Profilbild von linesofbooksandcoffee

linesofbooksandcoffee

aktives Lesejury-Mitglied

linesofbooksandcoffee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit linesofbooksandcoffee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Wundervoll, sommerlich, aber mit kleinen Schwächen

Nebenan funkeln die Sterne

Cover
Das Cover ist schlicht, schillernd und wunderschön. Und es passt perfekt in den Sommer. Ich habe mich nicht allein wegen des Covers in diese Buch verliebt, sondern auch aufgrund der Thematik Instagram. Denn sind wir mal ehrlich: Wer wünscht sich nicht manchmal ein schillerndes Leben, wie es auf Instagram vermittelt wird…

Schreibstil/Einstieg
Der Schreibstil ist authentisch, ist einfach, ist gut zu lesen. Einzig die Schreibperspktive eckte bei mir an. Das Buch ist in der Erzählperspektive erzählt, mit der ich nicht so gut klarkomme. Hier war es aber ok und störte mich nicht so sehr, daher fand ich nach ein paar Seiten doch sehr gut rein. Was nicht zuletzt am Lilly Adams tollen und flüssigem Schreibstil liegt.

Aufbau/Spannung
Hach ganz großer Pluspunkt für die Story war, dass sie in London spielt. Ich liebe London, die Stadt, die Hektik, das Flair. Und so war es nicht verwunderlich, dass ich mich hier direkt zu Hause fühlte. Denn auch der Storyverlauf machte es mir nicht schwer, mich in diese Story fallen zu lassen und sie förmlich aufzusaugen.

Es gab zwar auch Längen in diesem Buch, die haben mich aber nicht so sehr gestört, wie in anderen Büchern, da sie stets dem Zweck dienten, mehr Informationen zu den jeweiligen Protagonisten zu liefern.

Charaktere
Wo wir dann auch beim letzten Punkt den Charakteren wären. Puh ich mochte Emma und Nathan wirklich gerne.

Emma war mir zwar durchaus sympathisch, allerdings hatte ich das Gefühl, dass ihr Charakter nicht ganz „rund“ war. Ihr psychische Störung, der Soziophobie, wird zwar Anfangs gut dargestellt. Allerdings springt sie teilweise dann doch zu schnell über ihren Schatten. Ich bin gar nicht richtig mitgekommen, so schnell legte sie dann doch ihre jahrelange Soziophobie ab und verhält sich urplötzlich wieder normal. Der Prozess hätte meiner Meinung nach noch besser ausgearbeitet werden können, denn ich denke nicht, dass man eine solche psychische Störung in einem Rekord Tempo überwinden kann. Das war leider nicht sehr realistisch in meinen Augen.

Nathan war mir mit seiner offenen, selbstlosen Art sofort sehr sympathisch. Leider finde ich hier, dass er als Charakter und seine Vergangenheit leider ein bisschen kurz gekommen sind, da es vorrangig um Emma und ihre Probleme ging. Ich hätte mir hier ein bisschen weniger Drama von Emma und ein bisschen mehr Tiefe bei Nathan gewünscht.

Auch die Nebencharaktere sind mir zeitweise ein wenig zu Kurz gekommen. Das kann man aber glaube ich bei der Anzahl der Seiten auch nicht erwarten. Gerne hätte ich aber mehr von Brittany und Nilla erfahren. Sie waren mir beide durchaus sehr sympathisch, aber leider waren ihre Auftritte nur von kurzer Dauer.

Mein Fazit
„Nebenan funkeln die Sterne“ passte für mich nicht nur wunderbar in den Sommer, sondern erinnerte mich auch an laue Sommerabende und entführte mich auf die Londoner Dachterrasse. Wunderschöne Story, toller Schreibstil, für mich ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Glücklich, Zufrieden und Entspannt. Ganz einfach: "Happy at Home"

Happy at Home

Cover
Schon allein das Cover lässt mein ordnungsliebendes Herz höher schlagen. Das Innenleben eines Schrankes, klar strukturiert. Alle Tüten umgefüllt in Gläser und dann auch noch beschriftet. Ein Traum für jeden Ordnungsliebhaber. Und genau dieses Cover hat mich dazu verleitet, dieses Rezensionsexemplar anzufragen.

