Cover-Bild Auge um Auge
Band 1 der Reihe "Rache Trilogie"
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 03.02.2014
Jenny Han, Siobhan Vivian

Auge um Auge

Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Große Mädchen weinen nicht, sie nehmen ihr Schicksal in die Hand. Das ist das Credo von Mary, Kat und Lillia. Als sie in der Schule aufeinandertreffen, sind sie sich einig: Sie wollen es ihren falschen Freunden heimzahlen. Mary ist bereit, sich gegen Reeve aufzulehnen, der sie wegen ihres Übergewichts gemobbt hat. Kat will mit der verlogenen Rennie abrechnen. Und Lillia will Alex zur Rechenschaft ziehen, der eine Partynacht mit ihrer kleinen Schwester verbracht hat. Doch wie weit können die drei bei ihrem Rachefeldzug gehen? Ein packendes Jugendbuch, das Fragen stellt: zu wahrer Freundschaft, Loyalität und Liebe.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Voller Spannung und Drama

Handlung: Lillia will sich an Alex rächen, welcher sich an ihre kleine Schwester rangemacht hat. Kat möchte sich an Rennie rächen, welche Lillias beste Freundin ist und früher auch mal ihre war. Und Mary will sich an Reeve rächnen, welcher sie in der siebten Klasse gemobbt hat. Die drei treffen eines nachts aufeinander und beschließen ihre Pläne gemeinsam durchzuziehen. Zunächst läuft alles gut, und jedem soll ein Denkzettel verpasst werden, doch dann läuft alles aus dem Ruder.
Charaktere: Lillia, Kat und Mary finde ich super, auch wenn ihre Ideen etwas verrückt sind, kann ich verstehen warum sie das überhaupt machen wollen. Rennie nervt mich so gewaltig: Sie hält sich die ganze Zeit für etwas Besseres, obwohl sie das nicht ist. Hätte Rennie beim Kleiderkauf das Kleid genommen, welches Lillia wollte, wäre ich ausgerastet, aber wirklich.
Ich weiß nicht so recht, was ich von Reeve halten soll. In der Gegenwart wirkt er ziemlich überheblich und auch einige Storys aus der Vergangenheit lassen ihn nur noch mehr abstoßend wirken. Doch dann gibt es da auch Storys aus der Vergangenheit, welche so süß und nett sind, dass Reeve doch irgendwie ein gutes Herz besitzen muss.
Spannung: Das Buch war so voller Spannung. Ich wollte die ganze Zeit wissen wie es weitergeht und habe nur so die Seiten umgeblättert. Zum Ende hin wurde es noch einmal richtig dramatisch und dann: Ein Cliffhanger. Ich bin schon richtig gespannt auf den zweiten Teil.
Schreibstil: Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich flüssig lesen, was mich die Seiten auch nur so umblättern ließ.
Cover: Auch wenn Menschen auf dem Cover sind, finde ich es gar nicht so schlecht. Irgendwie hat es was.
Fazit: Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne, da ich absolut begeistert bin. Es war so voller Spannung und Drama und ich will einfach nur den zweiten Teil lesen.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Ein toller Auftakt!

Meine Meinung: Um mich aus einer Leseflaute herauszuholen hat die liebe Jasi mir dieses Buch ans Herz gelegt. Auge um Auge ist der Auftakt zur Trilogie um Mary, Kat und Lillia von Jenny Han und Siobhan Vivian, die in der Buchwelt schon sehr viel Lob bekommen hat. Auch mich konnte Auge um Auge sehr überzeugen. Schon zu Beginn werden die drei Protagonistinnen uns alle durch ein Kapitel aus ihrer Sicht vorgestellt. So hatte man sehr schnell ein sehr detailliertes Bild der drei Mädchen und konnte sich sofort besser in das Buch einfinden und verstehen, was die Probleme der drei sind. Denn auch auf den nächsten 300 Seiten geht es spannend und immer abwechselnd aus deren Sichten weiter.

Nicht nur durch den übersichtlichen Einstieg sondern auch über den tollen Schreibstil der beiden Autorinnen bin ich super ins Buch eingestiegen. Der leichte und angenehme Schreibstil scheint perfekt zu dem auf den ersten Blick sehr trivialen Buch zu passen. Der erste Eindruck täuscht nämlich ein bisschen. Es geht zwar durch Lügen, Intrigen und Rachepläne ziemlich skandalös her, trotzdem erkennt man schon nach wenigen Kapiteln, dass hinter Auge um Auge mehr steckt als purer Unterhaltungswert. Zunächst fängt alles nur mit leichten Streichen an. Sehr schnell merken die Mädchen jedoch, dass sie vieles in einem völlig falschen Licht gesehen haben und so manches läuft auch aus dem Ruder. Und genau ab diesem Zeitpunkt fängt man als Leser an, vieles zu hinterfragen. Wie weit können die Mädchen gehen? Was wird noch alles passieren? Was ist wirklich falsch gelaufen und was ist nur eine Sache des Blickwinkels? Wir kommen ins Grübeln über wahre Freundschaft, über Familie und Liebe. Auge um Auge hat also durchaus Unterhaltungswert. Aber ansonsten geht es auch etwas tiefer und regt wunderbar zum Nachdenken an und kann sich so aus der breiten Masse hervorheben.

