Cover-Bild P.S. I still love you
  • Verlag: cbj audio
  • Ersterscheinung: 31.01.2017
Jenny Han

P.S. I still love you

Leonie Landa (Sprecher), Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Neues Liebeschaos um Lara Jean — wer ist ihr Mr. Right?

Die 16-jährige Lara Jean hält ihre Gefühle gerne unter Verschluss, doch dem Charme des gut aussehenden Peter kann sie schließlich nicht widerstehen: Die beiden werden bei der Skifreizeit der Schule ein Paar. Dass sie bei einem Kuss im Whirlpool gefilmt werden: peinlich. Dass das Video plötzlich in der ganzen Schule kursiert: ein Desaster. Doch dass sich ausgerechnet jetzt ihr ehemaliger Schwarm John wieder meldet, macht die Liebeswirren perfekt! Kann man eigentlich in zwei Jungen gleichzeitig verliebt sein?

Mit viel Gefühl gelesen von Leonie Landa.

(6 CDs, Laufzeit: ca. 7h 40)

Veröffentlicht am 04.03.2017

Ein ganz besonderer Lauschgenuss

Lara Jean ist vollkommen verwirrt. Mit ihren gerade 16 Jahren steht sie zwischen den beiden Jungs Peter und John und nun muss sie sich entscheiden, für wen ihr Herz tatsächlich schlägt. Gar nicht so einfach, vor allem wenn in der Schule ein schlimmes Gerücht kursiert, welches sie massiv unter Druck setzt. Zum Glück hat sie ihre Schwestern und ihre beste Freundin, die sie unterstützen und Rückendeckung geben. Doch für wen soll sich die smarte Lara Jean denn nun entscheiden und ist es dafür vielleicht schon zu spät?

„P.S. I still love you“ ist die Fortsetzung zu Jenny Hans Werk „To all the boys I’ve loved before“, dass nahtlos an den Vorgänger ansetzt.
Wer also den zweiten Teil lauschen oder lesen möchte, sollte zunächst den Auftakt der Geschichte kennen, um die ganzen Zusammenhänge begreifen zu können.

Gelesen wird das Werk von Leonie Landa, die mit ihrer zarten, aber gefestigten Stimme, der jungen Lara Jean Leben einhaucht. Das macht sie perfekt, denn von Anfang an ist die junge Protagonistin authentisch zu erkennen. Es fällt leicht, sich Lara Jean vorzustellen und sich in ihre Situation hineinzufinden. Eine bessere Sprecherin hätte die Produktion für dieses Werk einfach nicht finden können!

Dann zum Inhalt, der sich mit der gleichen Problematik wie im ersten Teil beschäftigt. Lara Jean hat sich eigentlich für einen Jungen entschieden, doch dann wird alles verwirrender und konfuser. Ihr Herz schlägt plötzlich für John und Peter und die ganze Situation wird immer verworrener. Doch obwohl alles recht kitschig und überholt wirkt, hat Jenny Han diese Szenen so liebevoll und herzlich gestaltet, dass es einfach Freude bereitet, die junge Frau auf diesem Stück ein wenig begleiten zu können. Die Geschichte sprüht vor Lebensfreude und positiver Energien. Lara Jean ist einfach ein Mensch, der für das Gute steht und auch dem Leser und Hörer das vermittelt.

Besonders reizvoll ist die Leichtigkeit, mit der die Handlung präsentiert wird. Durch die passende Stimme und die romantische Erzählweise ist es einfach, sie ganz auf die Worte der Autorin einzulassen. Diese hat die Gabe mittels unserer modernen Sprache, genau die richtigen Begriffe und Erklärungen zu finden, damit alles so bildlich und glaubwürdig erscheint. Jenny Han schafft es jedenfalls mühelos, den Leser oder Hörer an die Geschichte zu bannen.

Ein großartiges Jugendbuch!
Und ein besonderer Lauschgenuss!

