Cover-Bild Von kleinen und großen Geschenken
  • ISBN: 9783551519931
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Jennifer Coulmann

Von kleinen und großen Geschenken

Zusammen ist Weihnachten am schönsten!

Ein atmosphärisches Weihnachtsbilderbuch für Kinder ab 3 Jahren

Maus und Bär freuen sich sehr auf Weihnachten. Das duftet, glitzert und schmeckt so wunderbar! Und dieses Jahr ist etwas ganz Besonderes: Der Bär will nämlich ausnahmsweise wach bleiben. So können die beiden Freunde sich zum ersten Mal etwas schenken – wie schön! Aber dann nimmt der Bär das liebevoll verschnürte Geschenk mit in seine Höhle, statt es auszupacken. Gefällt es ihm etwa nicht?
Was die Maus nicht ahnt: Der Bär kann das winzige Päckchen mit seinen großen Tatzen einfach nicht öffnen und hat deswegen ein furchtbar schlechtes Gewissen. Zum Glück wissen die anderen Waldtiere Rat. Und am Ende feiern die ungleichen Freunde doch noch ein wunderbar funkelndes Fest.

Eine liebevolle Geschichte für Kleine und Große über den wahren Zauber des Weihnachtsfests.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Eine warmherzige Geschichte über Ehrlichkeit und Freundschaft mit wunderschönen Illustrationen.

Der Bär und die kleine Maus haben sich in ihrem ganzen Leben noch nie an Weihnachten gesehen. Diese wunderbare Zeit hat der Bär bisher immer verschlafen, doch dieses Mal haben sie ausgemacht, sich zu treffen.

Die Maus ist ganz aufgeregt, denn sie hat mit viel Liebe ein Päckchen für ihren besten Freund gepackt. Er wiederum überrascht mit einem Korb voller Walnüsse, die Leibspeise der kleinen Maus.

Doch dann nimmt der Bär sein Geschenk mit in seine Höhle, anstatt es direkt auszupacken. Gefällt es ihm etwa nicht?

Daheim angekommen sitzt er seelig vor seinem Geschenk und möchte es nur allzu gerne öffnen. Doch da gibt es ein kleines Problem ...

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Farbenfrohe und atmosphärische Illustrationen ergänzen die Geschichte.

Dank Plätzchenteller, geschmückten Höhlen und Lichterglanz kommt sogleich Weihnachtsstimmung auf.

Der Zeichenstil ist modern, detailliert und die liebevolle Darstellung der Tiere und der verschneiten Winterlandschaft gefällt sehr. Die Freunde sind zauberhaft und mit viel Herz gestaltet. Die Mimik der Tiere ist unglaublich goldig.

Mein Eindruck:

In kurzen Reimen wird die warmherzige Weihnachtsgeschichte erzählt.

Der kleine Maus und sein bester Freund der Bär sind herzensgut und sehr sympathisch.

Der Bär kann das winzige Päckchen mit seinen großen Pranken nicht öffnen. Aus Angst, die Maus könnte auf die Idee kommen, das Geschenk gefiele ihm nicht, geht er in der Nachbarschaft auf die Suche nach hilfreichen Schnäbeln, Hufen usw.

Letztendlich müssen alle einsehen, dass nur die winzigen Pfoten der kleinen Maus das Päckchen öffnen können und alle begleiten den betrübten Bären.
Am Ende steht fest: gemeinsam ist das Weihnachtsfest doch am schönsten.
Ehrlichkeit ist so wichtig und man sollte sich trauen, um Hilfe zu bitten.

Das Geschenk selbst ist so zuckersüß (was es ist, wird hier selbstverständlich nicht verraten) und zaubert nicht nur den tierischen Freunden ein seeliges Lächeln ins Gesicht.

Von uns gibt es für das lustige und herzerwärmende Weihnachtsabenteuer von Bär und Maus 5 von 5 Päckchen.

Fazit:

Eine wunderbar weihnachtliche Geschichte für's Herz: über Freundschaft, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft.

Wunderschöne, stimmungsvolle Illustrationen mit viel Liebe zum Detail ergänzen die Handlung.

...

Rezensiertes Buch: "Von kleinen und großen Geschenken" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 04.12.2021

Herzerwärmend

In diesem Jahr wollen die kleine Maus und ihr Freund der Bär, der sonst ja immer geschlafen hat, sich zum Weihnachtsfest treffen. Mit viel Liebe packt sie das kleine Geschenk ein. Das Bild, wie nur die dicke Bärennase durch die Tür des Mäusehauses zu sehen ist, gefällt mir besonders gut. Der Bär dachte praktisch und hat der Maus einen Korb Walnüsse, die sie so gerne isst, mitgebracht. Er nimmt das winzige Geschenk mit und will es am Abend auspacken. So sitzt der Bär gemütlich mit einer Tasse Tee und Plätzchen am Kamin und freut sich aufs Auspacken. Doch leider klappt das mit seinen großen Tatzen nicht. Er öffnet nicht, als die Maus bei ihm klingelt, er schämt sich, weil er das Geschenk nicht ausgepackt hat. So zieht die Maus traurig ab, sie denkt, dass dem Bären das Geschenk nicht gefallen hat.
Der Bär bittet andere Tiere zur Hilfe, muss aber einsehen, dass nur die Maus das Geschenk auspacken kann. So gehen alle gemeinsam zur Maus und das Buch endet mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier der Tiere.
Das Cover zeigt die Übergabe des Geschenkes und die große Freude des Bären, im Einband sieht man die Spuren der beiden im Schnee. Alle Bilder strahlen eine Gemütlichkeit und Wärme aus und der gereimte Text ist nicht nur schön geschrieben, er lies sich auch sehr gut.
Ein richtig schönes Weihnachtbuch für die ganze Familie. Perfekt zum Vorlesen vor der Bescherung.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Absolut bezaubernd

Endlich ist es soweit. Der Bär hat entschieden dieses Mal keinen Winterschlaf zu machen um mit der Maus Weihnachten zu feiern. Warum er sein Geschenk dann aber doch mit in die Höhle nimmt, anstatt es aus zu packen? Wer weiß?

“Von kleinen und großen Geschenken” ist ein großes, zauberhaft illustriertes Weihnachtsbuch. Die 32 bunten Seiten voller Weihnachtsfeeling, großen Bildern mit süssen Details laden zum Entdecken und Verweilen ein.

Die toll gereimte Geschichte schenkt den Kindern eine wichtige Botschaft in kindlichem Sprachgebrauch. Sie liest sich locker und leicht weg, stimmt auf Weihnachten ein und brachte die Augen zum Strahlen. Wir hatten absolut unseren Spaß und werden das Buch sicher noch öfters zur Hand nehmen.