Cover-Bild Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist
Teil 1 der Serie "Happy-Ever-After-Reihe"
  • Verlag: OSTERWOLDaudio
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Jenny Colgan

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

2 CDs
Vanida Karun (Sprecher), Sonja Hagemann (Übersetzer)

Hier werden Träume wahr: Der Auftakt zur neuen Wohlfühlserie von Bestsellerautorin Jenny Colgan

Bibliothekarin Nina weiß genau, was ihre Kundinnen lesen sollten, was gegen Liebeskummer hilft oder Trübsal vertreibt. Doch als die Bibliothek geschlossen und Nina arbeitslos wird, helfen Bücher ihr auch nicht weiter. Oder vielleicht doch? Nina eröffnet ihre ganz besondere eigene Buchhandlung: Mit einem Bücherbus kutschiert sie durch die schottischen Highlands, um Leser mit Lektüre zu versorgen – nur um festzustellen, dass das Happy End im wahren Leben komplizierter ist als in manchen Romanen. Glücklicherweise gibt es da den zwar etwas mürrischen, aber dafür extrem attraktiven Farmer von nebenan, der sie aus so mancher Notlage rettet.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Bücherbus in Schottland

Die Autorin Jenny Colgan schreibt schöne Sommerromane. Ihr neuer Roman ist der erste Band „Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist.“
habe ich als Hörbuch gelesen. Es wird von
Vanida Karun mit ...

habe ich als Hörbuch gelesen. Es wird von
Vanida Karun mit angenehm einfühlsamen Stimme gelesen.

Die Bibliothekarin Nina zieht aus Birmingham nach Schottland. Da versucht sie ein neues Geschäft aufzuziehen. In einem Bücherbus verkauft sie Bücher, da ist sie in ihrem Element. Die Einrichtung ist bildhaft geschrieben, ich fühlte mich gleich richtig wohl.wohl.Sie kann die Kunden gut beraten, denn sie liebt Geschichten besonders.
Das Stadtmädchen erlebt das Landleben.

Jenny Colgan versteht es gut die Atmosphäre Schottlands einzufangen. Sie konnte mich einfangen und ich wurde gut unterhalten.
Dieser Wohlfüllroman ist zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Leider nur mittelmäßig umgesetzt

Nina ist ihren Job los, denn immer mehr Büchereien schließen. Also will sie sich ihren Traum erfüllen. Und zwar Bücher aus einem Bus zu verkaufen und für jeden Menschen das perfekte Buch zu finden.

Ich ...

Ich habe hier zwischen Buch und Hörbuch gewechselt, wobei ich den Hauptteil gehört habe. Und ich muss sagen, dass mir die Hörfassung definitiv besser gefällt. Die Sprecherin macht ihren Job toll, mir hat es Spaß gemacht ihr zu lauschen und sie hat eine angenehme Stimme. Die Hörfassung ist zwar gekürzt, was man leider auch an einigen Stellen merkt, doch mich hat es gar nicht so sehr gestört. Einige lustige Anekdoten verpasst man leider und am Anfang fehlt auch das Vorwort. Nina selbst ist für ihr Alter recht kindlich und hat keinerlei Perspektive für ihr Leben. Das ist für mich ein wenig unvorstellbar, aber es ist ja nicht jeder gleich. Dennoch hat sie mich anfangs ein wenig genervt. Immerhin wächst sie an der Situation, auch wenn es an manchen Stellen doch sehr glatt und leicht läuft. Für mich war viel, eigentlich fast alles vorhersehbar. Am Anfang hat es mir gefallen, wie Nina sich mit ihren Romanheldinnen vergleicht, das lässt dann leider nach. Sie lernt viele Menschen kennen und lustigerweise findet sie für jeden das passende Buch, alle sind glücklich und lesen plötzlich wieder. Ist zwar eine schöne Vorstellung, aber doch ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Wie soll das in der Realität funktionieren? Alles in allem bleibt es relativ ruhig und es gibt viele Baustellen bei Nina, fast zu viele. Sobald eines gelöst ist, taucht das nächste Problem auf.

Eine Wohlfühlgeschichte, die mir in der Hörbuchfassung besser gefallen hat. Aber leider hat sich mich nicht vollends überzeugt.