des Elfenspiegels

Ein Märchen für 1001 Nachmittag

Veröffentlicht am 15.10.2023

Bleibe dir selbst treu!

Ein Märchen mit der Mission Werte zu vermitteln, spürbar nah, mit welchen ich mich identifizieren konnte. Aileen hat mich mit ihrer Art von Anfang an begeistert. In der Welt der Elfen, in derer sie ,,nur“ eine Halbelfe ist, musste sie schon viel einstecken. Von Ausgrenzung bis zu gehässigen Kommentaren, wie man sie kennt auf Social Media. Ich mochte es, wie Aileen sich nicht die Lebensfreude wegnehmen lassen hat, zwar versucht man sich immer anzupassen, im Trend mitzugehen, sodass man ja nicht negativ auffällt, aber ihre Ideen begeisterten mich und machten sie als Person aus. Ich bin nicht nur begeistert von der Protagonistin, sondern auch von der Autorin, die ihren Humor mit einfließen lässt und mich zum Staunen und zum Kichern bringt. So kreativ, so humorvoll und einen Hauch von Romantik, was will man noch mehr?

Veröffentlicht am 10.07.2023

Märchen trifft auf soziale Medien, Halbelfe auf Spiegelwettbewerb - genialer Plot!

"Im Schatten des Elfenspiegels: Ein Märchen für 1001 Nachmittag" von Jacqueline Weichmann-Fuchs ist als Taschenbuch erschienen und bietet 348 Seiten allerfeinstes Lesevergnügen.

Zur Handlung nur ganz ...

Zur Handlung nur ganz kurz: Es geht um einen Wettbewerb, den der König ausgerufen hat, um die beliebteste Elfe zu küren - die dann dem Königreich dienlich sein soll, indem sie dem Volk vermittelt, was wichtig ist. Amtierende Elfe ist Catriona, eine oberflächliche und zickige Schönheit, die nur nach außen hin glänzt. Als Prinz Aedan aus der Einöde heimkommt, in der er diverse Lehrjahre bei seinem Lehrmeister Tiaran verbracht hat, ist er schockiert über den Wettbewerb und vor allem fassungslos über die Nominierung der Halbelfe Aileen. Sogleich haftet er sich (mit anonymer Identität) an ihre Fersen, um ihren möglichen Sieg am Wettbewerb zu vereiteln. Doch zwischen Chaos und Peinlichkeiten entwickeln sich ungeahnte Gefühle, die ebenfalls für reichlich Durcheinander sorgen...

Die Autorin, die hauptberuflich als Therapeutin tätig ist, hat hier ein modernes Märchen geschrieben, das durch seine liebevoll und facettenreich angelegten Charaktere, die abwechslungsreiche, fesselnde Handlung und seinen allgegenwärtigen Humor besticht. Auch die Romanze fehlt selbstverständlich nicht, es ist ein herrliches Hin und Her zwischen der Halbelfe Aileen und dem schnöseligen Elfen Aedan, die so gar nichts miteinander gemein haben.

Dennoch ist dieses Märchen nicht nur fantasievoll und zauberhaft, sondern zugleich hochaktuell, denn es greift die Gefahren auf, die durch die Nutzung sozialer Medien entstehen und wie beeinflussbar Menschen und Massen sind, insbesondere, wenn sie sich anonym glauben...

Menschliche Schwächen, Mobbing, Unsicherheit und Stalking versus Freundschaft, Zusammenhalt und der Erkenntnis, dass man vieles schaffen kann, wenn man nur an sich selbst glaubt - diese Kombination aus Märchen und Moderne, Humor und Ernsthaftigkeit, zauberhafter Geschichte und bitterem Ernst ist Jaqueline Weidmann-Fuchs vortrefflich gelungen.

Aileen ist eine Halbelfe mit Mischherkunft, dennoch ist sie ein "normaler", aufmüpfiger Teenager, der keine Lust hat, nach anderer Leute Pfeife zu tanzen - eben keine Mitläuferin, sondern eine Revolutionärin, super!