Mein persönliches Fazit:
Ich habe mich riesig auf die Fortsetzung gefreut, denn Lara Jean ist mir bereits im ersten Band mächtig unter die Haut gegangen. Das Mädchen hat einfach viel Herzlichkeit und Liebe verdient und ich habe mich mit ihr gefreut. So auch in diesem Band, der meiner Meinung nach eine ideale Ergänzung bildet.
Das Hörbuch ist perfekt gestaltet und durch die großartige Sprecherin Leonie Landa wurde Lara Jean erst zu einer festen Größe. Zusätzlich hat mich die romantische Lebensgeschichte von der Protagonistin überzeugt und ich habe mich wundervoll unterhalten gefühlt. Also alles in allem ein Hörbuch, das ich gewiss noch einmal hören werden.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Jugendliche Themen und authentische Umsetzung

Trotz Urlaub und Buchmesse, die mein Hörerlebnis zwischendurch unterbrochen haben, kam ich jedes Mal gut wieder rein und konnte mich auf die Geschichte einlassen. Ich hatte das Gefühl, dass ich in diesem Band alle Charaktere um die es primär ging näher kennen lernen durfte.

Die Geschichte war, ebenso wie schon der erste Band, locker leicht, süß, romantisch und vor allem authentisch. Sie war aus dem jugendlichen Leben gegriffen, ich fühlte mich punktuell in meine Teeniezeit zurückversetzt. Zwischendurch musste ich schmunzeln, aber auch mal den Kopf schütteln, weil es doch so einfach hätte sein können. Und dann war es doch wieder typisch sowie nötig, damit es thematisch weitergehen kann. Für Lara Jean, aber auch für ihre Freunde.

Lara Jean war mir auch dieses mal wieder sehr sympathisch. Ich konnte ihre Gewissenskonflikte und Entscheidungsschwierigkeiten sehr gut nachvollziehen und hätte gerne situativ an ihrer Seite gestanden. Irgendwie hat mir in diesem Band eine unterstützende beste Freundin gefehlt. Die Auftritte von Chris gingen einher mit einem „ach, dich gibt’s ja auch noch“ meinerseits. Richtig toll fand ich hingegen die Rolle von Stormy. Eine alte Dame, die aber keineswegs auf den Mund gefallen ist und Lara Jean in vielen Situationen mit Rat und Tat zur Seite stand.

Im Verlauf fanden einige Stränge zusammen, viele Details, die vorher relativ offen blieben wurden aufgeklärt. Interessant dabei fand ich insbesondere die Informationen über Genevieve (ich weiß leider nicht, ob ihr Name wirklich so geschrieben wird und lasse mich dahingehend gerne aufklären!) und den immensen Einfluss auf die gesamte Story, ebenso auf die Beziehung zu Lara Jean, der bis dahin gar nicht so klar war, aber untergründig immer mit schwankte.

„Menschen treten in dein Leben und verlassen es wieder. Eine Weile sind sie die ganze Welt für dich. Sie bedeuten dir alles. Doch eines Tages ist es nicht mehr so. Wie lange uns jemand nahe steht, das kann man nicht wissen. […] Was wirklich schwer ist ist der Abschied.“

Das einzige, aber nicht unerhebliche, was mir nicht gut gefiel war leider das Ende. Es war einerseits verständlich und nachvollziehbar und doch hätte ich mir einen anderen Ausgang der Geschichte gewünscht. Anhand des Internets fand ich heraus, dass es noch einen dritten Band geben wird: Always and forever, Mai 2017. [Quelle] Falls ihr den ersten oder den zweiten Band noch nicht kennt, oder aber nicht wissen wollt wie es DETAILLIERT in Band 3 weitergehen wird empfehle ich euch, den Klappentext auf der Seite nicht zu lesen.

Ich habe es sehr genossen, der angenehmen Stimme von Leonie Landa zu lauschen und mir die romantische, süße Geschichte aus Lara Jeans Leben erzählen zu lassen. Durch die jugendlichen Themen und die authentische Umsetzung fühlte ich mich in meine eigene Jugend zurückversetzt. Ich freue mich auf den dritten Band, auch wenn ich mir persönlich ein anderes Ende gewünscht hätte. Wer weiß, vielleicht durchlebt Lara Jean auch dort wieder eine Gefühlsachterbahn, die das Ruder nochmal herumreißt…

Veröffentlicht am 21.10.2017

Gut

Cover

Cover

Ich finde das Cover richtig hübsch und es passt sehr gut, da das Mädchen, welches vermutlich Lara Jean darstellen soll, gut zu meiner Vorstellung passt. Ich mag diese dezenten, leichten Farben sehr gerne, die das Cover nicht unbedingt zu einem Eye-Catcher machen, aber esist schön anzuschauen.
Schreibstil bzw. Vorlesung