Aufbau& Inhalt
Das Buch ist klar gegliedert und sehr übersichtlich unterteilt. Es erfolgt zuerst eine kurze Einleitung und eine Vorstellung der Autorinnen. Das gefällt mir an einem solchen Ratgeber immer besonders gut, da es mir die Personen, die hinter dem Buch stecken, näher bringt und es mir dabei hilft mich mit ihrer Art zu Leben vertraut zu machen.

Vorbereitungen
Dann geht es aber ans Eingemachte. Doch wer jetzt denkt: Ärmel hoch und wir beginnen dann mal, a la Marie Kondo, unseren gesamten Kleiderschrank auszuräumen. Der wird zuerst einmal ausgebremst. Denn seinen Kleiderschrank komplett auszuräumen und auch wirklich strukturiert wieder einzuräumen, ist gerade für den Anfang sehr schwierig. Der Weg zu einem "Happy Home" muss gut vorbereitet werden und soll nicht in einem frustrierten Chaos enden. So erfolgt zuerst ein Kapitel mit den nötigen Vorbereitungen. So werden Tipps gegeben, wie erstmal klein anzufangen, wie man beim Ausmisten vorgeht, wie man geeignete Ordnungssysteme findet und aber auch wie man die behaltenen Dinge dann sinnvoll wieder einräumt.

Musterlösungen
Hat man diese Basics erst einmal verinnerlicht, so folgt dann ein großer Teil mit Musterlösungen für wirklich jeden Raum. Wunderschön strukturierte Eingangsbereiche, Badezimmer, Kinderzimmer, Kleiderschränke, Küchen, Vorratskammern und Waschküchen, lassen mein Herz höher schlagen und verleiten mich eigentlich sofort zum Anfangen, um das Ziel eines solchen "Happy Homes" zu erreichen.

Ordnung halten
Zum Schluss erfolgen dann noch Tipp wie man nach getaner Arbeit Ordnung hält. Meiner Meinung nach ein extrem wichtiger Punkt, da man nicht irgendwann wieder an einem Punkt ankommen will, an dem wieder alles im Chaos versinkt.

Mein Fazit
"Happy at Home" ein Ratgeber, den ich unweigerlich zu einem meiner absoluten Lieblingsbücher zähle. Die Aufmachung dieses Ratgeber ist von der ersten bis zur letzten Seite ein wahrer Traum. Die Bebilderung ließ mich bei jeder Seite staunen und ich muss zugeben: Ich liebe sie einfach! Und was das Tollste an der ganzen Sache ist: auch der Inhalt ist informativ und bringt dazu das Ziel des "Happy Homes" zu erreichen, um dann wirklich "Happy at Home" zu sein. Wenn ihr wie ich manchmal im Chaos versinkt und dringend etwas daran ändern wollt, dann holt euch diesen Ratgeber. Und wenn es bei euch immer schön aufgeräumt ist, dann holt ihn euch trotzdem. Denn wie sagen es die beiden Autorinnen treffenderweise: "Auch Ordnungstalente brauchen Unterstützung".

Veröffentlicht am 09.08.2020

Nachhaltig und Lecker

Food for Future

Cover
Die Aufmachung des Buches ist sehr schön und ansprechend gestaltet. Das Buch ist auf jeden Fall ein Hingucker, gerade auch wegen sein es schönen Einbands. Das wunderschön bebilderte Cover ist mir sofort aufgefallen und hat mich magisch angezogen.

