Cover-Bild Youth to Power
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
Jamie Margolin

Youth to Power

Eine Anleitung zum Handeln - mit einem Vorwort von Greta Thunberg - Deutschsprachige Ausgabe
Annika Klapper (Übersetzer), Lisa Kögeböhn (Übersetzer)

»Wir brauchen Werkzeuge, mit denen wir die Welt verändern können. In diesem Buch könnt ihr sie finden.« – Greta Thunberg

Dieses Buch ist eine Anleitung zum Handeln im doppelten Sinne: Die Klima-Aktivistin Jamie Margolin macht uns nicht nur klar, dass es sich lohnt, für eine bessere Welt zu kämpfen. Sie zeigt auch Schritt für Schritt, was es braucht, um erfolgreich für eine Sache einzustehen, interviewt zahlreiche prominente AktivistInnen und erklärt unkompliziert und mit spürbarer Begeisterung, wie man erfolgreiche Veranstaltungen und friedliche Proteste organisiert, richtig mit den sozialen Medien umgeht, als AktivistIn und StudentIn etc. seine Zeit richtig einteilt und langfristige Aktionen richtig angeht, ohne sich und seine Mitstreiter dabei zu überfordern. Ein absolutes Muss für alle, die für eine bessere Welt kämpfen wollen. Im Kleinen, wie im Großen.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Handbuch für junge Aktivist*innen und die es noch werden wollen

Jamie Margolin weiß, wovon sie schreibt. Im Jahr 2017 gründete die damals 15-Jährige die Jugendorganisation für Klimagerechtigkeit "Zero Hour" und initiierte im Sommer 2018 den Youth Climate March in Washington, D.C., dem sich viele weitere Jugendliche in anderen Städten anschlossen. Dieses Buch richtet sich an Jugendliche, die sich politisch oder sozial engagieren wollen, die etwas in der Welt verändern und nicht tatenlos zuschauen wollen. Jamie beschreibt, wie man als junger Mensch Schule und Aktivismus unter einen Hut bringt, auf welche Herausforderungen man treffen kann und welche Fehler besser zu vermeiden sind.

Auch wenn Jamie vorranging Klima-Aktivistin ist und für LGBTQ-Rechte einsteht und die Beispiele im Buch daher auch vermehrt aus diesen Bereichen stammen, sehe ich das Buch als umfassendes Handbuch für jede Art von Aktivismus und nicht als eine Aufforderung, sich dem Klima-Aktivismus anzuschließen. Jamie will (zukünftigen) jungen Generationen Werkzeuge in die Hand legen, wie sie (auch wenn sie noch nicht selbst ihre politischen Vertreterinnen wählen können) auf ihr Umfeld Einfluss nehmen können.

Ihre jugendliche Herangehensweise ist sehr angenehm zu lesen. Ich mag ihre einfachen und leicht verständlichen Erklärungen, die konkreten Beispiele (z.B. wie man gewisse Texte schreibt), persönlichen Erfahrungen, bei denen sie sich auf kein Podest stellt, sondern auch immer wieder Fehler eingesteht und ehrlich über Gefühle reflektiert, sowie die ermutigende Aufforderung, die überall durchscheint: einfach mal zu machen, man hat nichts zu verlieren!

Jamie hat auch Interviews mit anderen jungen Aktivist
innen geführt, die nach jedem Kapitel einen kurzen Einblick in ihre Arbeit geben. Diese unterschiedlichen Perspektiven lockern das Buch auf und zeigen, wie vielfältig man sich engagieren kann. Es ist alles jedoch sehr amerikanisch geprägt, also die Personen, die vorkommen, und zu einzelnen länderspezifischen Aussagen muss man halt selber recherchieren, wie das im eigenen Land abläuft. Nicht überall herrscht eine so selbstverständliche Meinungsfreiheit, von der Jamie ausgeht. Und leider ist die Übersetzung an manchen Stellen nicht so gut.

Fazit

Ein hilfreiches Buch für junge Aktivistinnen und die es noch werden wollen. Jamie Margolin gibt wertvolle Tipps und Anleitungen, wie man seine eigene Form des Aktivismus findet und auch umsetzt. Nichts muss, alles kann. Die unterschiedlichen Kapitel beschäftigen sich mit vielfältigen Themen von Presse, Social Media, Fundraising, Treffen mit Politikerinnen, psychische Gesundheit, das Einbeziehen von Erwachsenen und noch ganz viel mehr! Das Buch ist wirklich sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 17.03.2021

Nicht meins

"Ich möchte, dass sich in dieser Gesellschaft kein queerer Jugendlicher mehr so unterrepräsentiert, unwillkommen und unerwünscht fühlt, wie es bei mir der Fall war und noch heute häufig genug ist."

3/5⭐

Dieses ...

3/5⭐

Dieses Buch ist sehr ausführlich, motivierend und appellierend. Ich mochte es sehr, dass es ab und zu Interviews gab und Informationen zu weiteren Aktivist:innen.

Nur leider war das Buch nicht mein Geschmack. Würde ich dieses Buch als Aktivistin lesen, würde ich diesem Buch 5 Sterne geben. Aber ich konnte kaum was mit dem Buch anfangen, da ich (und ich schäme mich zutiefst) nicht so aktiv bin und in irgendeiner Hinsicht die Welt verändere. Ich glaube einfach ich bin in der falschen Zielgruppe.

Wie gesagt, wenn euch das Thema "wie beginne ich eine erfolgreiche Karriere als Aktivist:in" interessiert, dann ist dieses Buch für euch das Richtige.