Ich fand, dass die Sprecherin Leonie Landasehr gut und angenehm gesprochen hat. Ich konnte der Geschichte sehr gur folgen und die betiónung fand ich immer sehr schön und passend, was nicht selbstvertändlich ist, wie ich schon mal gemerkt habe. Ich fand auch den "Schreibstil" von Jenny Han sehr schön, weil mir ihre ausdrucksweise sehr gefallen hat und wenn ein Brief kam, dn Lara Jean geschrieben hat, fand ich diese Stellen immer besonders toll.
Charaktere

Kommen wir zu den Personen, die Jenny Han hier erschaffen hat. Ich mochte Lara Jean, die Protagonistin, an sich sehr gerne, da sie ein liebes, wortgewandtes und gefühlvolles Mädchen ist, die sich wunderbar mit Worten ausdrücken kann, aber mir war sie öfters zu dramatisch. Dann hat si mich mal etwas genervt, weil sie übertrieben hat schlicht und einfach, aber da konnte ich geflissentlich drüber hinweg sehen.

Dazu kommt dann noch Peter, mit dem Lara Jean am Anfang recht zügig zusammen kommt. Er ist eiegentlich ganz niedlich, jedoch hat er sich manchmal echt ... pkay ich muss gerade ein anständiges Wort suchen ... nicht ganz so toll verhalten. Allerdings kann ich das auch wieder nachvollziehen, weil Lara Jean ihn echt doof behandelt hat, wenn sie so Drama gemacht hat, z.B. wegen Genevieve, Laras ehemalige Freundin und Peters Ex. Sie und Peter haben nämlich noch mteinender geredet und so und da wurde die liebe Lara Jean förmlich zu einer Furie. Sie hätte meiner Meinung nach Peter etwas mehr Vertrauen können, aber das ist dann ja auch die Charakterveränderung, die Lara Jean am Ende dann endlich gemacht hat (ist das gerade überhaupt noch Deutsch gewesen? hihi).

Zu guter letzt komme ich noch zu John, Johny, er ist mein Lieblingcharkter in diesem Buch ganz klar. Er ist wirklich anständig und man muss ich mögen, er hätte noch viel öfter in diesem Buch/Hörbuch auftauchen können. Ich möcjhte zwar nicht spoilern, aber so viel sei gesagt: Das Ende hat mir das Herz etwas gebrochen wegen John (mehr gleich beim Inhalt).
Story

Die Geschichte fängt praktisch mittendrin an, was wohl daran liegt, dass es eigentlich eine Fortsetzung ist. Durch Er wähnungen von vergangenen ereigissen aus dem ersten Band, konnte ich aber alles nach kurzer zeit recht gut verstehen. Da es eine süße Liebesgeschichte ist, hatten wir zwar nicht wirklich Action, aber es war durchaus spannend. Die geschichte ist aber am Anfang eher vor sich hin geplätschert bis sie dann in Lauf kam durch John. Er und auch Genevieve barchten dann Spannung in die Story. Ich fand den Teil mit Genevieve, das sie und Peter noch was miteinander haben sollen, aber auch leicht komisch und irreführend, da dei Auflösung für mich etwas weit hergeholt kam irgendwie, was aber auch dadurhc kommen kann, das man alles aus Lara Jeans Augen sieht.Die Sche mit Lara und John fand ich sowohl schön als auch traurig. ich fand das Ende leicht überraschend und auch etwas doof, weil ich es mir anders gewünscht hätte.

(SPOILER!!!)

Ich war für John und fand es deshalb doof, dass sie dann am Ende doch lieber Peter aus für mich nicht verständlichen Gründen wollte, geht es noch jemanden so wie mir? Das mit John hat mir echt das Herz gebrochen, weil er sooo viel besser ist und so viel netter.

(SPOILER ENDE!!!)

Das ende war relativ offen und ging recht schnell, wodurch ich dich recht gespannt bin auf die Fortsetzung und ich habe noch Hoffnung, dass die Sache, die ich gespoilert habe, anders ausgeht, weil das kann Jenny Han mir und diesem Charakter doch nicht wirklich antun, oder?!
Fazit

Im großen und ganzen kann ich dieses Hörbuch/Buch allen empfehlen, die auf der Such nach einer netten Liebesgeschichte sind,. Die Geschichte hat mich zwar nicht umgehauen und hatte auch keine besondere Aussage, die mir aufgefallen wäre, aber die Geschichte hat mich unterhalten und der "Schreibstil" konnte mich sehr überzeugen.

Veröffentlicht am 06.08.2017

Wieder zuckersüß!

Mal wieder zuckersüß und ich habe es mir gerne angehört. Das liegt vor allem an der Sprecherin, weil sie wirklich wieder einen sehr guten Job gemacht hat. Ich mag halt dieses Teenie-Feeling und fühle mich zurück versetzt in meine eigene Teenie-Zeit. Das können die Autorin und die Sprecherin sehr gut. Was mir sehr gefällt ist, dass die Autorin viele gute Themen anspricht und die auch wichtig sind, wie z.B. Mobbing. Leider kann sowas sehr ausarten, wie das Video, was Peter und Lara zeigt und schneller als gedacht, wird man zum Opfer. Ich will auch nicht zu viel sagen, aber Mobbing ist halt ein wichtiges Thema.
Auch die erste Liebe macht Probleme und Herzschmerz ist vorprogrammiert. Und das Hin und Her ist etwas störend, zumindest für mich.
Aber Kitty mutiert echt zu einen meiner Lieblingscharaktere. Ich mag ihre Schlagfertigkeit und möchte noch mehr von ihr hören :D
Einen Punkt hab ich abgezogen, weil ich nicht auf auf Dreiecksbeziehungen stehe. Ich bin durch "House of Night" echt geschädigt. Auch wenn ich es interessant fand, dass sich noch jemand auf seinen Brief meldet, aber wie gesagt, ich bin vorbelastet. Aber ansonsten hat es mich wieder gut unterhalten und hoffe bald Band 3 hören zu können.

Veröffentlicht am 02.03.2017

Schöne Fortsetzung

Die 16-jährige Lara Jean wollte sich nie in Peter verlieben, doch dann ist es doch passiert. Leider hat das Ganze bescheiden geendet und noch dazu müssen sie damit kämpfen, dass ein Video von ihnen beiden im Whirlpool veröffentlicht wird. Dieses kursiert in der ganzen Schule. Plötzlich schreibt ihr John nach langer Zeit doch noch auf ihren Brief zurück und so ist Lara Jean völlig verwirrt. Kann man in zwei Jungs gleichzeitig verliebt sein?

Nachdem ich das Buch lesen durfte, war ich direkt gespannt, wie das Hörbuch umgesetzt war. Leonie Landa bekannt vom ersten Hörbuch hat hier der Geschichte ihre Stimme verliehen. Ich finde sie noch immer sehr passend, da sie mit ihrer jugendlichen Stimme perfekt das wieder gibt, was man erwartet.
Die Erzählung setzt genau da an, wo Band 1 aufgehört hat und so ist man sofort wieder im Geschehen drin.
Der Erzähl- und Schreibstil bleibt sich treu und man fühlt sich sofort zu Hause.
Auch in dieser Geschichte erleben wir das Erwachsenwerden von Lara Jean. Die alltäglichen Probleme einer 16 Jährigen werden hier mit einer gleichzeitigen Tiefe und Leichtigkeit beschrieben. Mit viel Liebe, Eifersucht, Liebeskummer, Skandalen und Verwirrtheit besticht dieses Hörbuch durch den eingängigen Schreibstil der Autorin und führt einen so durch das Leben von Lara Jean. Oftmals muss man Grinsen, da man sich zurückversetzt fühlt in die eigene Jugend, aber auch das Unverständnis gegenüber dem Verhalten von Peter oder Lara Jean bringt einen manchmal zum Kopf schütteln.
Das Hörbuch hat mich trotz kleinerer Längen wieder mitgerissen und begeistert. Auch wenn man mit der Geschichte fertig ist, denkt man immer wieder über die Akteure des Romans nach und kann die Reihe einfach empfehlen.

Ich mochte diese Fortsetzung sehr, auch wenn ich Teil 1 einen Ticken besser fand, war ich auch hier wieder mittendrin statt nur dabei. Wobei ich dennoch noch eher zum Buch greifen würde. Wer aber gerne jugendliche Hörbücher hört, wird hier auf jeden Fall auf seine Kosten kommen. Ich kann das Hörbuch sehr empfehlen.