Cover-Bild Geburtstage sind noch lange kein Grund, älter zu werden
  • Verlag: Eden Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 04.03.2019
Janna Hagedorn

Geburtstage sind noch lange kein Grund, älter zu werden

(dafür schlauer, schöner und charmanter) - Endlich über 40!

Weiblich, Vintage, Wow! Ab 40 lebt man seine Träume Zu keinem Zeitpunkt driften die Lebensentwürfe von Frauen so stark auseinander wie »um die 40«: ein Alter, in dem nicht mehr alles möglich ist, aber noch vieles, in dem Sinnkrise und Neubeginn nur eine schlaflose Nacht auseinanderliegen. Janna Hagedorn hat sich umgeschaut und neben ihr noch jede Menge gut gelaunter Vintageladies gefunden, die sich auf dem sonnigen Hochplateau des Lebens viel wohler fühlen als im dunklen Mittelalter. In spannenden Interviews, nahbaren Porträts und zahlreichen persönlichen Geschichten erzählt Janna Hagedorn aus ihrem und aus dem Leben anderer Frauen, die lieber nach vorn schauen als nostalgisch zurück, die beruflich nochmal durchstarten, die Familie neu definieren und die überhaupt kein Problem damit haben, absolut gar nichts zu optimieren. Dies ist ein Buch für alle Frauen, die genauso denken. Herrlich launig und selbstironisch geschrieben.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Age is just a number.

Die besten Jahre im Leben einer Frau beginnen mit 40 – davon ist Autorin Janna Hagedorn überzeugt. In diesem Buch schildert sie, warum dies so ist, warum man das Leben ab dann endlich in vollen Zügen genießen kann und über manche Dinge hinwegsehen kann bzw. sollte, eine neue Leichtigkeit finden sollte.

Auch wenn ich selbst noch ein bisschen Zeit habe, bis die 40 erreicht ist, so ist es ja immer wieder spannend etwas über kommende Zeiten zu lesen und erfahren. Von daher war ich auf die Ausführungen der Autorin echt gespannt.

Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen, das Buch liest sich angenehm, durchaus unterhaltsam und locker-leicht, hat aber definitiv natürlich auch Anspruch. Von der Wortwahl her ist es absolut verständlich, ich hatte hier keinerlei Probleme. Gelegentlich habe ich für mich manche Ausformulierungen als ein wenig zu lang empfunden, aber da mag es einem anderen Leser (männlich wie weiblich etc.) anders ergehen.

Manche der ausformulierten Gründe für den wahren Genuss des Lebens ab 40 Jahren habe ich wirklich gut nachvollziehen können, wenngleich ich natürlich nicht die Lebenssituation der Autorin habe, aber das wird bei jedem Leser etwas abweichen. Es werden immer wieder verschiedenste Personen (also eigentlich natürlich passenderweise vornehmlich Frauen) zu ihren Erfahrungen befragt bzw. deren Erlebnisse geschildert, was das Buch durchaus abwechslungsreich und vielfältig macht. Für mich war es mit der Zeit aber leider nicht mehr ganz so spannend, vielleicht auch einfach deshalb, weil die Thematik für mich noch nicht ganz greifbar ist.

Die generellen Erkenntnisse aus dem Buch haben mir grundsätzlich gut gefallen, das würde ich so auch unterschreiben, was die Autorin hier mit aufgeführt hat. Natürlich kann ich diese persönlich noch nicht bestätigen, aber für mich ist dies soweit absolut plausibel. (Möchte dem Buch aber nichts vorwegnehmen, deshalb erläutere ich davon mal nichts näher.) Mit der Umsetzung ist es ihr auch gelungen, die Beispiele von den unterschiedlichsten Personen zu bringen, diese waren auch grundsätzlich lesenswert und unterhaltsam. Für mich jedoch war es einfach nicht packend oder interessant genug, dass es mich absolut begeistert hat. Von mir gibt es entsprechend 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Unterhaltsam

Ab 40 beginnen die schönsten Jahre, sagt Autorin Janna Hagedorn.

Ab 40 beginnen die schönsten Jahre, sagt Autorin Janna Hagedorn.
Erfolgreiche Jahre voller Selbstbewusstsein, Schönheit, Klugheit (oder ist es schon Weisheit?) und Charme erwarten uns. Und mit jedem Geburtstag werden wir besser, wie guter Wein.

In 8 Kapiteln wird das Positive am Älterwerden beleuchtet. Familie, Beziehung, Karriere...

Der Schreibstil liest sich locker und leicht, die Stimmung ist meist sehr positiv.
Bei einigem konnte ich zustimmend nicken und wissend schmunzeln, manches brachten mich zum Nachdenken, ein Teil passte aber auch nicht zu mir.
Ich hatte keine Angst vor der 40, das Älterwerden belastet mich nicht, Aufmunterung und mitmachende Sprüche brauche ich deshalb nicht.

Ein unterhaltsames Buch, welches sich auch gut zum 40. Geburtstag an diejenigen verschenken lässt, die sich vor der 40+ graulen.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Jung kann jeder

„Auf die Plätze, vierzig, los. Ab vierzig beginnen die besten Jahre im Frauenleben.“, so steht es im Klappentext zum Buch „Geburtstage sind noch lange kein Grund älter zu werden“. In 8 Kapiteln macht uns die Autorin Janna Hagedorn klar, dass wir Frauen mit jedem Geburtstag ein bisschen schlauer, schöner und charmanter werden.

Ich habe mich oft wiedergefunden in den Kapiteln, die Überschriften wie „Frau sein: vom Glück in die Jahre zu kommen“ oder „Herausgefordert sein: Wege durchs wilde Krisistan“, und wenn ich mich nicht selbst wiedererkannt habe, dann habe ich andere Frauen aus meiner Umgebung erkannt. Die einzelnen Kapitel sind gut zu lesen und vieles kommt einer Frau bekannt vor, aber ich muss auch sagen, dass mich vieles nicht widerspiegelte. Vielleicht bin ich Zeit meines Lebens nicht karriereorientiert genug gewesen und die Familie, um die ich mich früher oder später hätte kümmern müssen, habe ich auch ausgelassen. Aber Kapitel wie „Grübeln tut gut“ oder „Die Schönheit des Unperfekten“ haben es dann aber wieder gut gemacht und ich amüsierte mich. Überhaupt fand ich vieles witzig und interessant.

Insgesamt bin ich nicht viel schlauer als vor der Lektüre, was aber vielleicht daran liegt, dass ich mir nie viele Gedanken über das Altwerden gemacht habe. Ich sag ja immer, dass ich eine Menge Leute kannte, die gerne 40 oder 50 geworden wären und es leider nicht geschafft haben. Deshalb bin ich froh über jedes Jahr, das ich länger da bleiben darf. Da nehme ich ein paar Falten gerne in Kauf!