Cover-Bild Im Bann der Magie. Wechselbalg (Band 1)
Band der Reihe "Im Bann der Magie"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2018
Jess A. Loup

Im Bann der Magie. Wechselbalg (Band 1)

**Die dunklen Geheimnisse der Highlands**
Eliza Sawyer ist noch ein blutjunges Mädchen, als sie dem gefürchtetsten Inquisitor ganz Schottlands zum ersten Mal begegnet. Für eine Magiebegabte mit einem so starken Talent wie dem ihren hätte das unter normalen Umständen ihren sofortigen Tod bedeutet – denn im Schottland des siebzehnten Jahrhunderts steht das Auslöschen aller Magier an oberster Stelle. Doch Aidan Grimshaw ist mehr als sein vorauseilender Ruf. Unter der dunklen Oberfläche verbirgt sich in Wahrheit selbst ein Magier, der nach Gerechtigkeit sucht. Nur für die Liebe hat er keine Zeit, doch dass sie ihn ab der Begegnung mit Eliza erwischt, hätte ihn trotzdem nicht verblüffen dürfen. Weiß er doch, dass Elfenkinder einfach alles stehlen – selbst Herzen.
Jess A. Loup entführt den Leser in eins der dunkelsten Kapitel der Geschichte der Highlands und erschafft darin eine Welt voller Magie und zauberhafter Gestalten. Ein unglaubliches Setting für eine Liebesgeschichte, die an Besonderheit kaum zu überbieten ist.
//Alle Bände der verzaubernden Fantasy-Dilogie "Im Bann der Magie":
-- Im Bann der Magie 1: Wechselbalg
-- Im Bann der Magie 2: Druidenmädchen//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Elfenbrut

Ende des 17. Jahrhunderts, in einem alternativen Großbritannien: Es gibt Hexen und Zauberer, aber die werden wegen ihres schlechten Blutes von Inquisitoren des Lordprotektors Richard Cromwell gejagt. Es sind gefährliche Zeiten, und ausgerechnet die junge Eliza Sawyer trifft auf den gefürchtetsten Inquisitor, den Bluthund. Mit ihrer großen magischen Gabe wäre sie eigentlich des Todes, doch hinter Aidan Grimshaw steckt mehr, als man sehen kann: Er ist selbst magisch und hat seine eigene Agenda. Eliza wird ihm helfen, seine Ziele zu erreichen, allerdings hätte er wohl kaum geglaubt, dass irgendwann sein Herz in Gefahr gerät.

Dieses Buch befand sich seit Jahren auf meinem E-Reader und obwohl mich der Klappentext sehr interessiert hat, haben mich gleichzeitig das Label und das Cover abgeschreckt, deutete doch vieles auf typische Romantasy hin.

Zum Glück bin ich eines Besseren belehrt worden! Hier gibt es zwar einen Hauch von Romanze, aber das ist so slow burn, dass es mich überhaupt nicht gestört hat. Stattdessen bekam ich eine starke Protagonistin, die nicht in Ohnmacht fällt, wenn der supersexy Held (der zum Glück kein supersexy Held war) in ihre Richtung geschaut hat. Ich bekam eine spannende geschichtliche Abweichung mit Kreaturen und Abenteuern, wie ich sie so noch nicht gelesen hatte, und mysteriöse Ereignisse und sogar Kriminalfälle, die gelöst werden mussten. Dass die Autorin einen flüssigen, manchmal witzigen Schreibstil hat, schadete nicht. Her mit dem zweiten Teil!

Veröffentlicht am 11.01.2020

Ein Treffen das alles verändert…

Kurzbeschreibung

In Schottland des siebzehnten Jahrhunderts steht es um Magiebegabte sehr schlecht, denn die werden gejagt, verfolgt und getötet.

An erster Stelle der Inquisitoren steht Aidan Grimshow, ...

Kurzbeschreibung

An erster Stelle der Inquisitoren steht Aidan Grimshow, der auch als der Bluthund des Lordprotektors bekannt ist.

Mythen und Legenden ranken sich um seine Gräueltaten und doch scheint er bei der ersten Begegnung mit der erst elfjährigen Eliza Saywer neugierig zu sein.
Er merkt bei ihrer ersten Begegnung welch enorme Magie in ihr schlummert. Aber anstatt sie zu töten oder zu verraten ist er ihr freundlich gesinnt, wenn man zwischen den verschiedenen Treffen im Laufe der Jahre und den Zankereien absieht.

Eliza ist stur und will vor Aidan keinerlei Schwäche zeigen, auch nicht als sie noch sehr jung ist.
Selbst als sie ihn nach Jahren mit fast 18 Jahren wieder sieht scheinen die zwei ein Team zu sein, auch wenn Aidan sie mit ihrem Spitznamen, denn er ihr ihr schon in der Jugend verpasst hat, gehörig den Nerv raubt.

Beide scheinen eine Verbindung zu haben der sie sich nicht entziehen können.

Schreibstil

Die Autorin Jess A. Loup hat einen fantastischen flüssigen Schreibstil, der mich gleich in die Geschichte des ersten Bandes in das Schottland des siebzehnten Jahrhunderts entführt hat mit seinen politischen Ränkespielen und dem schlimmen Blutjahr das hinter den Bewohnern liegt.
Alles was anders ist und vor allem magisch wird gehasst und gejagt.

So ist es nicht verwunderlich, dass die, die noch existieren sich verstecken und hoffen unerkannt zu bleiben.
In solch einer Zeit lernen wir Eliza kennen, die nicht nur stur sein kann, sondern auch wissbegierig, und vor allem sehr interessant ist.
Sie ist eine Kämpferin, auch wenn man es ihr auf den ersten Blick nicht zutraut. Dann trifft man hier auch auf Aidan, der als Inquisitor nicht nur ein starker “Sensitiver” ist, der andere Magiebegabte aufspürt, sondern selbst mit seinem Ruf zu kämpfen hat. Beide sind aus unterschiedlichen Welten und doch treffen sie mehr als einmal aufeinander was mir sehr gut gefällt.
Das Schicksal sucht sich halt seinen eigenen Weg.

Meinung

Ein Treffen das alles verändert…

Ich muss sagen ich bin vom Einstig in den ersten Band begeistert.
Sei es jetzt von dem Setting, das in Schottland spielt, wie auch von den starken Protagonisten und ihrer Charakteristika die einen spannend von Anfang bis Ende mitfiebern lassen.

Was einem hier begegnet, ist genauso interessant, wie die Intensionen hinter manchen Protas und somit fliegen die Seiten nur so dahin.

Dazu die Bedrohung, die damals in vielerlei Gefahren gelauert hat und Verschwiegenheit ein hohes Gut war, ist es sehr genial umgesetzt.

Ich freu mich jetzt schon auf Band zwei und bin gespannt wie es weitergeht.

Fazit

Absolut gelungener Einstieg!

Eine Begegnung mit Folgen.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Interessanter Einstieg mit Potential nach oben!

*Die dunklen Geheimnisse der Highlands*

*Die dunklen Geheimnisse der Highlands*

//Alle Bände der verzaubernden Fantasy-Dilogie »Im Bann der Magie«:
— Im Bann der Magie 1: Wechselbalg
— Im Bann der Magie 2: Druidenmädchen//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

© Dark Diamonds [Carlsen]

Dies ist das erste Buch, welches ich von der Autorin lese. Magisch angezogen wurde ich durch das wunderschöne und thematisch passende Cover. Ich finds klasse! Auch der Klappentext klang für mich interessant und machte mich neugierig. Also blieb mir nichts anderes übrig, als dieses Buch zu lesen. Und was soll ich sagen: Jess A. Loup ist mit “Im Bann der Magie 1: Wechselbalg” ein guter Einstieg in ihre Dilogie gelungen. Aber: Es ist definitiv noch Luft nach oben.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ich hatte schnell ein Bild von den Protagonisten vor Augen und konnte sie mir bildlich vorstellen. An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir gewünscht, dass die Orte und Schauplätze noch ein wenig mehr beschrieben worden wären – da fehlte mir manchmal die Vorstellungskraft. Trotzdem wird eine spannende Atmosphäre geschaffen und in einem angenehmen Lesetempo erzählt.

