Cover-Bild Nightmares!
Jason Segel, Kirsten Miller

Nightmares!

Die Stadt der Schlafwandler
Simone Wiemken (Übersetzer)

Charlie Laird hat das Zeug, der kleine Bruder von Harry Potter zu werden.
Albträume können einem ziemlich den Schlaf rauben, das weiß Charlie nur zu gut. Schließlich hat er schon so einige Horrornächte hinter sich. Deshalb sind auch alle begeistert, als der neue Kräuterladen in Orville Falls ein Wundermittel gegen Albträume anbietet. Doch das Elixier hat schaurige Nebenwirkungen: alle, die es genommen haben, geistern wie Schlafwandler durch die Stadt. Schaffen es Charlie und seine Freunde erneut, sich den Schrecken der Nacht zu stellen?
Der 2. Band der Grusel-Trilogie von Hollywood-Darling und How I Met Your Mother-Star Jason Segel mit der fantasievoll verpackte Botschaft: "Stell dich deinen Ängsten und aus Albträumen werden Träume".
Zum E-Book

Veröffentlicht am 27.03.2020

Spannender Fortsetzungsband

Gebundene Ausgabe: 380 Seiten
Verlag: Dressler (19. November 2015)
ISBN-13: 978-3791519487
empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre
Originaltitel: Nightmares! The Sleepwater Tonic
Übersetzung: Simone Wiemken
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 380 Seiten
Verlag: Dressler (19. November 2015)
ISBN-13: 978-3791519487
empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre
Originaltitel: Nightmares! The Sleepwater Tonic
Übersetzung: Simone Wiemken
Preis: 17,99 €
auch als Taschenbuch und als E-Book erhältlich

Spannender Fortsetzungsband

Charlie macht eine schreckliche Entdeckung: In der Nachbarstadt mutieren die Einwohner nach und nach zu Zombies, und die „Seuche“ droht auch, auf Charlies Heimatstadt überzugreifen und sogar die Traumwelt und die Anderwelt zu zerstören.

Wie schon Band 1 ist auch dieser sehr spannend und ein bisschen gruselig, dabei absolut der Zielgruppe angepasst. Es geht gleich rasant los und man kommt bis zum Schluss kaum zum Verschnaufen. Die drohende Gefahr ist einfach zu groß, Charlie und seine Familie und seine Freunde können sich keine Pause im Kampf gegen das Böse gönnen.

Es ist ein Wiedersehen mit alten Bekannten, aber auch neuen Figuren. Mit seiner Stiefmutter Charlotte versteht Charlie sich mittlerweile prächtig. Dafür ist Charlie immer wieder ein wenig eifersüchtig auf seinen kleinen Bruder Jack, der anscheinend vor nichts Angst hat und Charlie öfter mal auf Platz 2 verweist.

In diesem Kinderbuch wird wieder einmal deutlich, wie wichtig der Zusammenhalt in der Familie und unter Freunden ist, um den Widrigkeiten des Lebens zu trotzen.

Fazit:
Spannend, leicht gruselig, leicht verständlich. Meine Empfehlung: lesenswert!

Die Reihe:
Nightmares! Die Schrecken der Nacht
Nightmares! Die Stadt der Schlafwandler
Nightmares! Die Stunde der Ungeheuer

★★★★★

Veröffentlicht am 09.09.2019

Achtung, die Schlafwandler kommen

Charlies neues Abenteuer hat mir genauso gut gefallen wie der erste Band. Die Geschichte ist sehr kindgerecht geschrieben und hat einen sehr schönen Schreibstil.
Charlie muss nicht nur das Land der Träume ...

Charlie muss nicht nur das Land der Träume retten sondern auch seine Stadt und die Nachbarstadt, denn dort laufen alle schlafwandelnd umher. In Orville Falls hat ein Laden aufgemacht, der ein Elixier verkauft, welches die Bewohner angeblich von ihren Albträumen erlöst. Schon bald ist die ganze Stadt betroffen und wie es scheint hat der Ladenbesitzer vor auch Cypress Creek einen Laden auf zu machen. Charlie wir wie immer von seinen Freunden Unterstützt sowie auch diesmal von seinen kleinen Bruder Jack.
Eine sehr gelungene Fortsetzung, bei der man sehr viel Freude beim lesen hat.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Braucht sich nicht vor Band 1 zu verstecken

In Orville Falls werden die Menschen plötzlich zu Schlafwandlern. Dies scheint an dem Wundermittel zu liegen, welches der neue Laden in der Stadt verkauft. Es soll helfen die Albträume der Menschen zu verdrängen. Zwar scheint es zu wirken, doch dafür werden die Menschen zu einer Art sabberndem Zombie und schlafwandeln durch die Gegend. Was hat es mit dem Gegenmittel auf sich? Charlie und seine Freunde machen sich auf um die Lösung herauszubekommen.

Dieses neue Abenteuer von Charlie und seinen Freunden hat mir besser gefallen als der erste Teil. Zum einen liegt dies daran, dass man das Hintergrundwissen über die Anderwelt bereits hat. Zum anderen kommt hinzu, dass ich das neue Abenteuer richtig genial fand. Der Plot ist gut durchdacht und die jungen Leser werden bestimmt ordentlich zu rätseln haben, was es denn nun mit dem Heilmittel auf sich hat.

Charlie muss in diesem zweiten Buch vor allen Dingen mit einem neuen Gefühl kämpfen. Und das ist die Eifersucht. Charlie ist furchtbar eifersüchtig auf seinen kleinen Bruder Jack, der anscheinend ohne Angst durch die Anderwelt spaziert und jede Menge neue Freundschaften schließt. Aber auch mit Charlies bester Freundin Paige versteht sich Jack super. An diesem Gefühl reift Charlie allerdings auch während der Geschichte. Zudem muss er auch wieder eine neue Angst bekämpfen, denn der Familie fehlt das Geld um den Kräuterladen noch länger halten zu können.
Alfie, Paige und Rocco stehen Charlie auch in diesem Buch wieder zur Seite. Gerade Alfie mit seiner ruhigen Aura und dem klugen Köpfchen konnte mich in diesem Buch überzeugen.
Rocco rückt in dieser Geschichte ein klein wenig in den Hintergrund, hat aber auch seine besonderen Momente.
Paige und Charlies Freundschaft wird in diesem Buch noch etwas intensiviert. Und Charlie merkt, dass er Paige vielleicht doch ein klein wenig mehr mag als man dies für eine beste Freundin erwarten sollte.
Richtig schön fand ich es, dass Charlies Stiefmutter Charlotte und sein frecher kleiner Bruder Jack eine größere Rolle zugedacht bekommen. Ich mochte beide auf ihre Art wahnsinnig gerne und hoffe, dass sie in Band 3 ebenfalls eine große Rolle spielen werden.

Ein weiteres Highlight des Buches ist die tolle Mischung aus Anderwelt, Traumwelt und der realen Welt. Auch das Wiedersehen mit alten Freunden wie Medusa oder Dabney wärmten mein Herz.
Das Ende ist dieses Mal sogar ein klein wenig offen gehalten, so dass ich mich jetzt sehr auf das Finale der Trilogie freue.

Fazit:
Für mich ein zweiter Band der sich nicht vor seinem Vorgänger verstecken braucht. Vielmehr hat mir dieses Buch aufgrund seiner interessanten Geschichte und den liebenswerten Charakteren sogar besser gefallen als Band 1. Wer gerne in eine tolle Traumwelt mit individuellen Wesen eintauchen möchte, der kann mit diesem Buch bzw. der ganzen Reihe nichts verkehrt machen.
Sehr gute 4 von 5 Hörnchen.