Cover-Bild Ayurveda for life - Planer
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 09.12.2019
Janna Scharfenberg

Ayurveda for life - Planer

Typgerecht planen, stressfrei arbeiten, gesund leben - Von Dr. Janna Scharfenberg - mit exklusiver Online-Begleitung
Mein Ayurveda-Planer - einfach gesund durch das Jahr

Dieser liebevoll gestaltete Planer ist mehr als ein klassischer Jahreskalender: Eine kompakte Einführung in den ayurvedischen Ansatz der typgerechten Arbeits- und Lebensweise sowie viele unterstützende Tipps, Ideen und Anleitungen, helfen Ihnen ausgeglichen und gesund durchs Jahr zu kommen und gesunde Routinen zu etablieren. Der Planer ist der perfekte Begleiter für alle, die genug von Selbstoptimierung, zu langen To-Do-Listen und Stress durch verpasste Fristen haben. Denn es geht nicht um optimales Zeitmanagement, sondern darum, wie wir unseren ganz individuellen Arbeits- und Lebensrhythmus an unser jeweiliges Energielevel und Bedürfnis im Tages- bis Jahresverlauf anpassen können. Sie nutzen Hochphasen, um Ihre Pläne zu realisieren und schaffen Freiräume für Pausen. Finden Sie im Lauf des Jahres Ihren eigenen Takt anstatt sich von Terminen fremdbestimmen zu lassen und spüren Sie, wie dadurch Ihr Wohlbefinden und Ihre Erfolgsquote steigen.

Ausstattung: durchgängig farbig illustriert; mit Lesebändchen

Veröffentlicht am 23.04.2020

Einen gesunden Rhythmus finden

Seit vielen Jahre gestalte ich meine eigenen Bullet Journals anstelle von normalen Kalendern oder Online-Timern. Die Bullet Journals haben sich für meine Anforderungen am besten bewährt, da ich Platz für Ideen und Notizen benötige und mehr eintragen will, als ein regulärer Taschenkalender hergeben würde. Außerdem leite ich Seminare, Workshops sowie Kurse und plane oft ein Jahr im Voraus. D.h. jetzt plane ich schon das erste Halbjahr 2021. Dafür kam der Ayurveda for live Planer genau zur rechten Zeit, zumal ich mich recht gut mit Ayurveda auskenne und es in meinen Alltag integriere. Deshalb konnte ich den Planer sofort einem Praxistest unterziehen. Die Daten, d.h. Tag und Monat müssen handschriftlich eingetragen werden, so dass man nicht nur kalendarisch von Januar bis Dezember vorgehen kann, sondern mehr Flexibilität hat. Dies erfordert jedoch auch einen gewissen Aufwand. Davon bin ich mittlerweile abgekommen. Mir hätte es besser gefallen, wenn bereits die Daten und Feiertage eingetragen gewesen wäre, was auch Platz gespart hätte. Durch den Selbsteintrag bleibt oft eine Seite pro Monat in "Mein Wochenplan" leer und somit ungenutzt. Außerdem hätte es mir besser gefallen, wenn ich mehr Notizfelder bei jedem Monat gehabt hätte. Des Weiteren erscheint mir eine doppelte Dokumentation der Menstruation, d.h. sowohl auf Seite 37, als auch bei den einzelnen Tage, hätte es für mich nicht gebraucht. Von diesen kleinen Kritikpunkten abgesehen, gefällt mir der Planer sehr gut. Er gibt mir die Möglichkeit zur Reflexion und zur Sammlung neuer Ideen wie z.B. die "Monats- und Jahresreflexionen" oder die "To Do's und Not to do's". Der Kalender ist praxisnah und sehr übersichtlich. Den flexiblen Einband finde ich ebenfalls sehr sinnvoll. Ganz besonders interessant ist der ayurvedische Aspekt des Kalenders, die einzelnen Jahreszeiten bzw. Monate in Anlehnung an das Ritucharya anzupassen. Dabei handelt es sich um ein Leben im Rhythmus des Jahres; ich werde diese Idee definitiv dank des neuen Planers mehr berücksichtigen und dadurch bestimmt auch harmonischer durchs Jahr gehen zu können.

