Cover-Bild Smoking Behind the Supermarket 1
Band 1 der Reihe "Smoking Behind the Supermarket"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 28.11.2023
Jinushi

Smoking Behind the Supermarket 1

Martin Bachernegg (Übersetzer)

Ein ärgerliches Laster, das zwei Menschen zusammenführt, die unterschiedlicher nicht sein könnten...

Herr Sasaki, ein überarbeiteter Angestellter, hat am Ende seines stressigen Arbeitsalltags nur einen Lichtblick : Frau Yamada, die immer gut gelaunte Angestellte seines Lieblingssupermarkts. Eines Tages nimmt die Firmenbesprechung besonders viel Zeit in Anspruch und als Herr Sasaki ankommt, ist Frau Yamada bereits in den Feierabend verschwunden. Enttäuscht zückt er seine Zigarettenschachtel und bemerkt eine junge Frau mit Piercing s, die hinter dem Laden raucht; der Rest ist Geschichte…

Der erste Band der erwachsenen Slice-of-Life-Geschichte, die mit herzerwärmenden Bildern und Dialogen zeigt, dass unverhofft oft kommt.

• Dieses Buch befindet sich bei Mari-P in einem Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Mari-P.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Liebenswerte Romcom über zwei völlig unterschiedliche Menschen

Darum geht´s:

Darum geht´s:
Herr Sasaki ist ein überarbeiteter Angestellter in seinen vierzigern. Nach seiner Arbeit besucht er einen Supermarkt, nicht nur um dort einzukaufen, sondern auch um die hübsche und nette Kassiererin Frau Yamada zu sehen. Bei ihrem Anblick geht es Herrn Sasaki gleich besser. Als er sich eines Abends hinter dem Supermarkt herumdrückt, um eine zu rauchen, bemerkt er eine junge Frau hinter die Laden, die dort ebenfalls eine raucht. Beide kommen ins Gespräch und eine ungewöhnliche Beziehung beginnt.

Meine Bewertung:
Herr Sasaki ist ein älterer Herr der mitten in seinem stressigen Berufsalltag steht. Er ist eben der typische japanische Angestellte, der von morgens bis abends arbeitet. Abends kommt er dann in den Supermarkt, wo er der jungen gepiercten Frau Tayama begegnet. Beide sind trotz der Unterschiede gleich auf einer Wellenlänge und unterhalten sich gut. Das Frau Yamada und die rauchende Frau Tayama hinter dem Supermarkt ein und dieselbe Person sind, darauf kommt Herr Sasaki überhaupt nicht, was das ganze ziemlich unterhaltsam macht und zu lustigen Situationen führt.

Die Gespräche reichen von normalen Alltagssmalltalk bis zu tieferen Gesprächen. Dabei überrascht Herr Sasaki öfter mit Weisheiten, die man ihm gar nicht zugetraut hätte. Das merkt auch Frau Yamada, die sich mittlerweile ein bisschen verguckt in den älteren Herrn hat.

Die Geschichte ist an sich nicht besonders aufregend, sie lässt einen eher nach einem stressigen Alltag herunterkommen. Sie ist gut geeignet für Mangafans die mal was Ruhiges und Romanisches brauchen. Die Reihe ist in 3 Bänden abgeschlossen. Gut zu wissen das sich das Hin und Her was im Moment sehr reizvoll ist, nicht ewig hinziehen wird.

Unterhaltsam als Nebencharakter fand ich auch die Chefin vom Supermarkt. Sie hat eine Schwäche für Romanik und lässt die beiden Raucher hinter ihrem Supermarkt gewähren nur, um herauszufinden, wie es mit der ungewöhnlichen Liebesgeschichte weitergeht.
Der Manga an sich ist sehr harmlos, wahrscheinlich hat er das ab 16 nur bekommen, weil die Protagonisten so viel rauchen.

Fazit:
Dieser Manga ist wie der Protagonist selbst - ein bisschen verpeilt und lustig, aber doch sehr liebenswert.
Schöne und vor allem sehr romantische Unterhaltung für erwachsene Manga-Fans.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Ruhige und charmante Age Gap Romance für Erwachsene

Ein cooler und ruhiger Manga der einfach Spaß macht und eine tolle Atmosphäre bietet. Herr Sasaki ist nen niedlicher, sowie verpeilter Typ und Frau "Tayama" frech und etwas rockig. Die Romanze, welche sich langsam anbahnt ist eher zwischen den Zeilen und unschuldig. Die Dialoge zwischen den beiden sind niedlich gemacht und der ausdrucksstarke Zeichenstil passt super dazu. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter lesen! Was noch wichtig ist zu erwähnen - es handelt sich um eine Age-Gap-Geschichte. Der Hauptcharakter Herr Sasaki ist Mitte vierzig und die Hauptcharakterin Mitte zwanzig.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Smoking Behind the Supermarket

Status: läuft noch, 4 Bände erschienen
Genre: Slice of Life, Comdey, Romance,

Status: läuft noch, 4 Bände erschienen
Genre: Slice of Life, Comdey, Romance,

Herr Sasaki ist häufig überarbeitet und steht unter Stress, sein einziger Lichtblick ist die Superbankkassiererin Frau Yamada. Ihr Lächeln beruhigt ihn immer wieder. Doch eines Tages trifft er beim Rauchen hinter dem Supermarkt auf eine andere Frau, mit Piercings und Lederjacke und die beiden kommen ins Gespräch.

Eine Geschichte wie aus dem Leben gegriffen, der ganz normale Alltag, könnte man meinen. Würde sich Yamada nicht einen Scherz mit Herr Sasaki erlauben und sich als eine fiktive Person ausgeben. Zunächst fand ich es etwas befremdlich, dass er nicht merkt, dass die beiden eine Person sind. Aber das macht etwas den Charme der Geschichte aus, glaube ich.

Ansonsten haben wir hier eine humorvolle Slow Burn Romance Geschichte mit einem größeren Alltagsunterschied. Zumindest deutet sich hier sehr langsam eine Lovestory an und ich bin gespannt, wann und ob wir diese bekommen werden. Möchte die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen und hoffe, dass es noch etwas deeper wird, was die Gespräche angeht. Das hatte ich mir nämlich eigentlich von diesem Neustart erhofft.

Trotzdem hat mir der Band gut gefallen, die Kapitel sind eher episodenhaft, nehmen aber auch Bezug zueinander. Ich mag es, dass es hier um ganz normale Menschen geht, keine Superkräfte, keine Schurken, nur eine Kassiererin, die zwei Gesichter hat und ein gestresster Angestellter.

Fazit:
Eine schöne Slice of Life Geschichte, die eher humorvoll als tiefgreifend ist. Wer auf Slow Burn Romance Geschichten steht und kein Problem mit Age Gap hat, kann beruhigt einen Blick in den Manga werfen.