Cover-Bild Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Blendwerk
Band 15 der Reihe "Die Harry-Dresden-Serie"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.01.2024
Jim Butcher

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Blendwerk

Dominik Heinrici (Übersetzer)

Er ist gezwungen, seinem schlimmsten Feind zu helfen – und würde lieber sterben, als diesen triumphieren zu sehen. Der 15. dunkle Fall des Harry Dresden.

Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden, und ich bin der Winterritter der Herrscherin des Winterhofs der Elfen. Aber nur, weil ich in dieses Amt gezwungen worden war, musste ich ja nicht so grausam werden wie meine Vorgänger. Was ich allerdings nicht verhindern konnte, war, dass Königin Mab meine Dienste an meinen schlimmsten Feind auslieh: Nicodemus vom schwarzen Denar. Mit ihm und seinen Schergen musste ich in die am besten gesicherte Schatzkammer der Welt eindringen. Zum Glück war ich nicht auf mich selbst gestellt, sondern hatte Freunde, auf die ich mich verlassen konnte. Denn lieber würde ich sterben, als Nicodemus triumphieren zu sehen!

Die dunklen Fälle des Harry Dresden: spannend, überraschend, mitreißend. Lassen Sie sich kein Abenteuer des besten Magiers von Chicago entgehen!

Veröffentlicht am 24.02.2024

Spannende Fortsetzung

Das Cover passt natürlich ganz hervorragend zum Rest der Reihe, auch wenn ich jetzt nicht unbedingt länger auf die Spinne schauen werde, gefällt mir die allgemeine Gestaltung noch immer sehr gut.

Auch ...

Auch der Schreibstil von Jim Butcher ist und bleibt unterhaltsam, etwas düster mit dem speziellen Humor und definitiv sehr leicht zu lesen. Ich bin wieder sehr gut in die Geschichte gekommen und war eigentlich sofort wieder drin, was natürlich auch an den sehr kurzen Abständen zwischen den Erscheinungsterminen liegt. Es war auch dieses Mal wieder spannend und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Die Charaktere kennt man jetzt schon relativ gut und trotzdem verfolge ich unseren Protagonisten ganz gerne bei seinen ganzen Abenteuern, denn langweilig wird es ihm bestimmt nichta . Natürlich hat er auch dieses Mal wieder Probleme, mit denen er nicht gerechnet hat und muss sich erneut die Frage stellen, wem er vertrauen kann und wem vielleicht lieber doch nicht. Und Leuten helfen, die er nicht mag, das passt ihm natürlich gar nicht.

Insgesamt also wieder eine spannende und unterhaltsame Fortsetzung einer guten Reihe, die ich gerne lese. Ich bin mal gespannt, was in der Welt rund um Harry Dresden noch so passieren wird. Manchmal fühle ich mich ein bisschen so, als wäre die Luft raus, weil schon so viele Teile erschienen sind und gleichzeitig freue ich mich aber auch immer wieder auf den nächsten Teil und lese ihn meistens fast direkt. Jetzt bin ich erst mal gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Der Schatten

Es ist der erste richtige Auftrag von Mab und der haut gleich richtig rein. Winterritter Harry Dresden wird von Mab an Nicodemus, den Denarier, verliehen. Einen schlimmeren Auftrag kann es kaum geben. Es wäre nicht erstaunlich, wenn Harry am Ende tot wäre. Und die Kopfschmerzen, die er dauernd hat werden trotz seines Aufenthalts auf der Insel immer schlimmer. Und nun schützt ihn nur ein kleiner Ohrstecker, den Mab ihm verpasst hat. Das muss jedoch beiseite geschoben werden. Wichtiger ist es jedoch hinter Nicodemus’ Plan zu kommen. Der offenbart Informationen allerdings nur scheibchenweise.

Im fünfzehnten Band der Reihe um Chicagos einzigen Magierditektiv Harry Dresden trifft Harry einen alten Feind wieder. Dieser hat einen Plan, der denen, die an der Aktion beteiligt sind, eine große Summe Geld bringen soll, wenn sie die Sache überleben. Es geht darum, einen in höchstem Maße gesicherten Tresor zu knacken. Ein Job für Harry ist das eigentlich nicht. Nicodemus hat noch weitere Helfer rekrutiert. Und Harry bekommt Hilfe von Karrin Murphy, deren unverstellter Blick einfach unverzichtbar ist. Das braucht Harry in diesem Fall auch wirklich, die anderen Mitglieder der Unternehmung kommen eher von der düsteren Seite der Macht.

Das ist mal wieder ein Fall für Harry Dresden. Seit einigen Monaten ist er auf der Insel, weil anders die Kopfschmerzen nicht zu beherrschen sind. Und nun soll er einem seiner ärgsten Feinde zu Diensten sein. Mab kann nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. Oder hat sie einen Plan? Immerhin sieht Harry eine kleine Chance, lebend aus der Sache herauszukommen. Nebenbei bekommt er einmal ordentlich den Kopf gewaschen. Aus dem, das glaube ich jetzt nicht, wird ein sehr spannender Fall mit einigen überraschenden Wendungen. Obwohl Harry mit seinem Dasein als Winterritter hadert, ist er immer noch Harry. Er beschützt seine Freunde, seinen Lieben und die Menschen soweit es geht. Man würde ihm wünschen, immer einen Schritt voraus zu sein. Ob das immer so klappt muss jeder selbst nachlesen. Es kann eine sehr fesselnde Lektüre in Aussicht gestellt werden, bis klar ist, wie Harry aus diesem unmöglichen Fall herauskommt. Der nächste Band der Reihe ist bereits angekündigt.