Cover-Bild Being Beastly. Der Fluch der Schönheit (Märchenadaption von »Die Schöne und das Biest«)
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Ersterscheinung: 15.04.2019
  • ISBN: 9783844920789
Jennifer Alice Jager

Svenja Pages (Sprecher)

Wenn Schönheit auf Grauen trifft und Furcht zu Liebe wird…

Als die schöne Valeria erfährt, wen sie heiraten soll, ist ihr wohlbehütetes Leben auf einen Schlag vorbei. Um den jungen Grafen Westwood ranken sich Schauergeschichten von einem Fluch und ihr neues Heim gleicht eher einer Ruine als einem herrschaftlichen Herrenhaus. Auch Westwood selbst benimmt sich ihr gegenüber mehr wie ein eiskaltes Biest und nicht wie der Mann von Stand, der er eigentlich sein sollte. Doch dann stößt Valeria in einem verstaubten Raum auf magische Windlichter, die jedes für sich ein Geheimnis bergen. Sie zeigen Valeria einen ganz anderen Grafen, voller Freundlichkeit und Güte…

Veröffentlicht am 05.12.2019

Die Schöne und das Biest

Rezension/ Werbung

Being Beastly- Der Fluch der Schönheit/ Jennifer Alice Jager

(gelesen von Svenja Pages)

Rezension/ Werbung

Being Beastly- Der Fluch der Schönheit/ Jennifer Alice Jager

(gelesen von Svenja Pages)

Ich kann nur sagen, ich wurde sofort mitgenommen. Svenja Pages hat eine wirklich tolle Lesestimme und man ist sofort gefangen. Sie betont alles an den richtigen Stellen und sie geht toll auf die verschiedenen Charaktere ein. Ich Liebe Märchen und das ist wirklich eine schöne Adaption von "Die Schöne und das Biest". Mir hat gefallen, das es nicht ein Biest wie immer war, sondern ein schöner Mann. Ich war so begeistert, das ich danach auch gleich noch Fantaghiro von der Lieben Jennifer Alice Jager runtergeladen habe. Auch das ist eine Märchenadaption. Ich hoffe die Autorin schreibt noch einige.

Fazit:

Ich komme immer mehr auf den Geschmack von Hörbücher. Die kann man so schön nebenbei hören. Ich kann hier einfach nur 5 Sterne geben, holt euch die Bücher von Jennifer Alice Jager und lest oder hört sie. Von mir gibt es eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Eine biestig schöne Märchenadaption mit nerviger Hauptprotagonistin!

Inhaltserzählung:
Die Schönheit hinter dunklen Mauern,
Geheimnis aus vergangener Zeit.
Erwacht die Liebe, kein Bedauern,
Denn Liebe blüht in Dunkelheit.

Wo Bestien in den Schatten schleichen,
Gebaut, ...

Inhaltserzählung:
Die Schönheit hinter dunklen Mauern,
Geheimnis aus vergangener Zeit.
Erwacht die Liebe, kein Bedauern,
Denn Liebe blüht in Dunkelheit.

Wo Bestien in den Schatten schleichen,
Gebaut, verflucht und eingesperrt,
Die Wahrheit trügt, die Schatten weichen,
Was einmal war, ist heimgekehrt.

Verfolgt von der Vergangenheit,
Ein Kampf um das, was werden kann.
Wir sind zum Äußersten bereit,
Mit deinem Tod fängt alles an.

(Seite 266)

Autorin:
Jennifer Alice Jager begann ihre schriftstellerische Laufbahn während ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin und wurde schnell als Fantasy-Autorin bekannt. Nach ihrem Schulabschluss fing sie an Kunst an Volkshochschulen zu unterrichten und gab später Privatunterricht in Japan. Heute ist sie wieder in ihrer Heimat, dem Saarland, und widmet sich ihren Hobbies wie dem Schreiben, Zeichnen und ihren Tieren. Für ihre Werke wurde die Autorin bereits mit zahlreichen Preis wie u.a. dem Skoutz-Award und dem Besten E-Book Preis ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde sie mehrfach für den Lovelybooks-Leserpreis, dem Phantastikpreis und dem Saarländischen Buchpreis nominiert.