Der Planer ist ideal für Bullet Journal-Benutzer oder Taschenkalender-Besitzer, aber auch als neue Idee für alle die, die noch online planen. Ich hatte früher auch meine Termine im Online-Kalender oder Handy bis mir dies 2x abstürzte bzw. kaputt ging und die Daten unwiderruflich verloren waren. Seither verlasse ich mich nur noch auf die gute alte Papierform.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Super spannender und interessanter Planer

Rezensionsexemplare 📚❤️
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Mich hat vor paar Wochen dieser wunderschöne Ayurveda for life Planer erreicht 😍.
⠀⠀

Rezensionsexemplare 📚❤️
⠀⠀
Dabei handelt es sich um viel mehr als nur ein normaler Planer. Man lernt was über den Lebenstil Ayurveda, Ayurveda ist die traditionelle indische Medizin und Lebensweisheit, die als eine der ältesten der Menschheit gilt.

Der Planer verrät dir viele Tipps und Tricks wie man ruhiger und entspannter in den tag starten kann, wie man sein perfekten Rhythmus findet. Er erinnert dich regelmäßig daran mehr auf dich zu achten und dir auch Me-Time einzuplanen.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
"Selbstfürsorge ist die größte und wichtigste Ressource, die wir zur Verfügung haben und wir sollten sie ausgiebig nutzen. Sie ist eine absolute Notwendigkeit."
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Der Planer ist in verschieden Punkten unterteilt, Jahresübersicht, Monatsübersicht und Wochenübersicht zusätzlich gibt es monatliche Reflexionsseiten die ich total spannend finde weil ich dort den ganzen Monat noch mal zusammen fassen kann und mir die kleinen positiven Sachen die mir in der zeit passiert sind noch mal besser wahr nehmen kann.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Was ich besonders interessant fand waren die extra Seiten zum thema Weiblichen Zyklus. Dort wird der Verlauf vom Zyklus sehr gut beschrieben. Es wird erklärt welche verschiedene phasen wir durch machen und das es vollkommen normal ist das man an manchen Zyklus Tagen einfach nicht so viel power hat und einfach zeit für sich nehmen soll. Im Buch gibt es dafür einen Zyklus Planer wo man sein aktuellen Zyklus stand eintragen kann um den Verlauf besser verfolgen zu können.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Mir gefällt der Planer sehr sehr gut er hat mich aufjedenfall positiv überrascht. Ich finde es auch super spannend in die Lebensweisheiten der Ayurveda eintauchen zu können und viele neue dinge davon mit nehmen zu können. Jeder der bisschen mehr Planung in sein Leben bringen will und dabei noch super spannende und interessante Lebensweisheiten erfahren möchten kann ich den Planer nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Wunderschöner Planer für mehr Achtsamkeit und um den Fokus wieder mehr auf sich zu lenken

Achtsamkeit, Entschleunigung, Selbstfindung, Meditation, Yoga, Spiritualität, Heilen durch Ernährung… Wir sind immer mehr auf dem Standpunkt uns nach Alternativen zur Schulmedizin umzuschauen, uns selbst zu verbessern. Ein besseres Selbst zu sein. Vorbei ist die Zeit, in der man Stumpf unter Stress gearbeitet hat, sich nur von Fast Food ernährte und seinen Körper nach und nach mehr vernachlässigte. In Zeiten, in denen die sog. „ME-Time“ (deutsch: Zeit für mich selbst) immer mehr in den Vordergrund rückt und wir immer mehr auf uns und unseren Körper achten sollten, ist es umso wichtiger ein Lebenskonzept zu finden, das diese Bedürfnisse vereinigt.

