Cover-Bild Billy und der geheimnisvolle Riese
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.04.2023
Jamie Oliver

Billy und der geheimnisvolle Riese

Abenteuer, Freundschaft, Magie und jede Menge Spannung. Illustriertes Kinderbuch ab 8 Jahren
Eva Hierteis (Übersetzer), Mónica Armiño (Illustrator)

Eine kräftige Prise Abenteuer, ein Schuss Freundschaft, gewürzt mit geheimnisvollen Rätseln und dazu eine große Portion Magie: Kultkoch und Bestsellerautor Jamie Oliver hat sein erstes Kinderbuch geschrieben. Sein geniales Rezept verspricht fesselndes Lesefutter von der ersten bis zur letzten Seite.
Niemand darf Waterfall Woods betreten, das wissen auch Billy und seine Freunde ganz genau. Die Leute im Dorf erzählen sich Schauergeschichten von dem Wald hinter der alten Mauer und schon seit Jahrzehnten hat sich kein Mensch mehr in seine Nähe gewagt. Doch als Billy, Anna, Jimmy und Andy eines Tages einen geheimen Zugang entdecken, sind alle Warnungen schnell vergessen: das Abenteuer ist einfach zu verlockend. Sofort spüren die Freunde, dass sie eine magische Welt betreten haben, einen Zauberwald, in dem die seltsamsten Kreaturen wohnen, darunter ein ganzes Volk von Elfen, das dringend die Hilfe der Kinder braucht ...

Ein unvergessliches Abenteuer mit magischen Kämpfen, einer geheimnisvollen versunkenen Stadt, fantastischen Flugapparaten, den leckersten Gaumenfreuden und einer unglaublichen Rettungsaktion!

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ein magisches Kinderbuch über Freundschaft, Zusammenhalt und Nachhaltigkeit

Jamie Oliver ist ja so ziemlich jedem ein Begriff. Dass er nun auch unter die Kinderbuchautoren gegangen ist, fand ich etwas überraschend, zumal er an Legasthenie leidet. Andererseits hat er als Fünffachvater sicher schon viele Geschichten erzählt. Und das merkt man seinem Kinderbuch tatsächlich auch an.

Das Buch spielt in den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts, also zur Zeit von Jamies eigener Kindheit. Das ist für die heutigen Kinder durchaus interessant um sich in eine Welt ohne Handys und co hineinzuversetzen. Gut gefallen uns auch die sehr unterschiedlichen Charaktere mit Ecken, Kanten und sehr verschiedenen Interessen sowie Eigenschaften. So kann sich sicherlich jedes Kind auch mit einem der Charaktere (oder mehreren) identifizieren. Billy und seine Freunde entdecken in einem nahegelegenen, verborgenen Wald Elfen, die völlig im Einklang mit der Natur leben. Dadurch kommen sie auch immer wieder ins Nachdenken über ihre eigene Lebenswelt und hinterfragen ihr Verhalten bezüglich ihrer Lebensweise und ihr Verhältnis zur Natur. Gutes Essen spielt - wie könnte es bei einem Koch wie Jamie anders sein - auch eine wichtige Rolle und auch hier ist die Wertschätzung der Lebensmittel ein zentrales Thema (Rezepte gibt es auch im Buch). Darüber hinaus finden Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Gemeinschaft immer wieder Einzug in die Geschichte und kommen in den verschiedenen, spannenden Kapiteln unterschiedlich stark zum Tragen.

Ein Buch, das uns wirklich gut gefällt. Mit wichtigen gut passenden Themen für Kinder gleichermaßen spannend für Große und Kleine.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Zusammen kann man alles schaffen

Ein Koch, der ein Kinderbuch schreibt? Klar, warum nicht? Bekannter Maßen hat Jamie Oliver selbst 5 Kinder und sollte sich auskennen, was sie hören wollen.
Das Buch ist auch wirklich super, auch wenn man ...

