Cover-Bild Codex Alera 6
Band 6 der Reihe "Codex Alera"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.04.2016
Jim Butcher

Codex Alera 6

Der erste Fürst
Maike Claußnitzer (Übersetzer)

Er ist ein mächtiger Magier. Er ist der Erste Fürst. Doch jetzt ist er hilflos ...

Tavi von Calderon, der so lange als magielos verachtet war, sieht sich seiner Bestimmung gegenüber. Denn seine Kräfte sind endlich erwacht, und sie sind größer als die der mächtigsten Fürsten Aleras. Und das geschah keinen Tag zu früh! Die unmenschlichen Vord fallen mit ihren Horden über Alera her. Nichts scheint sie stoppen zu können. Nur wenn Tavi sein Erbe annimmt, kann er die zerstrittenen Parteien des Reiches einen. Denn für das Überleben von Alera ist es nötig, dass die Mächtigen des Reiches vor ihm niederknien – dem neuen Ersten Fürsten von Alera!

Veröffentlicht am 10.05.2021

Der erste Fürst

Die Vord übernehmen mehr und mehr das Land der Aleraner, während das der Canim längst verloren ist. Die hohen Fürsten verschanzen sich in ihren Städten und wehren sich mit allen Mitteln die ihnen zur Verfügung stehen. Doch eines ist klar: Stirbt die Vordkönigin nicht, ist das Land und auch seine Bewohner verloren.

Der junge Tavi ist erwachsen geworden und auch stärker und reifer. Ein letztes Mal muss er sein Geschick und Genie unter Beweis stellen, um seinem Volk zu Hilfe zu eilen und die Vordkönigin zu besiegen. Alles steuert auf einen letzten großen Kampf hin und wieder einmal hat Jim Butcher mich beeindruckt. Alle Handlungsstränge werden miteinander verwoben und zusammengeführt für das anstehende Finale.

Nebenbei entwickelt sich auch seine Beziehung zu Kitai weiter, die nun darauf wartet, dass Tavi nach den Regeln ihres Volkes um sie wirbt. Die beiden sorgen bei der aufgeladenen Atmosphäre für ein paar Schmunzler und etwas Erleichterung, sie geben dem Leser immer wieder einen Moment zum durchatmen.

Die gemeinsame Bedrohung schafft neue Bündnisse und Freunde und lässt alte Zwietrachten in den Hintergrund rücken. Die Raffinesse der Aleraner hat mich mehrfacht in Staunen versetzt und das Finale ließ mich den Atem anhalten. Auf der einen Seite hat es großen Spaß gemacht die Reihe zu beenden, aber auf der anderen Seite wäre ich gerne noch länger bei den Völkern gewesen.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Großartiges Finale!

Tavi von Calderon, der so lange als magielos verachtet war, sieht sich seiner Bestimmung gegenüber. Denn seine Kräfte sind endlich erwacht, und sie sind größer als die der mächtigsten Fürsten Aleras. Und das geschah keinen Tag zu früh! Die unmenschlichen Vord fallen mit ihren Horden über Alera her. Nichts scheint sie stoppen zu können. Nur wenn Tavi sein Erbe annimmt, kann er die zerstrittenen Parteien des Reiches einen. Denn für das Überleben von Alera ist es nötig, dass die Mächtigen des Reiches vor ihm niederknien - dem neuen Ersten Fürsten von Alera!

Endlich ist es da, das Finale der Codex Alera-Reihe! Mit "Der Erste Fürst" hat der Autor meine Erwartungen mehr als nur erfüllt.
Wieder ist die Handlung äußerst facettenreich und voller Emotionen, Rückschlägen, Triumphen und Wendepunkten. Es passieren wie gewohnt unerwartete Dinge und es kommt zu einem spannenden Showdown, bei dem man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann. Begleitet von Jim Butchers fließendem Schreibstil erhält der Leser Antworten auf Fragen, die in vorangegangenen Bänden aufgekommen sind.
Es ist ein erstaunliches Kräftemessen zwischen Octavian (wie ich diesen Namen liebe!!) und der Vordkönigin. Wer ist stärker? Wer ist schneller? Aber vor allem: Wer ist klüger? Wer führt den vernichtenden Schlag aus?
Dieser Teil ist genauso dynamisch wie der Rest der Reihe. Man begleitet die Protagonisten und erlebt, wie sie ihre Grenzen sprengen und die Handlung um so viel mehr bereichern. Wieder behält der Leser durch die mehreren Handlungsstränge und Erzählperspektiven den Überblick über das gesamte Geschehen.
Ich bin so überwältigt von Codex Alera, jetzt hab ich meine neue Lieblings-Fantasy-Buchreihe entdeckt!
Ich liebe die Charaktertiefe, aber vor allem auch die durchdachte Handlung und wie ein Band auf dem vorherigen aufbaut und alles steigert. Ich finde es toll, wie von Buch zu Buch neue Erkenntnisse zutage gefördert werden und genieße die eigene Welt Aleras und seine Elementare und Gesellschaftsordnung. Alera ist ein Platz, an den ich gern immer wieder zurückkehren möchte. Jetzt, wo ich so viel über das Land und die Menschen weiß, fühle ich mich dort mehr als wohl.