Aufbau
Das Buch ist klar gegliedert und sehr übersichtlich unterteilt. Die Basics, wie Nachhaltigkeit, Saisonale Produkte und Einkaufstipps, werden kurz und knapp zusammengefasst und nehmen in diesem Kochbuch nicht so viel Platz ein. Die Menge an Informationen ist genau richtig, sodass man sich nicht erschlagen fühlt.
Der große Rezeptteil umfasst nicht nur viele abwechslungsreiche Rezepte, sondern auch Rezepte zur Resteverwertung, Rezepte für Teile, die normalerweise im Müll landen und DIY's in Sachen Vorrat, Snacks etc. Zu guter Letzt gibt es viele nützliche Tipps rund um das Thema Vorratshaltung und Ökogarten.
Zum Schluss gibt es auch einen informativen Teil rund um das Thema Gemüse/Obst-Lagerung und der eigene Ökogarten. Wobei dieses Thema nur angerissen wird.

Die Rezepte
Der Rezeptteil ist sehr ausführlich und liebevoll gestaltet. Neben zahlreichen Rezepten werden auch immer wieder Doppelseiten eingeschoben die neben weiteren Informationen, Wissen rund um das Thema kochen und ökobilanzfreundlich Leben geben.
Neben alltäglichen Rezepten, wie Pesto und verschiedene Suppen, gibt es auch spezielle Rezepte, wie Rehkeule mit Kräuterkruste. Die breite Palette an Rezepten deckt wirklich jeden Geschmack ab. Sehr schön und ansprechend sind auch die liebevoll gestalteten Fotos zu den jeweiligen Rezepten, Die Fotos machen Lust darauf genau diese Rezepte nachzukochen und sofort mit dem ausprobieren zu beginnen.
Auch das Thema Resteverwertung von zuviel gekochtem, Do-it-yourself und Resteverwertung von Gemüsresten wird hier aufgegriffen, was ich von einem nachhaltigem Kochbuch aber auch erwarte. Auch diese Rezepte sind sehr ansprechend und nicht kompliziert.

Mein Fazit
"Food for Future" ist ein wunderschön gestaltetes Kochbuch, welches nicht nur viele Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit, Kochen und sogar Gemüseanbau bietet, sondern auch eine breite Palette an Rezepten beinhaltet. Liebevoll angerichtete Fotografien unterstreichen die sehr leckeren Rezepte. Alles in allem ein sehr informatives Buch, welches ich jedem, den das Thema Nachhaltigkeit und Kochen interessiert, empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Wundervoll und süchtigmachend

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Cover

Das Cover spiegelt voll und ganz das neue LYX - Design wieder. Pastellig und wunderschön. Ganz klar ein Hingucker für alle New Adult Fans. Verrät aber auch nichts über den Inhalt.

Mein ...

Schreibstil

Mein erstes Buch von Brittainy C. Cherry und ich liebe ihren Schreibstil. Er ist locker, er ist leicht und er ist bildgewaltig. Sie hat ein Talent gerade das Maximum an Gefühlen aus dem jeweiligem Leser herauszuholen und genau die richtigen Worte in genau dem richtigen Augenblick zu schreiben.

Einstieg

Ich begann zu Lesen und war direkt von der Story gefesselt. Ich war mittendrin und bereits nach dem Prolog realisierte ich das erste Mal, dass mich diese Story seelisch zerstören wird. Nach dem Prolog war ich bereits am Weinen und wurde in diese besondere Geschichte katapultiert. Die Story hatte mich sofort in ihren Bann gezogen und ich wollte so schnell wie möglich wissen, wie es weitergeht. Sodass ich dieses Buch zusammen mit der lieben Viktoria innerhalb kürzester Zeit gelesen habe.