Sprecherin:
Svenja Pages ist Schauspielerin aus Hamburg. Sie wirkte in diversen TV-Produktionen mit, stand aber auch für Theaterinszenierungen auf der Bühne. Sie hat jahrzehntelange Erfahrung als Sprecherin für Synchron, Hörbuch, Radiofeatures, Games und Werbung.

Bewertung:
Das Cover weckt die Neugier und eine Märchenadaption macht mich generell neugierig, denn nicht alle sind gut gemacht. Die Rottöne mit dem Beige passen sehr gut zusammen. Der Untertitel wurde auch perfekt zum Foto gewählt.

Schon die Widmung ist biestig formuliert:

"Für das Monster in uns allen,
für die Schönheit, die wir vor der Welt verstecken,
für das Biest, das wir werden müssen, um zu überwinden, was uns in die Schatten treibt."

Schöner könnte die Autorin es nicht schreiben. Wunderschön! Ich habe das Buch zum Wichteln geschenkt bekommen. Da ich aber gerade nicht viel lesen kann, höre ich viele Hörbücher. Und so bin ich zu dem hier gekommen.

Die Kapitel haben alle eigene Überschriften, die mich noch neugieriger gemacht haben. Hat schon einen anderen Effekt, als nur die Kapitelzahl.

Valeria spielt hier die blutjunge Schönheit, die den grummeligen Grafen Jayden Westwood heiraten soll. Er gilt als kalter Mann und wie sein Anwesen als verflucht. Das Anwesen ist heruntergekommen und Valeria ist gar nicht entzückt von der Entscheidung des Königs, sie mit diesem Mann zu vermählen. Sie ist in dieser Geschichte auch die größte Lücke. Sie verhält sich ziemlich kindisch, auch wenn sie gerade 16 Jahre alt ist und ist viel zu neugierig. Natürlich kann man jetzt sagen, zu viel Neugier kann es gar nicht geben im Leben, aber sie mischt sich überall ein und durchdringt auch Jaydens Privatsphäre - und da ist bei mir die Grenze des Verstehens erreicht. Und nur, weil Jayden sich kalt ihr gegenüber verhält, ist er noch lange kein Ungeheuer, wie sie ihm gerne vorhält. Das hat mich ziemlich genervt. Jayden hat mit sich und seiner Vergangenheit zu kämpfen. Vor allem aber mit dem Fluch, der real ist und ihn zeichnen. Ich finde sein Verhalten Valeria verständlich, so mal sie keine Anweisungen von ihm befolgt und ihn vorverurteilt. Mit ihr konnte ich mich also nicht identifizieren, im Gegensatz zu Jayden, dem ihre Anwesenheit trotz widrige Umstände gut tut. Das zeigt die Autorin hin und wieder, was mir sehr gefallen hat. Das hat den Fortgang der Beziehung zwischen den Beiden glaubhaft gemacht. Er ist mir von Beginn an sympathisch auf seine Art gewesen.

Ihre Freundin und Zofe Belltaine ist immer bei ihr und hilft ihr, wo sie kann. Sie versucht, alles aus einem neutralem Blickwinkel zu betrachten. Jaydens Leibarzt Liam spielt kurzweilig eine Hauptrolle. Er ist sehr sympathisch und fürsorglich und der engste Vertraute von Jayden. Er lehrt Valeria Demut und Weitblick, und sie fängt mit der Zeit an, für ihn zu schwärmen und er empfindet ebenso für sie wie sie für ihn. Da ist das Problem schon vorprogrammiert, oder nicht? Das ging mir etwas zu schnell, was aber an Valeria liegt. Die Autorin hat sich entweder bei ihrer Figur etwas gedacht oder eben auch nicht. Ich konnte mit Valeria jedenfalls nicht warm werden. Und Kiara, Jaydens Ex-Freundin, spielt erstmal nur eine Nebenrolle, die gegen Ende aber zur Hauptrolle wird.

