Cover-Bild Elayne (Band 4): Rabenseele
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 15.04.2022
Jessica Bernett

Elayne (Band 4): Rabenseele

Ein merkwürdiger Schauer überkam Elayne, kalt und voller Vorahnung.
Es war, wie König Artus gesagt hatte: Die Schnüre um Britannien zogen sich zu. Der Sturm, den sie schon vor Jahren gespürt hatte, gewann an Heftigkeit …

Ein tiefer Riss zieht sich durch die Tafelrunde, der sie zu zerbrechen droht. Lancelot scheint machtlos gegen die Saat des Verrats, die vor langer Zeit gepflanzt wurde.
In Zeiten, in denen Freunde zu Feinden werden, begibt sich Elayne zusammen mit ihrer Tochter Nimue auf die Suche nach dem lange verschollenen Druiden Merlin.
Ihr Sohn Galahad indes muss sich entscheiden zwischen seinem Erbe als Gralshüter und der Treue zu König Artus.
Wird sich das Schicksal des Rabenkindes schlussendlich erfüllen?

Veröffentlicht am 30.06.2022

Toller Abschluss

Der letzte Teil der Reihe war für mich gekommen und ich bin ei bisschen traurig das es vorbei ist.

Die Charaktere begleitet man über mehrere Jahre und erfolgt so eine unglaubliche He Entwicklung von ihnen. Man kennt sie einfach und weiß was sie tun oder sagen werden. Sie sind wie Freunde geworden.
Elayne und Lancelots Kinder nehmen auch immer mehr Raum ein, da sie jetzt mehr Verantwortung bekommen, sind ja schließlich mittlerweile erwachsen. Es hat mir gut gefallen wie die beiden sich entwickelt haben.
Auch alle anderen Charakteren sind toll beschrieben, sie haben mir einfach alle recht gut gefallen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker, trotz der Zeit in der die Geschichte spielt.
Man fliegt nur so durch das Buch und möchte unbedingt wissen, ob dir Lieblingsfiguren einen würdigen Abschluss bekommen. Es wird richtig spannend, rührend und viele Wendungen kommen auf, mit denen man nicht gerechnet hat. Es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle und man fiebert richtig mit den Charakteren.
Der Schluss ist ein toller Abschluss für die Figuren, für die Geschhichte und auch für den Leser, so kann man eine tolle Welt ziehen lassen.

Fazit
Die Geschichte rund um Elayne und Lancelot ist einfach toll. Sie zieht einen in eine andere Zeit und lässt nicht so schnell wieder los. Ein passendes Ende hätte ich mir nicht wünschen können. Ich kann die Reihe nur empfehlen.

Veröffentlicht am 24.04.2022

toller Reihenabschluss - empfehlenswert!

Die Autorin Jessica Bernett war mir nicht mehr unbekannt. Ich kenne auch die 3 Vorgänger der Reihe hier und war bisher immer sehr angetan davon. Nun also war es endlich soweit mit „Elayne: Rabenseele“ stand der 4. Und leider auch letzte Teil der Reihe auf meiner Leseliste und entsprechend war ich auch gespannt darauf.
Das Cover und auch der Klappentext haben mich abermals angesprochen und so ging es nach dem Laden des eBooks auch flott mit Lesen los.

Ihre Charaktere hat die Autorin auch in diesem finalen band nochmals sehr gut gezeichnet. Sie waren mir ja bereits sehr gut bekannt und ich war echt neugierig darauf, was sie hier noch erwarten würde.
Ich traf also wieder auf Elayne und Lancelot. Und auch Elaynes Kinder bekommen hier einen deutlich größeren Part. Das gefiel mir schon mal richtig gut.
So war ich natürlich sehr über Elayne begeistert, sie hat sich einfach total gut entwickelt von Band 1 bis jetzt.

