Cover-Bild Die Akte Rosenherz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.09.2011
Jan Seghers

Die Akte Rosenherz

Band 4 der Reihe "Kommissar Marthaler ermittelt"

Das älteste Gewerbe der Welt: Mord.
Niemand, der damals am Tatort war, wird den Fall je vergessen. In einer heißen Augustnacht des Jahres 1966 wird in Frankfurt eine Prostituierte auf brutale Weise ermordet.
Sofort macht das Wort von der «zweiten Nitribitt» die Runde. Und wirklich: Auch im Fall Rosenherz bleibt der Täter unerkannt.
Vierzig Jahre später. Ein nebliger Morgen im Stadtwald. Marthalers schwangere Freundin Tereza wird bei einem Überfall schwer verletzt. Der Hauptkommissar erhält einen Tipp: Er soll den alten Fall noch einmal unter die Lupe nehmen. Marthaler legt sich mit mächtigen Gegnern an, die ihre frühen Sünden vertuschen wollen. Die «Akte Rosenherz» soll geschlossen bleiben. Um jeden Preis.
«Psychologisch stimmig und hochspannend sind die Krimis von Jan Seghers. Absolut lesenswert!» Hamburger Morgenpost

Veröffentlicht am 12.01.2019

Die Akte Rosenherz

Im August 1966 wird in Frankfurt eine Prostituierte auf brutale Weise ermordet. Der Täter wird nie ermittelt. Jetzt, vierzig Jahre später, wird die schwangere Freundin des Hauptkommissars Marthaler bei einem Überfall schwer verletzt. Marthaler erhält den Tipp, sich den alten Fall von 1966 noch einmal anzuschauen. Scheinbar gibt es einen Zusammenhang. Doch jemand möchte verhindern, dass die alte Akte noch einmal geöffnet wird...

Mein Leseeindruck:

"Die Akte Rosenherz" ist das erste Buch von Jan Seghers, das ich gelesen habe, aber es soll nicht das letzte sein. Mir hat dieser spannende Kriminalfall sehr gut gefallen, so dass ich neugierig geworden bin auf weitere Bücher des Autors. Wenn alte Fälle mit aktuellen Ereignissen verknüpft werden und es gilt, Geheimnisse aufzudecken, dann ist mein Interesse schon geweckt. Mir hat daher dieser spannende und durchdachte Krimi sehr viel Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 06.02.2024

Enttäuschend

Das Buch beginnt mit einem Rückblick ins Jahr 1966 und einem tatsächlich geschehenen Mord an einer "Edelprostituierten".Der Mord wurde nie aufgeklärt.
In der Gegenwart wird die Lebensgefährtin von Kommisar ...

In der Gegenwart wird die Lebensgefährtin von Kommisar Marthaler bei einem Raubüberfall lebensgefährlich verletzt; ein wertvolles Bild wird gestohlen. Schon bald stellt sich heraus, dass diese beiden Fälle irgendwie zusammenhängen und der Komissar beginnt (unerlUbterweise) zu ermitteln. Ihm zur Seite Anna, eine Art Hobby-Detektivin - oder auch -Journalstin.
Die Story an sich mit der Verknüpfung der beiden Fälle hat mir ganz gut gefallen. Unerträglich fand ich den Schreibstil des Autors; bei mir kam da keinerlei Spannung auf. Die beiden Protagonisten waren mir sehr unsympathisch und irgendwie ständig aggressiv. Die Auflösung so lala und auch vorhersehbar.
Alles in allem würde ich das Buch nicht weiterempfehlen.