Die drei Mädchen sind mir übrigens absolut sympathisch. Bei Kat war ich mir anfangs ein wenig unsicher aber ich glaube so langsam kriecht sie aus ihrem Schneckenhaus aus Hass und Isoliertheit heraus und wird mir so ein wenig näher gebracht. Lillia mochte ich einfach so sehr obwohl sie das reiche Mädchen ist und an der Schule It Girl-Status hat. Denn durch das zeichnet sie sich nicht aus sondern vielmehr durch ihren Charakter und ihren Sinn für Familie und Freundschaft. Mary ist meine absolute Favoritin und auf ihre Kapitel habe ich mich immer am meisten gefreut. Sie hat aber auch die interessanteste Geschichte, von der ich euch allerdings nicht mehr verraten mag.

Was außerdem auf den ersten Blick nur wie ein Contemporary Buch erscheint wirft gerade gegen Ende die Frage auf, ob es wirklich nur das ist. Es gibt ein paar Vorfälle, die den Leser daran zweifeln lassen, ob wirklich alles mit rechten Dingen zugeht. Auf die Lösung warte ich aber auch gespannt, bis ich mit Teil 2 anfangen werde.

Bewertung: Auge um Auge konnte mich definitiv aus meiner Leseflaute herausholen. Mit dem Buch haben die beiden Autorinnen einen wundervollen Auftakt geschaffen, der über Lügen und Rachepläne hinausgeht und über Liebe, Freundschaft und Familie erzählt. Ich bin gespannt, was Band 2 und 3 bereithalten und freue mich schon darauf, erneut in die Welt von Lillia, Mary und Kat abzutauchen. Auge um Auge bekommt von mir verdiente 5 von 5 Füchschen.

Veröffentlicht am 07.06.2017

Autor/in: Jenny Han & Siobhan Vivian
Genre: Jugendbuch
Seitenanzahl: 304
Erscheinungsdatum: 3.02.2014
Preis: 14,90 Euro (Paperback)
Verlag: Hanser
ISBN: 978-3-446-24508-2
Bewertung: 3/5 ♥

Das Cover des Buches erinnert ein wenig an die Serie "Gossip Girl" und es weist auch ein paar Parallelen auf. Die Geschichte hat mich ein wenig vom Klappentext her an die Serie "Pretty Little Lars" erinnert nur, dass es sich aus der Sicht von "A" handelt. Im Grunde genommen war es auch so. Ich finde die Grundidee total spannend und war auf die Umsetzung von dieser gespannt!

Der Schreibstil war nicht so meins, obwohl er sehr flüssig war. Die Emotionen der Hauptprotagonistinnen wurde nicht überzeugend rübergebracht und das hat mir das Lesen erschwert. Denn ich fand es dadurch langweilig und trocken. Die Geschichte wird aus den Sichten der drei Hauptprotagonistinnen Mary, Kat und Lillia erzählt. Ich konnte sie anfangs nicht auseinanderhalten, das die Kapitel kurz waren und die Sichten so oft gewechselt wurden.

Die Charaktere waren sehr verschieden und interessant. Leider konnte ich mich mit keiner der dreien identifizieren. Mary wurde früher gemobbt wegen ihres Aussehens und ist als es zu viel wurde weggezogen. Doch sie kehrt wieder, um sich zu beweisen, dass sie abgeschlossen hat. Sie hat abgenommen und ist nicht wiederzuerkennen. Ihr Opfer ist Reeves, der Schuld an ihrem Mobbing ist. Kat ist eine Außenseiterin an der Schule und trinkt und raucht schon. Sie hat ältere Freunde und es scheint so als wäre sie auf die schiefe Bahn gelangt. Sie lässt sich auch nichts sagen und hatte die Idee mit der Rache. Sie will Rennie, Lillias beste Freundin, für ihre Verlogenheit büßen lassen. Lillia ist genau das Gegenteil: sie ist reich, beliebt und gehört zu der "coolen Clique". Sie hatte keine Probleme bis sich Alex anscheinend an ihrer kleinen Schwester vergriffen hat. Die drei haben eigentlich nichts miteinander zu tun, aber durch ein paar Ereignisse kommen sie zusammen und wollen sich rächen.

Alle drei haben jemanden, den sie abgrundtief hassen und ihre Gründe dafür sind verständlich. Ich war sehr gespannt darauf, was sie vorhaben, um deren Leben zu "zerstören". Ihre Racheaktionen fangen sehr langsam und harmlos an, was mich etwas enttäuscht hat. Aber die Aktionen steigern sich und alles gerät außer Kontrolle. Man muss dem Buch eine Chance geben, denn um das Ende hin wird es super spannend. Es geht auch um Freundschaften, Familien und die Liebe und wie sehr diese durch ihre heimlichen Racheaktionen leiden.
Ich mochte die Geschichte und denke, dass die Reihe auf jeden Fall Potenzial hat! Deshalb bekommt das Buch 3/5 ♥ von mir!