Die Protagonisten Eliza und Aidan sind mir sehr sympathisch. Ich mag den Schlagabtausch zwischen den beiden, die Sturköpfigkeit und die Stärke! Hier hätte ich mir gewünscht, dass es ein paar weniger Wiederholungen gegeben hätte – doch das ist nur meine persönliche Ansicht.

Die Handlung ist interessant und hat spannende Momente. Es ist eine Mischung aus Fantasy, Krimi und Dark Romance, die mir gut gefallen hat. Der rote Faden hätte noch etwas stärker ausgeprägt sein dürfen, denn manchmal habe ich mich gefragt, worauf die Geschichte hinauslaufen wird. Ich vermute, dass in Band 2 all meine Fragen geklärt werden.

Fazit:
“Im Bann der Magie 1: Wechselbalg” ist ein guter Auftakt mit Potential und Luft nach oben. Ich bin gespannt, wie es mit Eliza und Aidan weitergehen wird und freue mich auf die Fortsetzung! Freut euch auf eine Mischung aus Fantasy, Krimi und Dark Romance gemischt mit Geheimnissen und etwas schottischem Flair.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Potenzial nicht ausgeschöpft

Das liegt schon länger auf meinem SuB, daher wollte ich es nun endlich davon befreien. Der Schreibstil der Autorin war leicht und flüssig und sorgt dafür das man schnell durch die Geschichte kam. Nur leider muss ich gestehen das der Einstieg in die Geschichte mir ziemlich schwer fiel. Es passiert hier erheblich viel ohne das ich es großartig nachvollziehen konnte. Man springt hier über verschiedene Jahre, klar auf der einen Seite schön aber irgendwie fehlte etwas.

Eliza und Aidan waren eigentlich zwei recht interessante Charaktere die für mich aber irgendwie schwer greifbar waren. Beide erhalten ihr Wesen, doch irgendwie kam das für mich nicht ganz raus. Sie sind beide starke Charaktere, die dies auch zeigen und was sie am besten können ist sich gegenseitig gut auf die Palme zu bringen. Wie heißt es so schön – “Was sich neckt das liebt sich” – deswegen wiederholt sich das des öfteren im laufe der Geschichte. Trotzdem hätte ich mir hier schon etwas mehr Emotionen gewünscht.

Die Geschichte selbst dreht sich vor allem um die Aufklärung verschiedener Fälle und das langsame und sichere annähern der beiden Protagonisten. Dazu bekommt man leider noch ne ziemlich grobe Erklärung zu der aktuellen Situation. Wie ich bereits sage viel es mir schwer mich auf diese Geschichte einzulassen. Klar waren die beiden Charaktere sympatisch und zwischendurch echt lustig mit ihren Schlagabtäuschen aber irgendwie kam nie wirklich Spannung auf.

Auch fand ich es sehr schade das das Setting hier nur bedingt aufgezeigt wurde. Da hätte man deutlich mehr herausholen können, so konnte ich mir vieles leider so gar nicht vorstellen. Deswegen viel es mir so schwer Bezug auf die Geschichte aufzubauen. Klar gab es die ein oder andere Stelle die spannend war aber es haute mich nicht wirklich um. Es hat sich alles sehr ruhig und tröpfchenweise Entwickelt.

“Im Bann der Magie – Wechselbalg” hat mir mit seiner Grundidee gefallen konnte mich aber leider nicht ganz mit seiner Umsetzung von sich überzeugen. Leider wurde ich nicht mit den Charakteren warm und auch hätte ich mir gerne mehr Setting gewünscht. Auch fehlte mir hier mehr Spannung die mich hätte fesseln können. Sehr schade!