Aufbau/Spannung

Es gab in diesem Buch eigentlich keinen Zeitpunkt, an dem man nicht unter Strom stand. Entweder man litt, einem ging das Herz auf oder man fieberte mit. Ich glaube Brittainy C. Cherry hat es in diesem Buch geschafft die komplette Bandbreite der Gefühle in mir aufzurufen. Ich habe mehr als einmal geweint, ich war mehr als einmal drauf und dran zu zerbrechen, ich war wütend und ich war verliebt, glücklich und enthusiastisch. Ich habe alles gefühlt und Cherry hat diese Gefühle durch ihren Schreibstil maximiert.

Das Buch ist in zwei Teile aufgebaut, wobei der erste Teil gute 15 Jahre vor dem eigentlichen Hauptteil spielt. Man lernt die junge Eleanor und den jungen Greyson auf der High School kennen und Eleanor. Der zweite Teil handelt 15 Jahre später. Und jetzt lernt man die Charaktere aus einem anderen Winkel kennen. Älter, reifer und mitten im Leben. Und Stück für Stück erkennt man, warum sie sich so weiterentwickelt haben.

Charaktere

Ich glaube, ich hatte lange kein Buch mehr, in dem ich alle Chakatere geliebt habe. Aber hier gab es nicht einen Charakter, den ich nicht mochte.

Die beiden Hauptcharaktere Eleanor und Greyson mochte ich von der ersten Seite an. Eleanor, ein sympatisches, gut herziges, positives Mädchen und ich meine Hallo? Sie liebt Bücher und Harry Potter. Wer von uns könnte sie nicht mögen? Ich konnte doch gar nicht anders und sie von der ersten Seite in mein Herz schließen. Sie ist eine solch starke Persönlichkeit, die während der Geschichte einiges durchmachen muss. Und so leiden wir mit ihr, wir freuen uns mit ihr und wir weinen mit ihr. Und genau diese Echtheit der Gefühle brachte sie mir näher, als so manch anderen Charakter in letzer Zeit.

Greyson, ein Charakter der Gegensätzlicher in dieser Geschichte nicht sein könnte. Wir lernen ihn zuerst als Jungen kennen und später dann als erwachsenen Mann, der so manches durchmachen musste. Aber auch hier überzeugt mich die Authentizität des Charakters.

Mein Fazit

Alles in allem, bin ich nach diesem Buch ganz klar ein riesiger Brittainy C. Cherry Fan! Ich liebe ihren Schreibstil. Ich liebe die Authentizität ihrer Geschichte. Ich liebe diese perfekt, unperfekte Geschichte mit Höhen und Tiefen. Und ich liebe es, dass sie es mit dieser Geschichte geschafft hat, alle Gefühlsfacetten hervorzurufen. Ich kann dieses Buch nur jedem wärmstens ans Herz legen. Ihr solltet bei Lesen aber eine riesige Box Taschentücher parat haben.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Wundervoll magisch und spannend

LUCE

Cover

Das Cover von "Luce - Liebe und magische Welten" ist sehr ungewöhnlich. Erinnert mich aber an Magie, Feuer und Leidenschaft, was sehr gut zum Inhalt des Buches passt.

Der Schreibstil ...

Schreibstil

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und lässt die Seiten nur so dahinfliegen. Zuerst schreckte mich die doch ziemlich voll wirkenden Seiten ein wenig ab, nach ein paar Seiten hatte ich mich daran aber gewöhnt und danach flogen die Seiten nur so dahin. Etwas gewöhnungsbedürftig war auch die wechselnde Erzählperspektive, die mich mein Lesen immer kurz innehalten ließ, wenn während eines Abschnittes plötzlich die Perspektive gewechselt wurde.

Einstieg

Der Einstieg in das Buch war für mich zunächst schwierig. Das Buch beginnt mit der Vorstellung der Protagonistin Luce und ihres besten Freundes Jules. Dies geschieht auf ca. 30 Seiten. Wobei ich immer wieder das Gefühl hatte, dass sich die Vorstellung ein wenig im Kreis drehte. Die Dialoge wurden Anfangs immer wieder von den Gedanken der Charaktere unterbrochen, was mich im Lesefluss störte.

