Cover-Bild Eloise 2: Inmitten der Dunkelheit
Band 2 der Reihe "Eloise"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.04.2020
Jessica Wismar

Eloise 2: Inmitten der Dunkelheit

Düster-romantischer Liebesroman für Fantasy-Fans
**Steh für deine Liebe ein und verändere die Welt**
Seit Eloise hinter den Mauern des Feindes lebt, ist ihr Alltag scheinbar leichter geworden: Es gibt genug zu essen und ein Dach über dem Kopf. Zudem hat sie den Mann, der sie einst enttarnte, lieben gelernt. Dennoch ist ihnen beiden bewusst, dass jenseits ihrer geordneten Welt nach wie vor Elend und Hunger herrschen, und sie haben trotz ihres so bequemen neuen Lebens ein gemeinsames Ziel: das Licht der Hoffnung zu den Ärmsten zurückzubringen und Gerechtigkeit wiederherzustellen. Doch gegen eine Macht aufzubegehren, die keiner Kontrolle unterliegt, ist äußerst gefährlich – nicht nur für die beiden.
"Die rote Königin" meets "Robin Hood"
Jessica Wismar hat mit Eloise eine starke und entschlossene Heldin erschaffen, die bereit ist, für ihre Überzeugungen alles zu riskieren. Dieser Fantasy-Liebesroman ist ein Muss für alle, die gern packende und zugleich romantische Buchserien lesen.
//Alle Bände der düster-romantischen Fantasy-Serie "Eloise" bei Impress:
-- Eloise 1: Hinter den Mauern des Feindes
-- Eloise 2: Inmitten der Dunkelheit
-- Eloise: Sammelband zur düster-romantischen Fantasy-Serie//

Veröffentlicht am 11.04.2020

Gelungener Abschluss der Reihe

Vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

ACHTUNG: Diese Rezension enthält Spoiler zu Eloise – Hinter den Mauern des Feindes.

Zuallererst einmal muss ich sagen, dass mir Eloise 2 um einiges ...

Vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Zuallererst einmal muss ich sagen, dass mir Eloise 2 um einiges besser gefallen hat als Band 1 der Reihe, bei dem ich ja doch einige Kritikpunkte hatte. Im Gegensatz zu Eloise 1 konnte mich dieses Buch wirklich überzeugen und auch mitreißen!

Aber eins nach dem anderen. Nachdem Eloise und Kastor geheiratet haben, muss sich Elli nach und nach im Orden einleben. Dazu absolviert sie die Praktika in den verschiedenen Häusern des Ordens, um ihren Platz zu finden und trotz ihres Status als Omnessa den normalen „Aufnahmeprozess“ im Orden zu durchlaufen. Gleichzeitig tun sie und Kastor alles dafür, um weiterhin der Sache dienlich zu sein und die Armut in der Welt außerhalb der Mauern des Ordens zu bekämpfen, wo sich die Lage immer mehr zuspitzt …

Elli ist auch in Band 2 eine starke, mutige und intelligente junge Frau mit einem großen Maß an Leidenschaft, um ihre Ziele zu erreichen. Allerdings fand ich sie in Eloise 2 um einiges sympathischer und vor allem näher, als in Teil 1. Ich hatte das Gefühl, dass sie erst im Orden wirklich zu sich selbst findet. Sie war schon immer eine eindrucksvolle Figur, aber erst in Eloise – Inmitten der Dunkelheit wurde sie mir wirklich nah gebracht.

Kastor, der nicht umsonst „Der Mann mit Herz“ genannt wird, ist wirklich ein Schatz. Ich mag ihn total gerne, weil er auf der einen Seite ruhig und besonnen handelt, um so wenig Risiko wie es geht einzugehen, auf der anderen Seite aber auch sehr verletzlich ist – wenn es um Elli geht. Er ist ein Anführer, der Gefühle zeigen kann und das macht ihn ebenso stark wie Eloise.

Insgesamt konnte ich zu allen Figuren ein weitaus besseres Verhältnis aufbauen, als in Band 1. Damals hatte ich je kritisiert, dass die Charaktere nur selten beim Namen genannt wurden und sie somit einfach trotz ihrer verschiedenen Facetten weit entfernt und unnahbar erschienen. Das hat sich in Eloise 2 stark geändert, sodass ich innerhalb der ersten 100 Seiten des Buches schnell die gewünschte Nähe sozusagen nachträglich aufbauen konnte. An dieser Stelle muss ich auch die vielen anderen Figuren erwähnen, die man im Orden kennenlernt. Viele von ihnen mochte ich wirklich gerne, beispielsweise Omni Tespian, Sascha und viele der Krieger des Ordens. Außerdem spielen auch die Mäuse eine große Rolle. Mia, Leanne, Luke & Co sind wirklich liebenswert. Und dann gab es natürlich Charaktere, die ich gehasst habe, aber das müsst ihr selbst nachlesen.