Das Buch ist auch wirklich super, auch wenn man auf den geheimnisvollen Riesen bis ins letzte Drittel warten muss. Dafür gibt es vorher genug Elfen und Boonas und ganz viel Action. Ach und das Essen nicht zu vergessen. An den Stellen im Buch, in denen es um Nahrung geht, merkt man deutlich, wer es geschrieben hat, denn er geht auf viele Kleinigkeiten ein, die ein anderer Autor weggelassen hätte. Kleine Tipps zum Servieren usw. Das macht es ziemlich authentisch. Drei Rezepte finden sich dann auch am Ende des Buches, die man zusammen ausprobieren kann, nichts Schickimicki, sondern bodenständig, für die ganze Familie ^^
Ein tolles Buch - wir sind gespannt auf den 2. Band, denn hier sind doch noch einige Fragen ungeklärt geblieben.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ein gelungener Auftakt einer spannenden Kinderbuchreihe

„Billy und der geheimnisvolle Riese“ ist das erste Kinderbuch (Leseempfehlung ab 8 Jahren) aus der Feder des Kultkochs und Bestsellerautors Jamie Oliver. Dieses Buch zu schreiben war eine echte Herzensangelegenheit des Autors und er hat damit vier volle Jahre verbracht. Und das Ergebnis hat mich restlos begeistert.
Der Inhalt: Niemand darf Waterfall Woods betreten, das wissen auch Billy und seine Freunde ganz genau. Die Leute im Dorf erzählen sich Schauergeschichten von dem Wald hinter der alten Mauer und schon seit Jahrzehnten hat sich kein Mensch mehr in seine Nähe gewagt. Doch als Billy, Anna, Jimmy und Andy eines Tages einen geheimen Zugang entdecken, sind alle Warnungen schnell vergessen: das Abenteuer ist einfach zu verlockend. Sofort spüren die Freunde, dass sie eine magische Welt betreten haben, einen Zauberwald, in dem die seltsamsten Kreaturen wohnen, darunter ein ganzes Volk von Elfen, das dringend die Hilfe der Kinder braucht.
In meinen Augen ist diese spannende Lektüre eine Bereicherung für jedes Kinderzimmer. Jamie Oliver hat aus meiner Sicht ein Meisterwerk für Kids geschaffen. Erwähnen muss ich auch gleich zu Beginn die traumhaften Illustrationen von Monica Armino, die die Geschichte lebendig werden lassen und eine große Bereicherung sind. So erwacht Waterfall Woods zum Leben. Und gleich im Prolog beschäftigt sich der Autorin damit, wie man Kinder für ein Buch begeistern kann, auch wenn sie Probleme mit dem Lesen haben. Die Zwillinge Jesse und Kira lieben Gutenachtgeschichten. Gemeinsam tauchen sie in eine unglaubliche Welt voller Abenteuer, mit magischen Kämpfen, einer geheimnisvollen versunkenen Stadt, fantastischen Flugapparaten, den leckersten Gaumenfreuden und einer unglaublichen Rettungsaktion ein. Zusammen mit Billy und seinen Freunden Anna, Jimmy und Andy entdecken sie den geheimen Zugang und betreten eine magische Welt, lernen Elfen und so manche Bewohner von Waterfall Woods kennen. Sie erfahren was Freundschaft und Hilfsbereitschaft bedeutet und das auch Kids etwas bewegen können. Der Schreibstil des Autors ist einfach spitzenmäßig. Man fliegt nur so durch die Seiten und kann dieses packende Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und verspürt beim Lesen des Öfteren ein Kribbeln auf der Haut. Viel zu schnell ging dieses aufregende Abenteuer zu Ende. Freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.
Selbstverständlich gibt es für diese Traumlektüre 5 Sterne. Am Ende der Lektüre gibt es noch ein paar tolle Rezepte, die zum Nachkochen einladen.