Nachdem die anfängliche "Vorstellung" jedoch abgeschlossen war und die eigentliche Geschichte begann, sprich nach der Party mit Jason und Mel und der Entdeckung der Magie, hatte mich die Geschichte in ihren Bann gezogen und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Aufbau/Spannung

Neben sehr spannenden Szenen, kommen auch immer wieder "ruhigere" Passagen, in denen man diese ungewöhnliche Welt kennen lernt oder sich die Beziehung zwischen den Protagonisten entwickelt und festigt. Aber genau diese "ruhigeren" Passagen haben mir dabei geholfen mich besser in die Welt zu versetzen und sie mir vorzustellen. Doreen Hallmann hat ein besonderes Geschick, durch ihre Schreibweise, diese Welten vor meinem Auge entstehen zu lassen. Wir lernen in dieser Geschichte nicht nur magische Fähigkeiten kennen, sondern auch Fabelwesen und fantastische Welten die diese ganze Welt der Magie zu einem faszinierenden und aufregenden Abenteuer machen.

Innerhalb der Geschichte entwickelt sich dann noch eine nennen wir es mal Liebesgeschichte oder eher eine Dreiecksbeziehung, die mich im Verlauf der Geschichte mehr gestört hat, als unterhalten. Die Liebesgeschichte an sich fand ich zwar sehr unterhaltsam, jedoch hätte es mich nicht gestört, wenn der dritte Part im Bunde einfach nur da gewesen wäre. Näher ins Detail gehen kann ich an dieser Stelle nicht, ohne zu Spoilern.

Charaktere

Meine Beziehung zur Hauptprotagonistin Luce könnte man als Durchwachsen bezeichnen. Es gab Momente, da liebte ich sie und Momente, da konnte ich nur den Kopf schütteln, da mir ihre Reaktionen an dieser Stelle doch etwas kindisch und Kopflos vorkamen. Und diese Gefühle zog sich doch wahrlich bis zur letzten Seite. Ich hätte einfach von Luce erwartet, dass sie mit ihren 18 Jahren etwas mehr Reife an den Tag legt, für mich wirkten die Entscheidungen deutlich jünger.

Jules war für mich ein wirklich schwieriger Charakter. Ich mochte ihn leider von der ersten Sekunde nicht. Er war mir zu eifersüchtig, zu Besitzergreifend, zu wankend. Leider ein Protagonist, mit dem ich bis zur letzten Seite nicht warm wurde. Vielleicht ändert sich das ja in Band 2.

Jason... Hach wünschen wir uns nicht alle einen Jason. Eine Schulter zum Anlehnen, starke Arme, die dich umfassen und dann auch noch witzig und klug dazu. Ja einen Jason wünschen wir uns. Ich mochte ihn als Charakter wirklich gerne. Er hatte genau die richtige Mischung an Coolness, Bad Boy Image und anschmiegsamen Softie.

Und dann gab es noch Mel... Sie war mein persönlicher Favoriten-Charakter. Sie ist tough, sie ist witzig und sie ist schlau. Ich mochte sie von der ersten Sekunde an sehr gerne und habe sie im Verlauf der Geschichte richtig ins Herz geschlossen. Ich hoffe sie wird auch im zweiten Band eine große Rolle spielen.

Mein Fazit

"Luce. Liebe und magische Welten" hat mich nach dem Lesen wirklich positiv überrascht. Das Buch erzählt eine magische und spannende Geschichte, die mich als Leser in ihren Bann gezogen hat. Zwischen Fabelwesen, wunderschönen Welten und Magie erlebt man eine Story, die nicht nur spannend ist, sondern auch eine Liebesgeschichte bereithält. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir. Man sollte aber unbedingt den zweiten Teil parat haben, da man nach dem Cliffhanger am Ende sofort weiterlesen möchte.