Ich hätte mir gewünscht, etwas mehr über Kastors Familie zu erfahren, da diese in Teil 2 überhaupt nicht erwähnt wurden. Die Interaktion zwischen Elli und ihnen hätte meiner Meinung nach sehr viel Potenzial.

Auch Jessica Wismars Schreibstil hat mir erstaunlicherweise in Eloise – Inmitten der Dunkelheit besser gefallen. Das mag zum einen damit zusammenhängen, dass die Handlungsdichte in Band 2 höher ist, ebenso die Spannung und das Tempo der Geschichte. Zum anderen wurde aber dem Leser die Möglichkeit gegeben, manche Dinge selbst zu erschließen, also warum jetzt eine Figur genau das gesagt/so gehandelt hat und das nicht fast schon aufdringlich immer wieder betont wurde. Das hat mir das Lesen sehr erleichtert und am Ende habe ich das Buch sogar in einem Rutsch durchgesuchtet!

Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Art und Weise, wie Eloise und Kastor für ihre Ziele kämpfen. Ein Großteil dieses Kampfes definiert sich nämlich über Überzeugungsarbeit innerhalb des Ordens. Diskussionen und langsame Veränderungen stehen im Mittelpunkt, ohne langweilig zu sein. Die Spannung baut sich in Teil 2 langsam auf und auch die Liebe zwischen Elli und Kas wächst und wird immer stärker. Das alles hat Ellis Intelligenz betont, besonders genossen habe ich die Praktika im Haus der Wörter und im Haus der Krieger! Die Handlung hat einen regelrecht in ihren Bann gezogen.

Fazit: Für mich ist Eloise – Inmitten der Dunkelheit ein wirklich gelungener Abschluss der Reihe, der mich mit meinen Kritikpunkten an Teil 1 versöhnt hat. Ein außergewöhnlicher Kampf um Menschenrechte mit viel Spannung am Ende macht die Geschichte lesenswert! Ich vergebe 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Fantastisches Finale !

"Sie können uns treten, sie können uns schlagen, aber sie können uns nicht unsere Hoffnung nehmen, unser Herz und unseren Willen, für das Richtige zu kämpfen. Sie können uns nicht brechen!"

S.341

Der ...

S.341

Der zweite Band hat mich mehr überzeugt als der erste!

Optisch passen sie wundervoll zusammen und machen sich fantastisch im Regal.

Zum Inhalt ->

Der zweite Band geht direkt spannend los und knüpft sich nahtlos an den ersten an.

Der zweite hat mir besser gefallen und der zuvor kritisierte Schreibstil aus dem ersten Band, hat mir hier deutlich besser gefallen.

Eigentlich wollte ich nur einen Abschnitt lesen, habe es aber direkt in einem Zug gelesen, weil ich es unglaublich spannend fand, auch wenn mir das Ende ein wenig zu plötzlich kam.

Es hätte gerne noch länger gehen können.

Auch an Emotionen fehlt es nicht, denn (Achtung) vielleicht fiel das ein, oder andere Tränchen.

Die Charakterentwicklung ist klasse, jeder hat seine eigenen kleinen Ecken und Kanten die jeden einzelnen ganz besonders machen.

Besonders toll finde ich, dass die Geschichte zum Nachdenken anregt, auch wenn man es schon beendet und ins Regal gestellt hat.

Mich wird die Geschichte auf jeden Fall gedanklich noch eine Weile begleiten.

Mein einziger Kritikpunkt sind die zu langen Kapitel, das ist aber absolut Geschmackssache und hat nichts mit der tollen Geschichte zu tun.

Mein Fazit ->

Eine tolle Geschichte die einem vor Augen führt das Veränderungen wichtig und gut sind, auch wenn sie Zeit und Opfer benötigen.

Ich kann die Geschichte absolut empfehlen und jedem ans Herz legen der etwas Anspruchsvolles lesen möchte, etwas das einem zum Nachdenken anregt.

Verdiente 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Eloise 2: Inmitten der Dunkelheit

*Steh für deine Liebe ein und verändere die Welt*

*Steh für deine Liebe ein und verändere die Welt*

Nachdem mich Teil 1 nicht ganz überzeugen konnte, mir aber die Grundidee sehr gut gefallen hat, war ich gespannt, was mich im Reihenabschluss erwartet.

Der Schreibstil war sehr schlicht, aber besser und flüssiger als im ersten Teil. Es gibt nicht mehr ganz so viele Fehler, das Korrektorat hat besser gearbeitet.

Auch die Umsetzung hat mir besser gefallen. Wir tauchen tiefer ein, erhalten einen umfangreichen Einblick. Veränderungen innerhalb und außerhalb der Mauern stehen an und lassen sich nicht leugnen. Spannend und interessant. Eloise kämpft für ihre Ziele und das auch mit viel Überzeugungsarbeit. Die Liebesgeschichte entwickelt sich weiter

Fazit:

Eine interessante Grundidee, bessere Umsetzung als Teil 1.