Cover-Bild Unsere Nacht in den hellsten Farben
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 12.06.2023
Jana Schäfer

Unsere Nacht in den hellsten Farben

Endlich wissen, was sie vom Leben will, und wieder mehr Leichtigkeit spüren - nichts wünscht Mila sich mehr. Seit ihre beste Freundin Juna nach einem schweren Unfall im Krankenhaus liegt, ist ihr gemeinsamer Plan, nach Italien zu reisen, um Junas verschollene Großmutter Rosa zu suchen, in weite Ferne gerückt. Doch dann erhält Mila einen wichtigen Hinweis über Rosas Aufenthaltsort, kündigt spontan ihren Job und reist allein nach Florenz. Was sie in Italien letztendlich findet, ist viel mehr als erwartet: Sie verliebt sich nicht nur in die Stadt, sondern auch in den jungen Künstler Francesco. Aber die Zweifel, wo ihr Platz im Leben ist, verfolgt sie auch in Florenz, und als die Ereignisse sich überschlagen, muss Mila sich fragen, was ihr wirklich wichtig ist und ob sie bereits ist, dafür zu kämpfen ...

Veröffentlicht am 10.08.2023

Wundervolle zarte Liebesgeschichte vor toller (Florenz)Kulisse

Mila und Juna sind die besten Freundinnen - sie verbringen viel Zeit und vor allem Reisen miteinander. Als dies nach einem schweren Unfall von Juna nicht mehr möglich ist, steckt Mila ein bisschen in ihrem Leben fest. Also beschließt sie nach Florenz zu reisen, die Reise, die sich eigentlich mit Juna unternehmen wollte. Dort trifft sie auf Francesco und zwischen den beiden knistert es gewaltig. Doch Mila muss ja wieder zurück nach Deutschland, oder? Und warum fühlt sie sich in Florenz wohler als zu Hause?

Mila ist eine liebenswürdige Person, die ich sehr mochte und ihre Handlungen auch nachvollziehen konnte. Da könnte auch mein Name steht von Junas Unfall war ich sehr schockiert und habe die ganze Zeit mitgefiebert, ob wieder alles gut wird.

Francesco ist in meinen Augen nicht der typische Italiener was ich sehr angenehm finde. Auch er hat mit einem bestimmten Schicksal zu kämpfen und ich habe sehr mit ihm gelitten. Gegenüber Mila war er wundervoll, sehr einfühlsam und rücksichtsvoll. Er hat sich richtig für sie interessiert und sie unterstützt.

Die Beschreibungen der Stadt finde ich wundervoll und ich war fasziniert davon, wie genau und treffend alles beschrieben wurde. Ich war selbst schon zweimal in Florenz und liebe die Stadt. Das hat die Geschichte noch ein bisschen schöner für mich gemacht.

Das Thema Kunst spielt eine relativ große Rolle in dem Buch, damit kann ich im echten Leben eigentlich nichts anfangen, aber beim Lesen hat mich das nicht gestört.

Insgesamt ein wundervolles Buch, das ich sehr empfehlen kann. Einzig, dass am Ende alles ein wenig zu schnell zu gut wurde hat mich ein bisschen gestört.

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne!

Liebe Grüße, eure Ginny

Veröffentlicht am 11.07.2023

Absolute Empfehlung :)

Wer eine Geschichte voller Kunst, Spannung und Liebe sucht, wird mit "Unsere Nacht in den hellsten Farben" einen Volltreffer landen. Denn nicht nur der Schreibstil ist wundervoll und leicht zu lesen, sondern auch die Geschichte an sich. Mit jeder gelesenen Seite verliebt man sich mehr in Italien und dem Lebensstil dort. Die Atmosphäre der Geschichte ist überaus magisch und steckt voller Liebe zum Detail, ebenso wie die Charaktere. Die Freundschaft zu Juna war auch sehr schön und tiefgehend, was man über die Geschichte hinweg spüren konnte. Die Themen, die besprochen wurden, haben mir auch gefallen. Von Selbstfindung, Ängste und sozialer Druck, ist alles mit dabei. Die letzten Seiten habe ich mit einem Lächeln und Tränen in den Augen gelesen. Es war schön diese Geschichte abzuschließen und zu sehen, wie sich alles fügt und doch die Zukunft der beiden in den Sternen steht. Die Geschichte hatte viele schöne Seiten und konnte mich oftmals berühren. Vor allem haben mich einige Zitate philosophisch und emotional nachdenklich werden lassen. Was mir sehr gefallen hat und der Geschichte einen tiefgründigen Touch verliehen hat. Ich denke dieses Buch war mehr eine Selbstfindungsreise, die uns vor Augen halten soll, dass wir selbst entscheiden können, was wir aus unserem Leben machen und das es dafür per se kein richtig oder falsch gibt. Jedoch ist dies nur meine Ansicht, ihr könnt mich also gerne von anderen Gedankengängen überzeugen. Doch dafür sollte ihr diese wundervolle Geschichte erstmal lesen, eine Empfehlung von mir bekommt ihr auf jeden Fall. Die Geschichte von Mila und Francesco bekommt von mir vier Herzen.
Die Story fängt mit einem Tiefschlag an und wird dann immer lebhafter. Eine junge Frau, die auf der Suche nach ihrem Platz in der Welt ist, findet sich in Italien wieder, um nach der verschollenen Großmutter ihrer besten Freundin zu suchen. Dabei trifft sie auf einen künstlerischen Mann, der ihr nicht nur den Weg zu ihrem Hotel weist, sondern auch einen Weg zurück ins Leben. Beide machen sich auf die Suche nach der mysteriösen Großmutter und kommen sich dabei näher. Doch jeder von ihnen hat Altlasten zu tragen, was ihre Beziehung auf eine harte Probe stellt.
Mila kommt aus Hamburg und liebt es zu reisen. Sie schlägt sich mit verschiedenen Jobs durch und schreibt Berichte zu den Bildern ihrer besten Freundin. An sich ist sie ein Freigeist und eine Frohnatur, die es liebt, unabhängig zu sein. Doch auch sie steht unter Druck und versucht ihren Platz im Leben zu finden. Dabei landet sie in Italien und lernt einen sehr interessanten Mann kennen. Sie ist eine freundliche, hilfsbereite, intelligente, mutige und selbstbewusste junge Frau, deren Entwicklung sich darin zeigt, dass sie trotz ihrer Ängste den Mut findet sich auf Francesco und ein neues Zuhause einzulassen.
Francesco ist ein Mann, der in Italien lebt und sein Leben als verdeckter Künstler bevorzugt. Er arbeitet für einen professionellen Künstler, als Assistent und genießt es. In seiner Kindheit war nicht alles leicht, was ihn sehr geprägt hat. Denn die Beziehung zu seinen Eltern ist überaus kompliziert. Er ist an sich ein sehr sympathischer, charmanter und hilfsbereiter junger Mann, der so einige tiefgehende Ängste hat. Diese versucht er Stück für Stück zu überwinden und das wird auch deutlich in seiner charakterlichen Entwicklung. Denn er findet nicht nur den Mut seine Kunst zu teilen, sondern auch eine Liebe für die es sich zu kämpfen lohnt.
Zusammen sind die beiden sowas wie Seelenverwandte. Sie verstehen sich auf einer tiefergehende Ebene und passen charakterlich auch perfekt zusammen. Ich liebe die Dialoge der beiden und wie sie miteinander umgehen.
Das Ende hat mich ziemlich überrascht. Es gab viele schöne Momente und doch war es realistisch gehalten. Ich hatte das Gefühl, das am Ende sich alles so zusammengefügt hat, wie es sein sollte. Es war wundervoll und hat doch nicht zu perfekt gewirkt. Das Chaos der Charaktere war noch immer präsent und hat der Geschichte einen wundervollen Abschluss gegeben. Jede Seite des Buches steckt voller Herzblut und hat zum Träumen eingeladen. Ich habe es sehr gemocht die Geschichte zu lesen. Es war wie Reisen durch fremde Augen, ein bisschen magisch und eindeutig zum Verlieben. Insgesamt betrachtet war das Buch sehr unterhaltsam und leicht zu lesen, weshalb das Buch vier Herzen von mir bekommt und eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Ein Sommer in Italien

Das Cover ist sehr schön und hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Diese handelt von Mila und Francesco, die beiden sind mir total sympathisch und auch die Nebencharaktere wie Juna, Cara, Rosa oder Roberto habe ich echt lieb gewonnen.

Das Setting ist ein absoluter Traum, Florenz ist eine total schöne Stadt und der italienische Lebensstil wird gut von der Autorin rübergebracht. Den Schreibstil generell mag ich sehr gerne, alles wird mit Liebe zum Detail beschrieben, sodass man es sich gut vorstellen kann.

Die Geschichte an sich ist eher ruhig, sie kommt mit wenig Drama aus und das macht es zu einem Buch, in dem man sich einfach Wohlfühlen kann. Die Protagonisten entwickeln sich stark in der Geschichte und es ist schön, die beiden auf ihrem Weg zu begleiten.

Insgesamt eine super schöne Geschichte, ein tolles Setting und ein super Schreibstil, einfach ein Buch für den Sommer.