Cover-Bild Das kleine Buch: Die Geschichte der Original Salzburger Mozartkugel
Band der Reihe "Das kleine Buch"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Jakob M. Berninger

Das kleine Buch: Die Geschichte der Original Salzburger Mozartkugel

Vor 130 Jahren erfand der Konditormeister Paul Fürst im Herzen der Salzburger Altstadt eine weltberühmte Köstlichkeit: die Mozartkugel. Ein Blick in die Kugelmanufaktur der Konditorei Fürst verrät, welche erlesenen Zutaten es für die Original Salzburger Mozartkugel braucht, wie sie auch heute noch von Hand gerollt und in Schokolade getunkt wird – und welche bewegte Geschichte sie hinter sich hat.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Zum Glück hat Lesen keine Kalorien!

Wer kennt sie nicht, diese super leckere, wunderbare und einzigartige Leckerei? Nachmacher gibt es viele, aber das Original ist eben unschlagbar. Ganz klar, dass die Mozartkugel ein eigenes Büchlein verdient hat!

Es ist schon erstaunlich – vor 130 Jahre hat Konditormeister Paul Fürst eine Süßigkeit erfunden, die 1905 bei einer internationalen Ausstellung in Paris eine Goldmedaille gewann. Da er vergessen hat, die Herstellungsweise und die Form patentieren zu lassen, gibt es reichlich Nachahmer, dennoch haben seine Nachfahren Ende der 1990er Jahre zumindest durchsetzen können, dass es die „Original Salzburger Mozartkugel“ in silberner Folie mit blauem Aufdruck nur von der Firma Fürst geben darf.

Neben dieser interessanten Geschichte erfährt der Leser rein alles über dieses herrliche Konfekt. Von der Kakaobohne über die Mandeln und Pistazien bis zur Herstellung der Kugeln und der Verpackung – es ist die komplette Geschichte zusammengefasst. Ganz besonders gefällt mir das Kapitel „Kurioses und Wissenswertes in Zahlen“, in dem von der Zahl 2,5 bis zur Zahl 3.500.000 alles zusammengestellt ist, was zur Mozartkugel zu sagen ist. Wunderbar!

Gekrönt wird das informative und hochinteressante Büchlein durch ein ausgefallenes, aber überaus leckeres Rezept für Topfen-Mozart-Knödel. Jakob Maria Berninger ist mit diesem Buch ein Kleinod gelungen, das von Familie Fürst und ihrer Konditorei sowie deren bekanntestem Produkt berichtet. Nicht nur für Salzburger und Österreicher eine interessante Lektüre! Ich gebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Süße Verführung

Als Kind habe ich diese Nascherei von meinem Großvater von einer Reise nach Salzburg als süßes Souvenir mitgebracht bekommen. Seit diesem Tag schlägt mein Herz für diese kleine Kugel der süßen Glückseligkeit.

Dass ...

Dass es sich aber nur um das Original handelt, wenn die Nascherei in silberner Folie mit blauem Aufdruck verpackt ist, das war mir neu. Die anderen Mozartkugeln dürfen sich zwar so nennen, weil es kein Patent gibt - das hat der Erfinder vergessen anzumelden, aber die "Original Salzburger Mozartkugel" darf nur in der Konditorei Fürst verkauft werden.

Das kleine Büchlein ist informativ und kurzweilig, entführt in die Geschichte der Kugel, die die Gaumen dieser Welt erfreut und befasst sich auch ausführlich mit dem Innenleben der Nascherei. Wissenswertes rund um die kleine Praline, die mit einem Holzstäbchen in Schokolade getunkt wird, sowie ein paar Fotoakzente ergänzen dieses Büchlein perfekt.

Damit kleine Naschkatzen auch im siebten Naschhimmel schweben können, gibt es noch das Rezept für Topfen-Mozart-Knödel als Schmankerl dazu.

Sooo lecker

Veröffentlicht am 18.10.2020

Die Geschichte einer süßen Verlockung

Wer kennt ihn nicht? Den zarten Geschmack von Marzipan und Nougat, der von feiner Schokolade umhüllt ist? Genau, es ist von der Mozartkugel die Rede! Doch welche ist die echte, originale?

In diesem Buch ...

In diesem Buch aus der Reihe „Das kleine Buch“ widmet sich Autor Jakob M. Berninger der Geschichte der köstlichen Naschigkeit.
Dabei geht er auf die akribisch ausgewählten Zutaten ebenso ein, wie auf die jahrelangen Rechtsstreitigkeiten. Der Erfinder der Köstlichkeit Paul Fürst hat sich von 130 Jahren nicht um Urheberrechte und/oder Patente gekümmert.
Wenn wir also eine Mozartkugel, die in blau-silberner Stanniolfolie eingewickelt ist, in der Hand halten, ist die Wahrscheinlichkeit groß, eine echte Salzburger Mozartkugel vor uns zu haben. Alle anderen sind Plagiate, die meist nicht minder gut schmecken.

Fazit:

Ein nettes Buch aus dem Salzburger Servus-Verlag, der Lust auf eine echte Salzburger Mozartkugel macht. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.