Neben der Gegenwart spielen die Rückblenden eine große Rolle. Sie sind einzelne Puzzleteile, die sich am Ende zusammensetzen lassen und die Geschichte komplett machen. Hier hat die Autorin sich was einzigartiges ausgedacht; Jaydons Vergangenheit ist in verschlossenen Gläsern gelagert. Und Valeria in ihrer vorlauten Art zerbricht diese nach und nach. So werden die Rückblenden ausgelöst. Beim ersten Rückblick war ich verwirrt; mir wurde das nicht deutlich genug getrennt, dass nun eine Rückblende folgt. Ab dem zweiten Mal war ich gewappnet. Diese Art von Rückblenden finde ich neuartig und gefällt mir sehr gut. Sie verbinden sich mit der Gegenwart Stück für Stück, und je mehr ich erfuhr, desto neugieriger wurde ich. Gegen Ende wird die Geschichte richtig lebhaft und fesselnd. Für mich war es aber schon etwas vorhersehbar, hat mich an "Das Reich der sieben Höfe" Band 1 erinnert. Dennoch passt es sehr gut zu dem Rest. Einige Rätsel löst Valeria ohne Hilfe und bei einem Mal wirkte es auf mich ziemlich unrealistisch (kann ich wegen Spoilergefahr nicht ausschreiben). Da kam ihr die Lösung von einer Sekunde zur Nächsten und ich wurde da nicht mitgenommen.

Schön finde ich es hier, dass die Autorin ihn kein immerwährendes Monster sein lässt, sondern sich das Biest als Wolf kennzeichnet, in den er sich spätabends verwandelt. Die Adaption erinnert auf jeden Fall an "Die Schöne und das Biest".

Das alles erweckt den Eindruck, dass es ganz lapidar eine vorhersehbare Geschichte ist. Aber die Autorin hat für uns einige Überraschungen parat. Die magischen Elemente hat die Autorin geschickt fesselnd hier und da eingefädelt und am Ende schön zusammengefügt. Hier ist nichts, wie es auf den ersten Blick scheint.

Die Sprecherin ist kraftvoll und ruhig in ihrer Stimme. Ich habe das Hörbuch am Stück hören können, da ihre Stimmlage sehr angenehm ist. Die Erzählart der Autorin ist sehr leicht und schön verfolgbar.

Fazit:
Eine tolle Märchenadaption! Die größten Makeln trägt die Hauptprotagonistin. Sie konnte mich gar nicht für sich einnehmen, ganz anders als Jayden. Ansonsten eine schöne Geschichte mit toller Sprecherin mit vielen unerwarteten Wendungen. Trotz der nervigen Hauptprotagonistin fiel es mir leicht, durchzuhalten. Die restlichen Charaktere, die Erzählart, die Sprecherin und die fesselnde Puzzlestücke haben mich weitergetragen. Wer also Valeria ausblenden kann, wird mit einer magischen Geschichte belohnt.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Schöne Märchenadaption für Zwischendurch

Die Märcheadaption "Being Beastly - Der Fluch der Schönheit" von Jennifer Alice Jager stand schon lange auf meinem Stapel ungelesener Bücher und jetzt hatte ich endlich Zeit es zu lesen.

Valeria erfährt ...

Valeria erfährt an ihrem 16. Geburtstag, wen sie heiraten soll. Darauf hat sie ihr ganzes Leben hingearbeitet und ist demnach am Boden zerstört, als der König sie nach Westwood schickt, um die Gemahlin des jungen Grafen zu werden. Was an sich eigentlich gar nicht schlecht klingt, ist für Valeria ein Albtraum. Man munkelt, dass Westwood und der Graf selbst verflucht sei und sein Herrenhaus wirkt unbelebt und verlassen. Der Graf, Jayden, ist auch nicht gerade ein Sonnenschein und macht Valerie mit seiner abweisenden Miene schnell klar, was er von ihr hält und dass sie wieder verschwinden soll. Als sie dann aber magische Windlichter entdeckt, merkt sie, dass hinter Jaydens eisiger Fassade viel mehr steckt als nur ein verbitterter Mann. So versucht sie mehr über Jayden herauszufinden und stösst auf ein schreckliches Geheimnis.