Aber es ist halt nicht nur die Protagonistin Elayne, die mir gefallen hat, auch alle anderen passen vollkommen in die Geschichte hier hinein und ich bin ihnen sehr gerne gefolgt.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr flüssig und leicht zu lesen. So kam ich dann auch richtig gut durch die Seiten hindurch und konnte wunderbar dem Geschehen folgen.
Die Handlung dieses Finales hier ist dann auch wieder richtig gut gelungen. Man sollte die 3 Vorgänger aber definitiv gelesen haben um hier vollkommen folgen zu können.
Es wird hier nochmals richtig spannend und auch sehr emotional. Als Leser wird man richtig in die Geschichte hineingezogen. Es gibt Dinge, die entschieden werden müssen und Wendungen mit denen man nicht rechnet. Ma fühlt als Leser nochmal so richtig mit.

Das Ende ist dann ganz wunderbar passend um diese Reihe abzuschließen. Es macht alles rund und auch wenn es traurig ist das man alle Charaktere hier gehen lassen muss, man geht dennoch auch zufriedengestellt.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Elayne: Rabenseele“ von Jessica Bernett ein Finale, das mich nochmals so richtig eingenommen und sehr gut unterhalten hat.
Charaktere, die mir sehr ans Herz gewachsen sind und die hier nochmals alles geben, ein sehr angenehm flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich hier nochmal als spannend und auch emotional empfunden habe, haben mir wieder tolle Lesestunden beschert und mich begeistert. Wirklich ein tolles Finale!
Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 15.04.2022

Ein würdiges Finale

“Für einen kurzen Moment glaubte er, ein Bild darin zu sehen. Den Schatten eines Raben. Kälte fuhr in Lancelots Glieder und er schritt auf das Bildnis zu. »Elayne«, flüsterte er.” (Elayne: Rabenseele, Kapitel 20)

Das Cover passt sehr gut zur Reihe und ich bin wirklich traurig, dass wir uns nun von Elayne verabschieden.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und der Zeit angepasst, sodass man sich wunderbar ins alte Camelot träumen kann. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet hauptsächlich die Familie von Elayne.

Ohh Leute ich kann euch sagen, dass wir hier Abschied nehmen, denn wir treffen eigentlich alle liebgewonnen Charaktere noch mal wieder. Natürlich geht die Geschichte immer noch hauptsächlich um Elayne, aber auch ihre Kinder sind sehr viel eingebunden. Und ich mochte die Abschnitte aus Galahads und Nimues Blickwinkel, denn sie sind so ein wichtiger Teil von Elayne. Elayne, die wir auf ihrem letzten Abenteuer begleiten und ich kann euch sagen, dass ein oder andere Tränchen musste ich mir aus dem Augenwinkel wischen. Jessica Bernett hat hier eine starke, wundervolle Frau erschaffen, die ich über die Reihe in mein Herz geschlossen habe.

Jessica Bernett hat mir das Herz mit dieser wundervollen Reihe gebrochen, denn ich habe mich verliebt. Verliebt in Elayne eine Protagonistin, die über sich hinausgewachsen ist. Die sich jedem Abenteuer gestellt hat und ihre letzte Reise wird wahrlich schwer. Denn die Tafelrunde zerbricht, Freunde werden zu Feinden und alte Fehler können Hoffnung zerstören. Aber es ist auch die Zeit für eine Charaktere über sich hinauszuwachsen. Das Final übertrifft die anderen Bücher noch an Spannung, Intrigen, aber auch magischen Geheimnissen. Die Geschichte bekommt ein würdiges Finale und das Ende hat mein Herz auf seine Weise getröstet.

Mein Fazit

Elayne: Rabenseele ist ein würdiges, spannendes aber auch melancholisches Finale für diese so wunderschön interpretierte Artussage. Ich habe mein Herz an die Protagonistin Elayne verloren und es hat mir unglaublich Spaß gemacht sie auf ihren Abenteuern zu begleiten. Dabei kann ich euch sagen, dass die Autorin uns mit dem letzten Band auch ein klein bisschen das Herz brechen wird, aber auf seine Weise ist das Ende auch besonders. Wer historische Fantasy liebt, ist bei Elayne genau richtig aufgehoben, denn die Reihe hat sich in ihrem Verlauf unglaublich entwickelt.