Cover-Bild Weihnachtsgans und Krippenmord
Teil der Serie "Hauptkommissar Hirschberg"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 05.11.2018
Jessica Müller

Weihnachtsgans und Krippenmord

Ein kurzer Bayern-Krimi.
Sebastian Walch (Sprecher)

Glühwein, Plätzchen und ein Mord: Es weihnachtet sehr in Krindelsdorf.

Ein knackig-kurzer Krimi für mordsbesinnliches Hörvergnügen zwischen Weihnachtsmarkt und Adventskaffee. Inklusive Rezepten für Jessica Müllers Lieblingsplätzchen und Tante Isobels speziellen Weihnachtsdrink!

Der Lehrer Anton Bierbichler taucht nicht zur Probe des Krippenspiels der Krindelsdorfer Grundschule auf. Man findet ihn an eine Futterkrippe gefesselt - erfroren. Und das kurz vor dem Fest der Liebe! Wo Hirschberg doch schon froh ist, wenn sich Totschlag in der eigenen Verwandtschaft vermeiden lässt. Und während der Schnee leise rieselt, fragt sich der Hauptkommissar: Was ist das Motiv für diesen eiskalten Mord?

Veröffentlicht am 06.11.2018

Es weihnachtet sehr.

Diesen gemütlichen Kurzkrimi aus Bayern habe ich zufällig entdeckt und kann den gut weiterempfehlen.

Klappentext beschreibt diese Folge ganz gut: „Glühwein, Plätzchen und ein Mord: Es weihnachtet sehr in Krindelsdorf. Ein knackig-kurzer Krimi für mordsbesinnliches Lesevergnügen zwischen Weihnachtsmarkt und Adventskaffee.
Spannend, bayrisch, festlich: Ein weihnachtlicher Fall für Hauptkommissar Hirschberg.“
Der Fall ist sehr atmosphärisch geworben. Die Landschaft ist voll Schnee. Man ist dabei, sich mit Glühwein und Weihnachtsgebäck gegen die Kälte zu wehren und die vorweihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen.
Die Figuren sind sympathisch. Hirschberg und seine Frau erwarten ein Kind und freuen sich auf das neue Zuhause im Krindelsdorf. Die Tante Isobel, die mit dem englischen Akzent wiedergegeben wird, ist schon ein Früchtchen. Das Rezept ihres Lieblingsdrinks mit viel Whiskey hört man am Ende.
Die Handlung ist zwar kurz, aber nicht vorausschaubar. Gern folgt man den Ermittlungen bis zum Schluss. Da wird alles geklärt und das Ganze schön mit Glühwein &Co. begossen.
Ich kannte bisher diese Reihe nicht. Kann mir aber gut vorstellen, die Folgen, die davor waren und die noch nachkommen auch zu hören.

Der Sprecher Sebastian Walch hat wunderbar gelesen. Eine angenehme, wohlerzogene Stimme, die er aktiv hier einsetzt. Gern höre ich weitere Bücher mit seiner Beteiligung.

2 Stunden 53 Minuten der ungekürzten Ausgabe waren schnell vorbei. Alles hat gepasst. Form und Inhalte passen perfekt zusammen.

Fazit: Ein schöner, vorweihnachtlicher Kurzkrimi aus Bayern. Gern vergebe ich 5 Sterne und eine Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Das war ein knackig kurzer Regiokrimi, der aber auch zu jeder anderen Jahreszeit als Weihnachten gelesen werden kann.

Mit knapp 3 Hörstunden erscheint das Hörbuch bei Lübbeaudio und wird sehr gut von Sebastian Wald eingesprochen.

Mir hat die kurzweilige Story sehr gut gefallen, Hauptkommissar Hirschberg ermittelt unter doppeltem Druck: natürlich will er den Mörder festnehmen und zum anderen tritt ihm der Besuch in Gestalt von Tante Isobel und Onkel Vincent ständig auf die Füsse.
Und die beiden sind echt penetrant und nervig.

Zwischen Weihnachten und der Gans wird also der Krippenmord aufgeklärt und hat mich gut unterhalten.