Ich muss sagen, dass ich vor allem am Anfang Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte hereinzukommen und mich mit der Protagonistin Valeria anzufreunden. Ihr Leben und die Umstände, weshalb sie den Grafen von Westwood heiraten muss, sind zwar schön beschrieben, aber ich konnte kein Gefühl für die junge Valeria bekommen. Auch ihre beste Freundin erschien mir etwas schwach und ich konnte durch die ganze Geschichte hindurch keine Freundschaft mit ihr schliessen. Mir fehlte es bei ihrem Charakter an Tiefe, was wahrscheinlich daran liegt, dass man fast nichts über sie erfährt. Glücklicherweise war das bei Valeria nicht der Fall und sie konnte mich gegen Ende hin immer mehr von sich überzeugen. Sie entwickelte sich von einem versnobten Mädchen zu einer mutigen, jungen Frau, was mir sehr gefallen hat.

Jayden, der Graf, ist zwar kalt, abweisend und in sich gekehrt, aber genau das war es, was ihn so interessant gemacht hat. Er hat mich von Anfang an fasziniert und mich von sich überzeugt. Sein Leibarzt Liam konnte das leider nicht. Auch er wirkte auf mich schall und oberflächlich, was sich mit den Wendungen der Geschichte aber auch erklären lässt. Ehrlichgesagt war ich sogar ziemlich froh über diese Wendung, die ich überhaupt nicht erwartet hatte.

Anfangs fehlte mir die Spannung und es passierte relativ wenig in einer langen Zeitspanne (oder jedenfalls fühlte es sich für mich so an). Das Ende konnte das aber deutlich wiedergut machen. Es hatte ein paar tolle Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe und konnte mich sehr berühren. Ich habe sogar Valeria ins Herz geschlossen und fieberte mit ihr mit.

Ich bin froh, dass die Geschichte gegen Ende hin so viel Fahrt aufgenommen hat und mich mitreissen konnte. Ich hätte mir aber gewünscht, dass die Geschichte schon früher packender geworden wäre und nicht nur so dahinplätscherte. Die Märchenthematik von "Die Schöne und das Biest" wurde meiner Meinung nach, gut umgesetzt. Es ist nicht zu nahe an der Vorlage geblieben, aber die Grundzüge sind trotzdem gut erkennbar. Die Märchenadaption ist also durchaus lesenswert, aber mit den ein oder anderen Schwierigkeiten.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Das Monster in mir

Märchen oder Märchenadaptionen da bin ich gern dabei.

Daher war ich gespannt wie jetzt die Schöne und das Biest als Grundidee aufgegriffen wird.
Mir persönlich hat es gefallen.
Valeria wird vom König ...

Märchen oder Märchenadaptionen da bin ich gern dabei.

Mir persönlich hat es gefallen.
Valeria wird vom König zur Grafschaft Westwood geschickt, zu ihren zukünftigen Ehemann. etwas womit sie nicht gerechnet hätte denn man sagt es sei verflucht da.
Sie hat Glück das ihre Beste Freundin mit kann und vor Ort gibt es noch den netten Leibarzt Liam. Doch was ich hinter Jayden Westwood wirklich verbirgt wird erst nach und nach klar.
Die Idee fand ich nicht schlecht und wie Valeria die Wahrheit herausfindet.
Mit Valeria bin ich nur teilweise warm geworden, sie hat mir eher gegen Ende was mehr zugesagt. Jayden war für mich sehr schwierig als Person. Auf der einen Seite ist schon einiges nachvollziehbar anderes etwas schwieriger von seinen Verhalten her.
Etwa schade fand ich, dass die Nebencharaktere wie die beste Freundin so blass geblieben sind.

insgesamt fand ich aber die Grundidee und die Umsetzung gelungen.