Cover-Bild Steiermark. Wandern für die Seele
Band der Reihe "Wandern für die Seele"
  • Verlag: Droste Verlag
  • Themenbereich: Sport und Freizeit
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 17.02.2023
Janine Wenzel

Steiermark. Wandern für die Seele

Wohlfühlwege
Steirische Schmankerl, wohin man auch blickt: Im „grünen Herzen“ Österreichs wartet der Genuss nicht nur auf dem Teller, sondern auch in der Natur. Janine Wenzel stellt 20 Wohlfühltouren vor, die zu sanften Almen, wilden Klammen, imposanten Gipfeln und lieblichen Weinbergen führen. Fantastische Ausblicke auf Burgen, Schlösser und kristallklare Seen verwöhnen die Seele; urige Gasthöfe versprechen kulinarische Glücksmomente. In der Steiermark genießt man mit allen Sinnen!

Veröffentlicht am 26.01.2024

Bilder, Tipps, ansprechende Routen – sehr schön umgesetzt

Wandern – wenn es über Stock und Stein, steil bergauf und über schwierige Passagen geht, um dann am Ende den Ausblick zu genießen – da ist für mich Erholung pur. So habe ich mich auch sehr über diesen Wanderführer zur Steiermark gefreut, denn ich liebe es, schöne neue Wandergebiete zu entdecken.
Doch nicht nur mit Panoramarouten, wie sie in diesem Buch heißen, sondern auch mit kulinarischen Erlebnissen auf den Verwöhntouren, konnte mich das Buch überzeugen. Mich persönlich sprechen auch die Erfrischungstouren, die an Bächen und Seen vorbeiführen, sehr an, da ich ein absoluter Wassermensch bin und ich den Blick auf Wasser neben Bergen total berauschend finde. Meistens kann ich mich daran gar nicht sattsehen. Darüber hinaus finden sich in diesem Buch auch Touren, die weniger anspruchsvoll sind oder viele Sitzgelegenheiten für Pausen bieten.
Innerhalb dieser Kategorien findet man drei bis fünf verschiedene Wanderrouten, die sehr detailliert beschrieben sind und angeben, was es auf ihrem Weg zu entdecken gibt von Sehenswürdigkeiten bis hin zu Einkehrmöglichkeiten. Die Beschreibung wird durch sehr ansprechende Bilder der Landschaften und Sehenswürdigkeiten und Tipps ergänzt, sodass man schon vor dem Loslaufen sehen kann, was einen erwartet und was die Auswahl sehr erleichtert. Die Routen sind wirklich schön gewählt und machen Lust, direkt loszulaufen.
Besonders schön finde ich auch, dass die wichtigsten Fakten zu jeder Route am Ende nochmal zusammengefasst werden. Sie bieten Angaben zur Länge der Tour, zu den Höhenmeter und gibt eine Einschätzung zu den Kriterien Entspannung, Genuss und Romantik. Zusätzlich gibt es Hinweise, wann die Route am Besten zu begehen ist, wo man parken oder wie man zum Startpunkt gelangen kann, wo man einkehren kann und was es zu sehen gibt.
Alles in allem sehr gelungen und insbesondere die tollen Bilder haben mir die Steiermark nähergebracht.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Wanderwege in der Steiermark

Das Cover und der Titel laden zum schmökern der Inhalt zum wandern ein. Mir hat es sehr gut gefallen dass die Einteilung nach dem gebotenen Erlebnis wie Auszeit - Panorama - Entschleunigung usw eingeteilt ist und nicht nach den klassischen Schwierigkeiten. Die Fotos lockern das ganze auf und so kann man sich die Touren bereits auf der Couch gut vorstellen und sich drauf freuen. Im Inhalt finden sich sowohl einfache Strecken als auch Rundwege das finde ich sehr nützlich hat man doch nicht immer jemand der einen am Ende abholen kann. Es macht Lust auf draussen laufen auch wenn es nicht die Steiermark sein kann. Ein wunderbares Buch für alle die gerne Wanderanregungen für die Steiermark lesen und für alle anderen die hier sehen worauf man beim laufen alles sein Augenmerk legen kann.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Wandern und die Seele baumeln lassen

Der Wanderführer der Autorin Janine Wenzel hat mir sehr gefallen.

Schon das Cover drückt aus , worauf der Fokus liegt und es springt auf mich über.

Die Steiermark kann mit diesem Buch sehr abwechslungsreich ...

Der Wanderführer der Autorin Janine Wenzel hat mir sehr gefallen.

Die Steiermark kann mit diesem Buch sehr abwechslungsreich erwandert werden.

Tolle Bilder und die Beschreibungen vermitteln einen ersten Eindruck. Gut sind auch die Zusammenfassung und die GPS Daten.

Kurze und etwas längere Touren , von leicht nach schwer . Aus und Fernsichten , für jede Laune was dabei .

Mir hat es beim lesen schon gut gefallen.

Auf viele weitere tolle Bücher der Reihe.