Bereits im letzten Jahr habe ich begonnen mich mit dem Thema Ayurveda zu befassen. Mich mit dem Thema Ernährung zu befassen und die optimale Lebensweise für mich und meine Familie zu finden. Ayurveda war dort für mich eine sehr interessante Art, da ich hinter dem ganzheitlichen Standpunkt, den diese Form der Lebensweise vertritt, voll und ganz stehe. Und auch wenn ich unser Leben nicht komplett nach ayurvedischer Art ausrichten würde, so enthält sie doch Grundzüge, die sich sehr gut in unseren Alltag integrieren lassen.

Und um diese Lebensweise nun nach und nach in unseren Alltag zu integrieren möchte ich nun den „Ayurveda for life Planer“ von Dr. Janna Scharfenberg nutzen.

Aufbau/Informativer Teil
Der grundlegende Aufbau des Planers umfasst einen informativen Teil und den eigentlichen Kernpunkt des Planers den Kalender. Der informative Teil veranschaulicht auf knapp 30 Seiten die Grundzüge des Ayurveda, auch für Ayurveda Neulinge, so wie mich ist dieser Teil sehr schön und verständlich erklärt. Nach einer kurzen ayurvedischen Einleitung beginnt man sofort zur Tat zu schreiten und ermittelt mit Hilfe eines Selbsttestes sein persönliches derzeitiges Dosha. Diesen Energie-Check sollte man während des Jahres immer wieder durchführen, um sein persönliches Dosha im Blick zu behalten. Weiter kann der ganz persönliche Tagesrhytmus nach der Dosha – Uhr geplant und auch das zyklische Arbeiten im Bezug auf das ganze Jahr besser nach seinen persönlichen Energiephasen aufgeteilt werden. Zuletzt plant Frau noch ihren persönlichen Monatszyklus in Abhängigkeit der Energietypen. Und fertig ist man mit dem informativen Teil.

Dieser erste Teil ist sehr schön, um seine guten und „schlechten“ Gewohnheiten zu reflektieren. Man wird sehr schön „an die Hand genommen“ und durch die Planung geführt, was mir im kompletten Planer sehr gut gefallen hat. Einzig bei dem Konzept des zyklischen Arbeitens hatte ich ein paar Schwierigkeiten und hätte mir gerne mehr Informationen dafür auf der Homepage von Dr. Janna Scharfenberg gewünscht. Mehr zu den Zusammenspiel von Homepage und Planer findet ihr weiter unten.

Der Kalender
Das eigentliche Kernstück ist der eigentliche Kalender auch hier werden am Anfang Informationen gegeben, wie der Kalender zu nutzen ist. Jeder Punkt ist sehr schön und verständlich erklärt. Im Gegensatz zu allen anderen Planern fokussiert man sich hier besonders auf seine persönliche Me-Time, also vor allem durch gezielte Pausen seine Energiereserven wieder aufzuladen und so Erschöpfung und Überforderung vorzubeugen. Bevor es dann aber an die Planung der Monate geht, beschäftigt man sich erst mit der Jahresintention, bei der man sich sein kommendes Jahr vorstellt und reflektiert, was man erreichen, wie man sich fühlen aber auch was man nicht mehr tun möchte. Alles natürlich unter dem Gesichtspunkt der Energietypen. Für mich als Ayurveda Neuling ist das Denken in Energietypen noch ungewohnt, ließ mich aber bei diesen Punkten bewusst innehalten und über die einzelnen Aktivitäten nachdenken. Die Monate selbst sind nicht datiert, d.h. man kann diesen Planer sehr gut zu jeder Zeit starten. Eine kurze Monatsübersicht bietet genügend Platz seinen Monat im Blick zu behalten. Im Wochenplan wird dann die Woche nach ayurvedischer Art geplant, d.h. zuerst kommt das eigene Wohlbefinden und dann die eigentlichen Termine, To-Do-Listen. In jeder Woche setzt man den eigenen Fokus, Dinge, die man nicht machen möchte und was man für sich selbst machen möchte. Außerdem ist viel Platz für eigene Notizen. Sehr schön finde ich auch die wöchentlichen Tipps, die immer noch einen kleinen Denkanstoß geben. Die einzelnen Wochen sind übersichtlich und nicht zu überladen. Auf die Planung der einzelnen Tage wird hier bewusst nicht eingegangen, da dies meiner Meinung nach auch den Rahmen sprengen würde. Zwischen den einzelnen Monaten befinden sich dann immer noch Informationen zu bestimmten Themen, wie z.B. ayurvedische Rezepte, Yogaübungen am Schreibstisch, Ayurveda und Minimalismus etc.

