Cover-Bild Der kleine Garten zum Verlieben
Band 4 der Reihe "Willkommen in Herzbach"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
Janina Lorenz

Der kleine Garten zum Verlieben

Roman | Charmanter Gute-Laune-Roman in einem Dorf, in dem Wünsche wahr werden

Herzklopfen gefällig? Auch im vierten Teil der gefeierten Herzbach-Reihe ist ein kleines Dorf das Zuhause großer Gefühle!

Fachwerkhäuser, Blumengärten und die große Liebe – Janina Lorenz heißt Sie zum vierten Mal „Willkommen in Herzbach“!

Sagen Sie alle Termine ab und starten Sie Ihren Wellness-Urlaub: „Der kleine Garten zum Verlieben“ entführt Sie ins idyllische Herzbach im Münsterland. Vor charmanter Kulisse aus liebenswerten Charakteren, blumenumrankten Fachwerkhäusern und verträumten Gärten entfaltet sich ein mitreißender Wohlfühlroman:

Raus aus der Stadt, rein ins Glück? Das hat Investmentbankerin Maria nicht im Sinn, als sie mit ihrer Freundin Sara nach Herzbach reist, um einen Knick in ihrer Karriere zu verarbeiten. Das Dorf heißt sie nicht nur mit offenen Armen willkommen. Es präsentiert ihr fast vergessene Gefühle auf dem Silbertablett. Schuld daran ist Landschaftsgärtner Jan. Doch der ist eigentlich längst anderweitig vergeben.

In der Willkommen in Herzbach-Reihe dürfen große Gefühle nach Herzenslust durch eine Dorfgemeinschaft toben, in der jeder gern leben würde. „Der kleine Garten zum Verlieben“ ist eine Auszeit zum Lesen, eine Hommage an das Dorfleben und eine Erinnerung daran, was im Leben wirklich zählt!

Die romantischste Neuerscheinung 2021!

Janina Lorenz kann gar nicht so schnell schreiben, wie ihre Fans nach neuen Geschichten aus Herzbach rufen. Mit „Der kleine Ort zum Glücklichsein“, „Der kleine Chor der großen Herzen“ und „Der kleine Brunnen der guten Wünsche“ setzte die Münsterländerin bereits neue Standards für den ultimativen Feelgood-Roman.

Liebeskummer, Heimweh, Traurigkeit? Das Glück erwartet Sie in Herzbach!

Leichtfüßige Unterhaltung, die Sie genau im richtigen Moment empfängt: Die Willkommen in Herzbach-Reihe lässt Leser von Jenny Colgan, Manuela Inusa und Petra Durst-Benning mit einem wunderbar warmen Gefühl zurück, das im Alltag oft zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Netter Abschluss

Mit "Der kleine Garten zum Verlieben" liegt der vierte und letzte Teil der Herzbach-Reihe vor. Mir hat er besser gefallen als der dritte Band, welcher mir zu einfach gestrickt war. Auch wenn die Geschichten in dieser Reihe in sich abgeschlossen sind, empfiehlt es sich, die Reihenfolge einzuhalten, damit man Veränderungen und Figuren besser einordnen und auch verstehen kann.

Maria wird zur Job-Zwangspause und zum Runterkommen verdonnert. Sie reist nach Herzbach, wo sie die Wohnung von Ellie hütet. Hier ist sie auch in der Nähe ihrer Mutter, die seit kurzem im neuen Seniorenstift wohnt.

Als ein Workshop im Dorf ausfällt, kommt Maria auf die Idee - oder wird vielmehr dazu genötigt - eine Stilberatung für Herzbachs Damenwelt anzubieten. Spätestens jetzt trifft man wieder auf altbekannte Figuren aus den drei ersten Bänden. Und Maria erneut auf Landschaftsgärtner Jan. Seit ihrem ersten Kennenlernen fliegen die Funken, aber Jan ist verlobt und Maria soll mit ihm für die Feier entsprechende Kleidung shoppen gehen.

Es kommt wie es kommen muss. Auf eine gute, witzige Art und Weise. Da die Geschichte abwechselnd aus Sicht von Maria und Jan erzählt wird, bekommt man deren Gedanken und Gefühle direkt aus nächster Nähe mit.

Mehr Tiefgang als in "Der kleine Brunnen der guten Wünsche), viel Humor und eine einfühlsame Geschichte erwartet die Leserinnen in diesem Band.

Fazit: Netter Wohlfühlroman und Abschluss einer kurzweiligen Reihe.
4 Punkte.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Leichte Lektüre zur Entspannung

Ich liebe es, in meinem Garten zu arbeiten und zu entspannen - deshalb hat mich das neue Buch von Janina Lorenz sofort angesprochen. Das heimelige Cover macht unheimlichl Lust auf einen schönen Sommerroman mit viel Natur und Romantik.

Es geht in der Geschichte um die gestresste Investmentbankerin Maria, die zu ihrer Freundin ins idyllische Herzbach fährt und dort mit einem Modeberatungskurs frischen Wind in die Dorfgemeinschaft bringt. So ganz nebenbei lernt sie dort den Landschaftsgärtner Jan kennen, der sie mehr begeistert als ihr anfangs lieb ist...

Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Perspektive, abwechselnd von Maria und Jan. Die Autorin hat einen flüssigen Erzählstil, der einen recht schnell durch die Seiten kommen lässt.

Insgesamt würde ich das Buch als "Wohlfühllektüre" bezeichnen - eine nette, leichte Geschichte, die durch das Thema Demenz auch ein wenig Tiefgang in die Erzählung bringt. Dies tut dem "Kleinen Garten zum Verlieben" sehr gut.

Die Hauptprotagonistin Maria selbst agiert für meinen Geschmack teilweise fast ein wenig weldfremd, wie ein Teenager. Dadurch blieben für mich die ganz großen Gefühle beim Lesen leider aus. Nichtsdestotrotz hat die Autorin hier einen netten, ansprechenden Sommerroman geschaffen, der einen vom Alltag abschalten lässt.

3,5 Sterne von mir für den 4. Band der "Herzbach-Reihe", den ich allen Leserinnen von z.B. Manuela Inusa sehr gerne ans Herz legen möchte.