Cover-Bild Tod, Mord, Sport
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 18.12.2020
Jan Ischke

Tod, Mord, Sport

ACHTUNG: SPORT KÖNNTE IHR LEBEN BEENDEN!

Was haben ein Bowlingcenter, eine Kletterhalle und ein Fitnessstudio in Bremen
gemeinsam?
Genau, sie alle haben plötzlich einen Toten.
Die Polizei ist schnell vor Ort und sieht ihre Überzeugung mal wieder bewiesen: Sport ist Mord! Doch Kommissar Morthau ist sich da nicht immer so sicher.
Begleiten Sie den Kommissar und erleben Sie 16 teils skurrile Todesfälle, die Ihren Puls, wie beim Joggen, in die Höhe treibt.
Sport ist in jedem Fall zwar nicht immer Mord, Tote gibt es aber trotzdem. Sie glauben ein entspanntes Minigolfen hat noch kein Herz zum Stillstand gebracht? Seien Sie sich da nicht zu sicher!

Veröffentlicht am 02.12.2023

spannende Kurzgeschichten

Bei „ Tod, Mord, Sport“ von Jan Ischke handelt es sich um sportliche Krimi – Kurzgeschichten.

Der Autor hat hier 16 tolle , teils schwarzhumorige oder makabere Krimis verfasst. Die Krimis lassen sich gut lesen , sind leicht verständlich und deren Ende ist nicht vorhersehbar.

Zu jeder Kurzgeschichte gibt es ein schwarz-weiß Foto, auf dem die Sportart abgebildet ist. Eine tolle Idee, da ich mir so im Vorfeld schon einmal Gedanken machen konnte, wie man wohl beim Ausüben dieser Sportart ums Leben kommen kann.

Jeder Plot ist anders, sodass hier keine Geschichte der anderen gleicht. Einen Favoriten habe ich nicht, da mir alle Geschichten gefallen haben.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Schwarzhumorige Kurzkrimis

„...Generell fanden hier in Neu Wulmsdorf nur selten Morde statt, und noch seltener blieb der Mörder am Tatort...“

Dieses Zeilen stehen im ersten der Kurzkrimis. Wir befinden uns beim Minigolf. Der Täter schildert den Kommissaren genau, was passiert ist. Der Fall wirkt einerseits d skurril, andererseits ist sich der Täter seiner Schuld im Innersten nicht bewusst.
Der Autor hat 16 Kurzkrimis geschrieben. Alle haben auf irgendeine Weise etwas mit Sport zu tun, sei es ein illegales Autorennen, ein Fußballspiel oder ein Radrennen. Meist endet die Geschichte tödlich.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Häufig gibt es eine gehörige Portion schwarzen Humor. Es ist eben gefährlich, wenn man beim Fußball im falschen Fanblock sitzt. Manchmal kommt auch Hochmut vor dem Fall oder eine Bowlingkugel nimmt die verkehrte Richtung.

„...Gehe mit der Dame nicht spazieren, sonst wirst du die Partie verlieren...“

Auch Schach ist Sport. Hier aber ging es um die Erzählung eines Fechtkampfes des Großvater. Damit wollte er seinen Enkel motivierten, beim Schachturnier um den Sieg zu kämpfen. Er hat ihm allerdings nicht die ganze Geschichte erzählt.

„...Kollegen,wir haben noch etwas gefunden, was du dir anschauen solltest...“

Hier bringt ein Fahrradhelm die Lösung. Meist ist es Kommissar Manfred Morthau, der die richtigen Ideen hat und auch einmal um die Ecke denkt. Selbst an einem Hindernislauf nimmt er teil, weil es der Fall erfordert. Positiv fällt auf, dass es unter den Ermittlern kein Kompetenzgerangel gibt.
Die Geschichten sind relativ kurz, werden aber immer konsequent und logisch zu Ende geführt.
Die Anthologie hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Sportliche Krimi-Kurzgeschichten

16 Kurzgeschichten, von skurril über atemberaubend bis zu total verrückt.

Ein flotter Schreibstil und gute Mord- oder Unfallgeschichten lassen ein mörderisch gutes Lesevergnügen zu.

Teilweise gruselt ...

16 Kurzgeschichten, von skurril über atemberaubend bis zu total verrückt.

Teilweise gruselt es den Leser schon bei den bösartigen Geschichten, von denen man liest.

Immer mal wieder dabei die Kommissare Günni und Manni, wobei Letzterer immer weiter befördert wird, weil er einen tollen Riecher für die Fälle hat.

Das Cover absolut passend zu den Geschichten.