Cover-Bild Zwischen brennenden Welten
Band 2 der Reihe "Die Rebellion der Sterne"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Science-Fiction
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
Jessica Brody, Joanne Rendell

Zwischen brennenden Welten

Carina Schnell (Übersetzer)

Ist es zu spät für eine friedliche Rebellion auf Laterre?
Teil 2 der mitreißenden Science Fiction um drei junge Menschen, die das Schicksal in den Wirren der Revolution zusammenführt

Mit Feuer und Blut ergreift eine neue Macht Partei in der Rebellion auf Laterre: Die militante Gruppe »Die rote Narbe« scheint vor keiner Gewalttat zurückzuschrecken, um die Regierung zu stürzen.
Für die Freunde Marcellus, Chatine und Alouette steht fest, dass sie ihre charismatische Anführerin vom Gefängnismond Bastille befreien müssen, wenn die friedliche Revolution noch eine Chance haben soll. Doch Chatine hat noch einen ganz anderen Grund, sich freiwillig für den gefährlichsten Teil der Mission zu melden.
Zur selben Zeit ist Marcellusʼ machthungriger Großvater auf der Suche nach einer neuartigen Waffe, die der Regierung einen ungeahnten Vorteil verschaffen könnte.
Während die Situation auf Laterre sich immer weiter zuspitzt, steht für einen der Freunde schließlich noch sehr viel mehr auf dem Spiel als das Schicksal eines ganzen Planeten …

»Zwischen brennenden Welten« ist die Fortsetzung des Science-Fiction-Romans »Die Rebellion von Laterre« und der 2. Teil der SF-Reihe »Die Rebellion der Sterne« der amerikanischen Autorinnen Jessica Brody und Joanne Rendell.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Ein mitreißender Mittelband der ›Rebellion der Sterne‹-Trilogie

Beschreibung

Beschreibung

Nach der Ermordung des Premier Enfant Marie, der Hinrichtung ihrer Nanny und der Einstellung der Lotterie, droht die Stimmung gegenüber den Machthabern auf Laterre zu kippen. Eine neue Gruppierung gegen die Regierung bildet sich und Die rote Narbe hält nichts von einer friedlichen Revolution, sie will Blut fließen sehen.

Während sich die Lage immer weiter zuspitzt, sitzt Chatine in der Bastille auf dem Mond fest, Alouette versucht ihren eigenen Wurzeln auf den Grund zu gehen und Marcellus spielt ein gefährliches Spiel als Spitzel der Vangarde. Wird es ihm gelingen seinen strategisch versierten Großvater hinters Licht zu führen und dessen schrecklichen Plan zu verhindern?

Das Autorinnen-Duo Jessica Brody und Joanne Rendell haben mit »Die Rebellion von Laterre« einen starken Auftaktband zu einer fesselnden Science-Fiction-Trilogie vorgelegt, in der sie eine faszinierende Mischung aus dystopischer Saga mit Einflüssen aus dem Victor Hugos »Les Misérables« kreiert haben.

Während im ersten Band die Charaktere sowie die gesellschaftlichen und politischen Zusammenhänge die größte Aufmerksamkeit erhielten, werden im Fortsetzungsroman »Zwischen brennenden Welten« vor allem die Handlungsbögen vorangetrieben. Hierbei begleitet man als Leserin abwechselnd die Hauptprotagonisten Marcellus, Chatine und Alouette auf ihren abenteuerlichen Wegen, entdeckt mit ihnen Geheimnisse und hofft, dass sich zum Ende doch noch alles zum Guten wenden wird. Die politischen Verstrickungen sind jedoch komplexer als von den jungen Heldinnen erahnt und so bleibt es in gewisser Weise bis zum Ende spannend.

Die Stärke von Brody und Rendell liegt beim bildhaften und mitreißenden Worldbuilding und den abwechslungsreichen Charakteren. Die Erzählfäden sind vielseitig und ermöglichen somit ein weites Spektrum an Möglichkeiten, die zu einem großen Teil auch ausgeschöpft wurden. Dennoch waren für mich viele Wendungen einfach zu vorhersehbar und wirkten sehr konstruiert. Das ist jetzt natürlich Meckern auf hohen Niveau, aber ich bin mir sicher, dass die talentierten Autorinnen noch an ihrem Finetuning wachsen können.

Das Schicksal von Marcellus, Chatine und Alouette hat mich jedoch zu keiner Zeit losgelassen und so hoffe ich, dass mich der finale Abschlussband mit ein paar überraschenden Wendungen vom Hocker fegen wird!

Fazit

Ein mitreißender Mittelband der ›Rebellion der Sterne‹-Trilogie, der an manchen Stellen vielleicht ein bisschen zu vorhersehbar konstruiert wurde, aber dennoch aufreibende Spannung garantiert.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 10.08.2021

Veröffentlicht am 23.08.2021

Nach anfänglichen Schwierigkeiten am Ende doch überzeugend!

Der erste Band hat mich komplett überzeugt. Ich bin ja ein großer Fan von Dystopien und obwohl hier auch Sci-Fi-Elemente enthalten sind, so bin ich doch voll auf meine dystopischen Kosten gekommen. Natürlich war ich mehr als gespannt, wie es mit Chatine und den anderen Figuren weitergeht.

