Cover-Bild Das Reich der 9 Geisterwesen
Jana Stehr

Das Reich der 9 Geisterwesen

Fuchs und Krähe
»Thyri.«

Thyri ist eine Blutfüchsin und muss als Ausgestoßene für die Sünden ihres Krafttieres büßen. Machthungrige Reinblüter regieren die Zwischenwelt,
unterdrücken und versklaven die Schwachen und laben sich am Leid des Volkes.
Thyris Herrin Mara ist anders.
Sie ist ihre Hoffnung, eine schützende Hand im Unrecht der Welt, eine Freundin.
Als sie gemeinsam zur Brautschau des Prinzen nach Sonnenberg reisen, verliebt sich Thyri – entgegen aller Vernunft.
Ein Blutfuchs darf nicht lieben, doch die Hoffnung ist größer.
Tintenklecks.
Er ist wie sie.
Hofft sie. Denkt sie. Wünscht sie sich.
Während Maras Ziele erreichbar scheinen, schwebt über Thyri der Tod,
denn Tintenklecks ist nicht der, für den sie ihn hält

Veröffentlicht am 30.10.2023

Absolutes Highlight

Dieses Buch, ich habe das Gefühl, egal was ich hier schreiben werde, es wird nicht ausreichen um annähernd meine Gefühle zu beschreiben und dennoch werde ich es versuchen. Das Cover gefällt mir sehr, es hat viele kleine und auch große Details und wichtige Elemente. Der Schreibstil, oh gott den kann man wirklich nicht in Worte fassen dafür ist er viel zu gut! Er ist einmalig, in gewisserweise phoetisch aber vorallem tiefgründig! Er packt einen sofort, am Anfang ist es erst etwas verwirrend aber man versteht schnell wieso dort Sätze durchgestrichen sind im Buch! Schonmal absolut einzigartig, sowas hab ich halt noch nie gesehen/ gelesen! Auch die Handlung selbst sie ist im Grundsatz nicht neu wie so vieles nicht mehr in Buchwelten, dennoch wie die Autorin es in Kombination mit ihrem einzigartigen auch sehr emotionalen Schreibstil es geschafft hat mich zu packen ist einfach wow. Der Schauplatz in form einer Zwischenwelt nach dem Tod, einfach so so gut! Und auch etwas das ich noch nie gelesen habe in der Art und Weise wie es die Autorin hier interpretiert!. Die Charaktere sind ein Traum und man kann nur mit ihnen leiden und sich freuen aber vorallem leiden, mein Herz wurde mehr als nur ein Mal zum schneller schlagen und dann zerbrechen animiert. Und das Ende, so bittersüß wie das Leben selbst. Einfach eine absolute Empfehlung

Veröffentlicht am 16.02.2023

Gelungenes Debüt

Meinung

Meinung
Bei "Das Reich der 9 Geisterwesen" handelt es sich um einen Einzelband. Jana Stehr hat einen sehr speziellen Stil, welcher mich zunächst verwundert hatte, doch als ich mich darauf einfließ konnte ich mich vom Buch nicht mehr losreißen.

Das Setting wird seitens der Autorin anschaulich und detailliert beschrieben, sodass man sich gut in diese einzigartige und tiefgründige Welt einfinden kann. Die Protagonisten, ebenso Haupt- wie auch Nebencharaktere überzeugen durch Tiefe und Gefühl.

Die Handlung ist durchwegs spannend und brachte auch so manche überraschende Wendung mit sich.

Fazit
Jana Stehr hat hier ein grandioses Debüt erschaffen mit Adrenalin, Emotionen, Tiefe und Überraschungen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.04.2023

Brutale Romantasy trifft Lyrik

Mit dieser Geschichte lädt Jana Stehr in eine dunkle Fantasywelt der besonderen Art ein. Sie erschafft sich ihr eigenes Reich und eigene Wesen, wobei kleine Übersichten zu Beginn des Buches helfen, sich in der Welt zurechtzufinden. So fiel mir der Einstieg noch schwer, musste erstmal in meinem Kopf sortieren.

Aber nach einigen kurzen Kapiteln konnte mich die Autorin mit ihrer lyrischen, rhythmischen und zugleich brutalen Art zu schreiben abholen. So spielt auch das Schriftbild hier eine große Rolle. Durchgestrichene Zeilen entfalten die Persönlichkeit der Blutfüchsin Thyri, womit die Diskrepanz zwischen ihrem wahrhaften Denken und den Gedanken, die sie haben sollte, zum Ausdruck gebracht wird. Die anderen Figuren stehen Thyri keineswegs nach, sie haben Ecken und Kanten, sind schwer einzuschätzen und vor allem wandlungsfähig. Lediglich bei Varin, aus dessen Sicht abwechselnd zu Thyri erzählt wird, habe ich auf eine eindeutigere Entwicklung gehofft. So hätten die Figuren noch etwas zugänglicher für mich sein können.

Der Fokus liegt, auch wenn das Setting eine Geisterwelt ist, auf einer Liebesgeschichte. Diese hält eine emotionale Zerreißprobe parat. Stehr versteht es, Spannungsmomente aufzubauen. So bleibt der Nervenkitzel bis zum furiosen, unabsehbaren Finale erhalten. So kann ich das Buch jedem Fantasieinteressierten ans Herz legen, insofern er der Autorin etwas Zeit einräumt, sich in die Geschichte entführen zu lassen.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Die Zwischenwelt

Klappentext

Klappentext

»Thyri.« Bitte, bitte, hör auf, meinen Namen zu sagen. Denn dann fühle ich mich wieder wie jemand, der reden darf. Und ich darf nicht reden. Du, ich, wir dürfen nicht reden. Wir dürfen niemals reden.

unterdrücken und versklaven die Schwachen und laben sich am Leid des Volkes.
Thyris Herrin Mara ist anders.
Sie ist ihre Hoffnung, eine schützende Hand im Unrecht der Welt, eine Freundin.
Ein Blutfuchs darf nicht lieben, doch die Hoffnung ist größer.
Tintenklecks.
Er ist wie sie.
Hofft sie. Denkt sie. Wünscht sie sich.
Während Maras Ziele erreichbar scheinen, schwebt über Thyri der Tod,
denn Tintenklecks ist nicht der, für den sie ihn hält

Ich werde hier nicht viel zur Geschichte sagen. Die muss jeder selber entdecken und beurteilen. Für mich war dieses Buch allerdings anders als alles was ich bisher gelesen habe. Das Wordbuilding ist berauschend und doch ist die Geschichte nicht gerade einfach zu lesen. Man muss sich wirklich darauf einlassen und dann leidet man mit dieser Ungerechtigkeit in dieser Welt, wie die Blutfüchse unter den Reinblütern leiden und wie Thyri und Varin aufeinandertreffen. Es ist Poesie und gleichzeitg brutal und grausam, sicherlich auch nicht nach jedem Geschmack. Das Ende war für mich nicht völlig zufriedenstellend aber die Geschicht an sich ist wirklich einzigartig. Ich bin gespannt was wir von dieser Autorin noch so alles zu lesen bekommen und werde dies mit Sicherheit verfolgen.