Cover-Bild Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Titanenkampf
Band 17 der Reihe "Die Harry-Dresden-Serie"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.03.2024
Jim Butcher

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Titanenkampf

Roman - Erstmals auf Deutsch
Oliver Hoffmann (Übersetzer)

Erstmals auf Deutsch! Der 17. dunkle Fall des Harry Dresden verändert alles, was wir über die übernatürliche Welt zu wissen glaubten.

Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden, und als Magier habe ich bereits gegen die schlimmsten Gegner gekämpft: den Roten Hof der Vampire, die gefallenen Engel des schwarzen Denar, die Außenweltler. Doch diesmal war es anders. Ethniu war so uralt und mächtig, dass selbst die Unsterblichen vor ihr erzitterten. Jetzt hatte sie Chicago den Krieg erklärt. Ihre Armee war bislang unbesiegt, und ihre zerstörerische Macht übertraf die von Göttern. Sie war die letzte der Titanen – und ich sollte sie aufhalten …

Die dunklen Fälle des Harry Dresden: spannend, überraschend, mitreißend. Lassen Sie sich kein Abenteuer des besten Magiers von Chicago entgehen!

Veröffentlicht am 23.04.2024

Spannend

Das Cover passt natürlich wieder sehr gut zum Rest der Reihe und durch das Auge natürlich auch sehr gut zur Geschichte. Die Farbkombi mag ich.

Auch der Schreibstil von Jim Butcher ist und bleibt einfach ...

Auch der Schreibstil von Jim Butcher ist und bleibt einfach super leicht zu lesen und flüssig. Wer die Kampfbeschreibungen in den vorherigen Bände mochte, dem wird sicherlich auch dieser Teil wieder sehr gut gefallen, denn eigentlich besteht der gesamte Teil nur aus dem großen Kampf. Man merkt dem Buch an, dass es in zwei Teile geteilt wurde. Durch den ziemlich kurzen Abstand, in dem ich die Bücher gelesen habe, stört es mich eher weniger, muss aber direkt die Empfehlung aussprechen, zwischen dem Vorgänger und diesem Teil kaum bis keine Zeit verstreichen zu lassen.

Die Charaktere kennt man nun schon ausgesprochen gut und doch bekommen manche Charaktere noch ein paar kleine Details in diesem Buch dazu. Bei einem so großen Kampf gibt es natürlich auch Verluste, die ich nicht verraten werde. Irgendwie hatte ich da zwar die Emotionen voll gespürt und doch war es zwischenzeitlich einfach weg. Gut, es gab einen Kampf zu gewinnen und Stärke zu zeigen, aber trotzdem.

Insgesamt also eine wirklich gelungene Fortsetzung einer spannenden Reihe. Der Humor bleibt trotz angespannter Situation bestehen, aber es wird definitiv auch ernst. Die Kurzgeschichte am Ende hat mich dann etwas Schmunzeln lassen. Ob sie nach dem Ende passend war, da kann man sich streiten. Was mache ich denn jetzt, wenn nicht mehr monatlich ein neues Harry Dresden Buch erscheint und ich, wie alle anderen auch, auf was Neues warten muss?

Veröffentlicht am 31.03.2024

Die große Schlacht

Die ganze Stadt Chicago wird bedroht, nicht nur ihre magische Seite, sondern alle Einwohner. Magier Harry Dresden wird von Mab beauftragt, in den Kampf zu ziehen. Die Gegnerin ist fast unbesiegbar, doch Harry soll ihr mit der Kraft des Winterritters entgegentreten. Freunde und Feinde finden zusammen, um die große Schlacht zu schlagen. Ihre Chance steht nicht besonders gut, aber sie ist da. Mal wieder stellt sich heraus, dass Harry nicht immer aufmerksam genug war. Vieles von dem, was er bisher erlebt hat, war nicht so wie gedacht. Seine Erfahrungen erweisen sich als nützlich.

Dieser siebzehnte Band der Reihe um Chicagos einzigen Magier Harry Dresden gehört eigentlich noch zum Vorgängerband, der wegen des Umfangs in zwei Teilen veröffentlicht wurde. Und deshalb beinhaltet dieser Band sehr viele Kampfbeschreibungen. Dennoch erfährt Harry einige Dinge über sich selbst und es tun sich einige offene Fragen auf. Der Gedanke, es könnte sich um das Finale der Reihe halten, ist wohl unbegründet. Zumal auch auf der website des Autors von weiteren Bänden die Rede ist. Harrys Geschichte soll weitergehen, allerdings ist auch auf Englisch noch nichts vom Erscheinen eines neuen Bandes bekannt.

Das sich üblicherweise die Geschichten um Harry Dresden meist in einen Teil mit mehr Handlung und einen mit einer Betonung auf Kampfgetümmel aufteilen, ist aus den anderen Büchern bekannt. Dieser Band ist tatsächlich in zwei Teilen erschienen. Leider verlieren beide Bücher durch die Aufteilung. Möglicherweise hätte eine Straffung und eine einbändige Ausgabe gutgetan. Die starke Betonung auf die Kämpfe machen die Lektüre etwas mühsam. Hinzu kommt, dass der Autor einen Handlungstwist verwendet, der wohl nicht jeden Leser begeistert. Natürlich kann auch das zum Plan gehören, aber das müsste dann schon ein sehr großer Plan sein. Nun gut, da Harry noch gebraucht wird, überlebt er alle Gefahren. Es bleibt zu hoffen, dass, wenn weitere Abenteuer folgen, schließlich alles zu einem guten Ende kommt.