Die Entwicklung von Marcellus im ersten Band habe ich ja ganz positiv empfunden. Er war anfangs eher schwächlich, ohne Rückgrat und hat sich doch sehr zu einem eigenständigen Kämpfer gesteigert. Leider ist er aber an einem bestimmten Punkt nun stehen geblieben und so empfand ich diesen Charakter im zweiten Teil oft als nervig und mir zu weinerlich.
Chatine dagegen empfand ich sofort als geniale Kick-Ass-Prota, doch auch mit ihr hatte ich dieses Mal so meine Startschwierigkeiten. Stellenweise fand ich sie einfach nur nervig, bockig und übertrieben kindisch. Mir fiel es wirklich schwer die Figuren zu greifen und mit ihnen mitzufiebern. Die Tiefe, die mich im ersten Teil so gefesselt hatte, habe ich hier nicht wirklich finden können.

Der Handlungsverlauf an sich ist wieder super konstruiert. Es gibt geniale Wendungen, alles wurde super durchdacht und raffiniert ausgeklügelt, man erlebt eine Überraschung nach der anderen, es musste nur noch dieser eine Knoten im Bezug auf die Figuren platzen. Zur Mitte hin wurde es dann nach und nach tatsächlich besser. Es kamen neue Figuren hinzu, man lernt einige besser kennen, die im ersten Teil schon vielversprechend waren, gerade Gabriel konnte mich relativ schnell für sich gewinnen. Seine sarkastische Art hat mich zum Schmunzeln gebracht und damit endlich auch dazu, besser in die Story einzutauchen.

Es gab einen bestimmten Punkt, da ist dann der Konten komplett geplatzt und ich war wieder gefangen. Es war spannend, es war tiefgründig, es war emotional, rasant und einfach im Ganzen gut gemacht. Chatine konnte sich in diesem Band leider nicht mehr an die Spitze meiner Lieblingen kämpfen, aber es wurde zumindest besser. Allerdings war ich dieses Mal von Alouette sehr angetan, ihr ruhiges Wesen hat mir sehr gut gefallen.
Gerade zum Ende hin wurde es noch mal richtig fies und so kann man sich einfach nur auf die weitere Fortsetzung freuen.

Fazit
Zwischen brennenden Welten ist insgesamt eine Fortsetzung, die sich sehen lassen kann, auch wenn ich so meine Startschwierigkeiten hatte. Gerade im ersten Drittel konnte ich die Figuren nicht so richtig greifen, mir fehlte der Schwung in der Story und irgendwie wollte der letzte Funke nicht so wirklich überspringen. Zum Glück wurde das immer besser, vor allem durch geniale neue Charaktere und spätestens ab der Hälfte war der Knoten geplatzt. Die Handlung ist spannend, perfekt konstruiert mit vielen Überraschungen, perfiden Wendungen und für mich zumeist unvorhersehbar. Die Geschichte im Ganzen kommt so ziemlich ohne Liebesgeplänkel aus, es gibt zwar immer wieder mal kleine Ansätze, doch nichts Konkretes und alles nur ganz nebenbei. Ich kann es echt kaum erwarten, zu erfahren, wie es weitergehen wird, das Ende war schon ziemlich gemein. 4 Sterne!

Veröffentlicht am 08.08.2021

Spannend aber nicht meins

Zuerst muß ich erwähnen das ich den ersten Teil nicht gelesen habe. Dadurch hatte ich es vermutlich schwerer die Zusammenhänge zu verstehen. Dafür fand ich es gut das es auf den ersten Seiten einen Überblick von Band 1 #DieRebellionvonLaterre" gibt. Das macht den Anfang etwas leichter. Auch wenn es nicht viel bringt, wenn man das erste Buch nicht gelesen hat.
Es gibt drei Hauptprotagonisten die ihren Heimatzplaneten versuchen zu retten. Sie müssen sich gefährlichen Bedrohungen & Missionen stellen. Alouette, Marcellus & Chatine sind gut herausgearbeitet, sie wirken authentisch & sympathisch. Auch die Nebencharaktere wirken authentisch. Die Autorinnen haben einen flüssigen & spannenden Schreibstil. Auch wenn das Buch mit seinen 620 Seiten sehr dick ist. Es lohnt sich trotzdem dieses Buch zu lesen. Allerdings ist es besser vorher Teil 1 zu lesen.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Enttäuschung Pur!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Meine Meinungen gehen absolut auseinander von Band 1 Ich bin jetzt schon süchtig! zu Band 2 Trocken, öde und langweilig! Auf diesen zweiten Band, habe ich ganze zwei Jahre warten müssen und ich war so gespannt, wie es wohl weiter gehen würde. Schließlich konnte es doch nur gut werden, oder? Das hätte ich zumindest gedacht, nachdem Band eins für mich ein absolutes Highlight mit suchtpotenzial darstellte. So habe ich nun endlich, den Folgeband lesen dürfen und war Mega enttäuscht. Für mich kommt dieser nicht ansatzweise an den ersten heran. Zum Teil wirkte es für mich sogar so, als hätte jemand anders dieses Buch geschrieben, denn es hatte nichts packendes, nichts tiefsinniger und nichts von dem Gefühl das ich bei Band eins hätte. Es war absolut langweilig, zum Teil unlogisch und für mich kein Lesegenuß. Was wirklich, unglaublich schade war, denn ich hatte sehr große Erwartungen und diese wurden nicht mal ansatzweise erfüllt. Wirklich unglaublich schade und tragisch, doch manchmal ist dies einfach so. Schade, Enttäuschend und dennoch es gehört dazu. Für mich ist diese Reihe hiermit Beendet, wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob es überhaupt weiter gehen wird. Wer weiß. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel