Cover-Bild Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Schuldig
Band 8 der Reihe "Die Harry-Dresden-Serie"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.06.2023
Jim Butcher

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Schuldig

Dominik Heinrici (Übersetzer)

Wie erschreckend Filmmonster sind, wird einem erst klar, wenn sie nicht in ihren Filmen bleiben. Der achte dunkle Fall des Harry Dresden.

Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden, und ich bin jetzt ein Hüter des weißen Rates der Magier. Das macht mich zum wichtigsten Beschützer Chicagos gegen schwarze Magie. Und das Unheil brach auch gleich aus, kaum dass ich das Amt übernommen hatte. Ausgerechnet bei einem Horrorfilm-Festival stiegen die Monster aus der Leinwand. Schnell wurde mir klar, dass ein Schwarzmagier am Werk sein musste. Und langsam dämmerte mir, dass ich als Wächter nicht nur Beschützer war, sondern auch Richter – und Henker …

Die dunklen Fälle des Harry Dresden: spannend, überraschend, mitreißend. Lassen Sie sich kein Abenteuer des besten Magiers von Chicago entgehen!

Veröffentlicht am 01.09.2023

Mitreißend, überraschend, spannend

Ich kann es kaum glauben, aber »Schuldig« ist bereits der 8. Band dieser faszinierenden Reihe und es geht spannend weiter. Harry ist zum Hüter aufgestiegen, ein Amt das ihn in den inneren Kreis des weißen Rates der Magier bringt, gleichzeitig aber auch höchst gefährlich ist. Er bekommt den Auftrag einen Schwarzmagier in Chicago zu finden und zur Strecke zu bringen, doch dann bittet ihn Michaels Tochter um Hilfe und damit schlittern wir mitten rein in die Geschichte. Neben äußerst fiesen Monstern, spielen auch die Feen in diesem Band eine große Rolle.
Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht Harry auf seiner Reise zu begleiten auf welcher hinter jeder Ecke eine neue Überraschung wartete. Ich kann die Reihe wärmstens empfehlen und freue mich auf weitere Abenteuer mit Harry Blackstone Copperfield Dresden. Band 9 »Weiße Nächte« erscheint im Juli 2023.
Fazit: »Schuldig« Band 8 der dunklen Fälle des Harry Dresden – Mitreißend, überraschend, spannend. Interessante, fesselnde Fantasie-Reihe mit suchtpotential. Besonders Horror-Film-Fans dürften hier auf ihre Kosten kommen. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 28.06.2023

Der Hüter

Nun ist Harry Dresden Hüter des Weißen Rates, eine Aufgabe, die zwar herausgehoben, aber nicht immer angenehm ist. Schließlich muss er die ausfindig machen, die die Gesetze der Magie gebrochen haben. Zur Zeit sieht es so aus als würden seine Fähigkeiten schneller gebraucht als ihm lieb sein kann, denn in Chicago häufen sich die Anzeichen, dass schwarze Magie betrieben wird. Alles scheint auf eine Horrorfilm Convention hinzudeuten, bei der die Monster förmlich von der Leinwand tropfen. So richtig passt es dann nicht, dass Harry das Gefühl hat, sich um Molly, die siebzehnjährige Tochter seines Freundes Michael Carpenter kümmern zu müssen.

Im achten seiner dunklen Fälle muss Harry Dresden lernen, mit seiner neuen Aufgabe als Hüter des Weißen Rates umzugehen. Die Härte, die ihm abverlangt wird, erweist sich als echte Bürde. Seiner Meinung nach, sollte eingehend geprüft werden, ob ein Delinquent nicht doch eine Chance bekommen kann. Doch wenn auf dieser Convention schwarze Magie gewirkt wurde und damit die Monster angelockt wurden, die sich von Angst und Schrecken nähren, muss der Täter nicht so bestraft werden, dass derartiges nie wieder geschehen kann? Zunächst mal muss Harry den Auslöser finden, über den Rest kann er dann noch nachdenken.

Bei diesem kniffligen Fall bekommt es Harry nicht nur mit fiesen Monstern aus Horrorfilmen zu tun, die man kennt oder auch nicht, sondern auch mit ganz banalen Alltagsproblemen. Das gibt eine richtig tolle Mischung, wenn man auf der einen Seite irgendeine Figur aus einem Horrorfilm in Schach halten muss und sich auf der anderen Seite um sein eigenes Liebesleben kümmern muss und dazu noch die pubertierende aufmüpfige Tochter seines besten Freundes vor jedweder Gefahr beschützen möchte. Da muss Harry mal wieder die Quadratur des Kreises hinkriegen. Das liest sich ausgesprochen amüsant und kurzweilig trotz der knapp siebenhundert Seiten. Sehr gefällt auch, wie sich hier das Große und Ganze weiterentwickelt und es ist durchaus vorteilhaft, dass die einzelnen Bände der Neuveröffentlichung in relativ kurzem Abstand erscheinen, so hat man doch etliches noch im Kopf. Cover und Titel passen sehr gut zur Handlung.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Gute Fortsetzung

Das Cover passt natürlich wieder perfekt zur Geschichte und zu den vorherigen Teilen der Reihe. Die Farbkombination gefällt mir auch wieder sehr gut.

Auch der Schreibstil von Jim Butcher war natürlich, ...

Auch der Schreibstil von Jim Butcher war natürlich, wie auch schon in den vorherigen Büchern, wieder flüssig und super leicht zu lesen. Den doch eher düsteren Humor muss man einfach mögen oder wenigstens akzeptieren können. Ich bin wieder schnell und gut in die Geschichte rein gekommen, was wahrscheinlich wirklich daran liegt, dass die Bücher in einem so kurzen Abstand gerade noch mal erscheinen. Ich würde also auch empfehlen, die Bücher direkt nacheinander zu lesen. Als ich gesehen habe, sie viele Seiten das Buch hat, hatte ich erst Angst, dass es sich extrem ziehen könnte, aber das war zum Glück nicht der Fall.

Für die ganzen Charaktere spitzt sich die Lage immer mehr zu. Harry hat jetzt neue und offiziellere Aufgaben und nicht alle sagen ihm so wirklich zu (nicht, dass er vorher nicht auch so seine Momente hatte, in denen er keine Lust mehr hatte). Gegen Ende hin gab es dann noch eine etwas, in meinen Augen, fragwürdige Szene zwischen zwei Charaktere. Mal sehen, in welche Richtung das noch gehen wird.

Insgesamt also wieder eine gute und düster unterhaltsame Fortsetzung einer spannenden Urban Fantasy Reihe. Ich bin schon gespannt, wie es wohl weitergehen wird und was die Charaktere noch so erleben werden bzw müssen. Mal sehen, was sich Jim Butcher noch so ausgedacht hat.