Aedan, der Prinz, ist auf den ersten Blick selbstverliebt und arrogant, ist in Wahrheit aber herzensgut und will das Beste für das Königreich.

Seine Schwester Kiana ist süß und naiv und entspricht somit der breiten Masse - im Verlauf der Handlung entwickelt sie sich jedoch bemerkenswert...

Gegenspielerin Catriona und ihre Anhängerinnen sind oberflächlich und arrogant, so dass man sie am liebsten ständig Schütteln würde...

Und am coolsten ist natürlich Tara, Aileens Haustier, ein Mischwesen aus Spinne, Frosch, Elfe und Mensch.

Beim Lesen habe ich des Öfteren laut gelacht und ich bin immer noch begeistert darüber, wie die Autorin es scheinbar mühelos schafft, in einem klassischen, witzigen Märchen so viel Emotion und Tiefgang unterzubringen, ohne den moralischen Zeigefinger zu schwingen oder auch nur irgendwie wertend zu wirken - absolut großartig, absolut unterhaltsam und unbedingt empfehlenswert!!

Veröffentlicht am 03.07.2023

Bauchmuskelkater garantiert/ Humorvolle Art zu Zeugen was das Internet mit einem Macht ohne erhobenen Fingerzeig!

Wer mich fragt von wem ich am liebsten Märchenadoptionen lese, bekommt die Antwort von @maerchenfuer1001_nachmittag

Ich liebe einfach ihre Art Märchen zu schreiben. Dieses Märchen ist eine Adoptionen mit der heutigen Zeit verwoben.
Es geht um das Internet, was es aus einem macht, um Mobbing, Denkweisen, unterschiedliche Figuren, Ängste und vieles mehr.
Jacqueline verpackt all das in einem Humorvollen Buch, ohne den Finger zu erheben, dezent eingebaut und doch erweckt es Nachdenken über sein Handeln und Denken.

Leute ich habe so oft gelacht das ich Bauchweh bekommen habe. Sie hat mir diese Woche meine Tage aufgehellt.
Aileen ich liebe Sie einfach, obwohl ich Sie manchmal echt schütteln und beschützen wollte. Aedan oh man er ist Typisch Mann, wie oft hätte ich ihn gerne in den Popes getreten. Tara ist einfach Göttlich. Liebe aber auch Kiana, ihre fröhliche Art und Beharrlichkeit.

Der Schreibstil ist wie immer leicht und flüssig ( Okay Flüssig wurde häufig vom lachen unterbrochen) zu lesen. Sie holte mich von der ersten Seite ab und ich habe das Buch mit anfänglichen Unterbrechungen ( Zeitmangel) jetzt am Wochenende durchgesuchtet ( dreiviertel des Buches).

Es ist ein Buch welches Ihr Euren Kindern ab 6 Jahre ( wegen Verstehen) vorlesen könnt und natürlich auch selber lesen.
Es wäre auch Ideal zum Verfilmung, also wenn ihr einen Regisseur kennt.😉

Ich wünschte Ich könnte meine Begeisterung für dieses Buch wörtlich rüber bringen. Ich kann ja nur 5 Sterne vergeben, dieses hätte mehr als 5 🌟 verdient selbst 10 🌟 reichen nicht aus.

Jacqueline ich Danke dir für das Rezensionexemplar und aber vorallem für all die Lachanfälle. Jedesmal hab ich mich gefragt wie Du auf diese wirklich tollen Ideen gekommen bist, ob Popcorn oder ups ich will nicht spoilern. 😅😅😅
Aber auch dafür du mir unglaublich tolle Lesemomente geschenkt hast und die tollen Zitate die eingebaut hast.
Ein absolutes Muss wer Märchen liebt. Darf in keinem Regal fehlen. Daher eine Klare Leseempfehlung.