Cover-Bild Die Penderwicks (Die Penderwicks 1)
Band 1 der Reihe "Die Penderwicks"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.04.2008
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Jeanne Birdsall

Die Penderwicks (Die Penderwicks 1)

Sylke Hachmeister (Übersetzer)

In diesem Sommer wartet auf die vier Penderwick-Schwestern eine wunderbare Überraschung: drei lange Urlaubswochen in einem Ferienhaus auf dem Grundstück des herrlichen Anwesens Arundel! Sofort tauchen die Schwestern ein in den Zauber der neuen Umgebung: Sie erkunden den prachtvollen Garten, entdecken einen Dachboden voller Schätze und füttern die zahmen Kaninchen des netten Gärtnerjungen Cagney. Das Beste von allem aber ist Jeffrey Tifton, der Sohn der Hausherrin, der sich schon bald als idealer Gefährte für all ihre Abenteuer erweist ...

Veröffentlicht am 04.03.2020

Abendteuer in den Ferien

Inhalt

Inhalt
Nachdem das Ferienhaus der Familie Penderwick verkauft wurde muss ganz schnelle eine Alternative her, und so buchen sie das Gasthaus eines Herrenhauses: Arundel. Dort erleben sie viele Abendteuer mit dem Sohn der strengen Herrin des Hauses Mrs. Tifton.

Als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe (das ist schon etwas länger her) habe ich mir sofort gewünscht so zu sein wie die Schwestern. Allein wie die große Schwester Rosalinde versucht (und es auch gut hinbekommt) die Schwestern nach dem Tod ihrer Mutter zusammenzuhalten ist sehr schön. Außerdem ist jede der 4 Schwestern sehr eigen, und trotzdem kmmen sie irgentwie super miteinander aus (nicht zuletzt durch den allgemeinen Hass auf Mrs. Tifton geprägt). Diese Sitzungen/Treffen, die sie immer halten/machen finde ich auch toll, da das nochmal den zusammenhalt der schwestern symbolisiert.
Außerdem ist das Buch meiner Meinung nach sehr schön geschrieben, und die ganzen Abendteuer werden super schön dargestellt. Es wurde auch nie langweilig, da immer etwas los war, was bei so einer fröhlichen und lustigen Familie auch kein Wunder ist.
Ich konnte gar nicht warten die Nächsten Bände zu lesen und muss sagen, dass ich von allen sehr begeistert bin.
Ich würde das Buch an alle Kinder und Jugentliche von ca. 10-14 Jahren empfehlen. ich selbst habe es etwa mit 12 gelesen, habe es dann aber abgebrochen, und ein halbes Jahr später nocheinmal angefangen zu lesen. Seitdem habe ich es ca. 3-5 mal gelesen, also es ist kein Buch, dass man einmal ließt und dann nie wieder, sondern es ist jedes mal wieder lustig und nett es zu lesen.