Homepage/Planer
Bereits zu Beginn des Buches wird man auf die Homepage von Dr. Janna Scharfenberg verwiesen, auf der man mehr Informationen zum Planer findet. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit der Homepage selbst nicht wirklich zurecht kam. Mehr Informationen zum Thema Ayurveda habe ich nur in ihrem Blog gefunden. Im Bezug auf den Ayurvedaplaner, also die eigentliche Adresse, die im Planer genannt wird, findet man einen Newsletter, bei dem man monatlich Informationen erhält, ansonst kann man sich aber nur zu einem kostenpflichtigen Seminar anmelden. Also die Zusammenarbeit zwischen Planer und ihrer Homepage finde ich derzeit noch etwas schwierig, ich werde aber im Verlauf des Jahres nochmal einen Nachtrag verfassen, wie es mir beim kontinuierlichen Arbeiten mit dem Planer ging.

Mein Fazit
Alles in allem ist der „Ayurveda for life Planer“ ein sehr schön gestalteter Planer. Es werden alle grundlegenden Informationen zum Ayurveda erklärt und man wird sehr schön durch den Planer geführt. In einer solch schnelllebigen Zeit, in der sich die Fälle von Burn Out häufen, man sich häufig ungesund ernährt und generell zu wenig auf sich achtet, ist der Ayurveda Planer genau das Richtige, um seinen Alltag ein wenig zu entschleunigen und sich wieder auf die Dinge zu fokussieren, die einem wichtig sind, die Kraft geben und Spaß machen. Seinen Alltag und sein Jahr darauf auszurichten, dass man selbst gesund bleibt, Stress vermeidet und seine Ziele trotzdem erreicht.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Ein besonderer Planer

Der Planer "Ayurveda for Life" ist ein ganz besonderer Planer, den man unabhängig vom Jahr nutzen kann und wertvolle Tipps und Informationen enthält. Die Ärztin und Ayurveda-Expertin Dr. Janna Scharfenberg bietet dadurch mehr als "nur" einen klassischen Jahreskalender. Ihr Motto "Einfach Gesund Leben" wurde auch hier toll umgesetzt.

Das Buch baut auf dem Ayurveda-Konzept auf. Zuvor habe ich mich damit nicht großartig auseinandergesetzt, aber das Buch hat meine Neugier geweckt. Es bietet viele hilfreiche Informationen zum Thema Stress reduzieren und gelungene Arbeits- und Lebensweisen. Der Planer dient als toller Begleiter im Alltag und funktioniert auch prima als Geschenkidee!

Unterteilt ist das Buch in 2 Teile. Der erste Teil bietet erstmal grundsätzliche Informationen, Selbsttests und erklärt das Prinzip des Ayurveda. Der zweite Teil ist der eigentliche Kalender mit ein schönen Jahres-, Monats- und Wochenübersicht. Mit To-Do-Listen, inspirierenden Zitaten, Weisheiten und Ayurveda-Postkarten hat für mich der Planer das perfekte Gesamtpaket! Es verbessert den Zeitplan, sorgt für Selbstoptimierung und ganz wichtig seinen eigenen Rhythmus zu schaffen.