Cover-Bild Durst (Ein Harry-Hole-Krimi 11)
Teil 11 der Serie "Ein Harry-Hole-Krimi"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Hard Boiled, Roman Noir
  • Ersterscheinung: 15.09.2017
Jo Nesbø

Durst (Ein Harry-Hole-Krimi 11)

9 CDs
Uve Teschner (Sprecher), Günther Frauenlob (Übersetzer)

Harry Hole is back – Jo Nesbø lässt seinen Kultkommissar wieder ermitteln!

Ein Serienkiller findet seine Opfer über die Dating-App Tinder. Die Osloer Polizei hat keine Spur. Der einzige Spezialist für Serientäter, Harry Hole, unterrichtet jetzt an der Polizeihochschule, um mehr Zeit für seine Frau Rakel und ihren Sohn Oleg zu haben. Doch Holes alter Chef kennt Olegs Vergangenheit und setzt ihn so unter Druck. Der Kommissar gibt schließlich nach und übernimmt den Fall. Als eine weitere junge Frau verschwindet – ausgerechnet eine Kellnerin aus Holes Stammlokal –, muss der Ermittler befürchten, dass der Mörder für ihn kein Unbekannter ist.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Wirklich interessant, fesselnd und grauenhaft.

Cover: Das Cover wirkt recht ruhig, aber dadurch und durch die Farben auch bedrohlich. Ich finde das Cover ansprechend. Der Titel passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte.

Sprecher: Uve Teschner ist einfach ...

Sprecher: Uve Teschner ist einfach klasse. Er hat eine wunderbar angenehme Stimme und ich höre ihm immer wieder gerne zu.

Meinung: Harry Hole finde ich sehr sympathisch und ich habe ihn hier gerne bei seinen Überlegungen und Ermittlugnen begleitet. Er ist anders als man sich einen klassischen Ermittler vorstellt (er selbst ist Dozent) und denkt daher auch etwas anders, was das Ganze überaus interessant macht. Die Morde selbst sind allesamt grausam und schrecklich. Dadurch war es für mich auch nervenaufreibend und ich wollte die ganze Zeit wissen wie es weiter- und ausgeht und musste daher immer schnell weiterhören. Das Ende / Die Auflösung war für mich die ganze Zeit nicht ersichtlich, also so wie es sich für mich für einen guten Thriller/Krimi gehört, und ich habe bis zum Ende mitgefiebert. Der Epilog ist gleichzeitig eine gute Vorlage für eine Fortsetzung.

Fazit: Die Geschichte ist interessant, spannend, kurzweilig und grausam - erfüllt also Eigenschaften des Genres. Jedem Fan des Genres oder auch speziell von Harry Hole kann ich dieses Hörbuch empfehlen.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Harry zurück im Dienst

Harry arbeitet jetzt als Dozent an der Polizeihochschule und ist mit sich eigentlich soweit im Reinen, als ihm sein Erzfeind Mikael Bellman, seit neuestem Polizeipräsident, wiedereinmal in die Parade fährt. Um seine Familie zu schützen willigt er schließlich ein, bei den Ermittlungen rund um eine Online-Dating-Portal zu helfen. Als Harry und das Team dann einen Sexualstraftäter ins Visier nehmen bekommt die Handlung richtig Tempo und Raffinesse.
Nicht nur, dass sich Nesbo ein eigenwilliges Mordinstrument erdacht hat, auch die äußerst verzwickte Handlung bietet viel Potential zum Mitermitteln. Allerdings ist das gar nicht so einfach, da Nesbo immer wieder neue und überraschende Wendungen eingebaut hat.
Auf jeden Fall hat sich das Warten gelohnt. Denn dieser Harry Hole hat mir wieder besser gefallen als sein direkter Vorgänger. Obwohl man meinen könnte Harry ist Harry – weit gefehlt, Jo Nesbo hat es auch hier wieder geschafft seinem Hauptcharakter neue Eigenschaften zu zuschreiben und auch das Umfeld, sei es privat oder beruflich, weiter auszuarbeiten. Man kann also immer noch Neues entdecken. Und das will in einem 11. Teil einer Serie schon was heißen. Ich empfehle natürlich auch diesen Roman wieder und vergebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.12.2018

Spannend bis zum letzten Kapitel

Jo Nesbo ist ein schwedischer Schriftsteller, der nicht nur durch seine Figur Harry Hole bekannt wurde. Ich las auch andere Bücher von ihm und wurde bisher nicht enttäuscht.

Im elften Fall der Serie ...

Im elften Fall der Serie rund um Harry geht es um einen widerwärtigen Mörder, der es auf alleinlebende Frauen abgesehen hat. Harry ist aus dem Polizeidienst ausgetreten und arbeitet als Referendar an einer Uni. Verheiratet mit seiner großen Liebe Rakel ist Alkohol kein Thema mehr für ihn. Nachdem der Mörder mehrmals zuschlug wird er gebeten, den ermittelnden Kommissaren zu helfen.

Das Hörbuch gefiel mir ausgesprochen gut. Es ist spannend und nicht absolut unglaubwürdig. Okay, dass Mörder Blut ihrer Opfer trinken, ist wohl nicht gerade "normal". Aber welcher Mord ist das überhaupt? Die Stimme von Uve Teschner passt perfekt. Er versteht es, die verschiedenen Charaktere alleine durch die Sprache zu unterstreichen. Ein hervorragendes Hörbuch nicht nur für lange Winterabende.

Veröffentlicht am 12.11.2017

Sehr aktueller Thriller

Dieses Buch bietet wirklich guten Thrillerstoff. Es wird streckenweise sehr blutig und auch ein wenig gruselig. Spannung ist grundsätzlich mit von der Partie. Diese steigert sich kontinuierlich. Morde, die aus der Sicht der Opfer dargestellt werden, erlebt man als Leser sehr intensiv.

Der Fall ist wirklich einfallsreich. Man bemerkt nicht, wann man vom Autor hinters Licht geführt wird und unterliegt so einigen sehr überraschenden Wendungen, die die Geschichte noch einmal grundlegend hinterfragen. Gut gemacht.

Gerade die Aktualität des Falles hat mich erschreckt. Tinder ist dürfte mittlerweile jedem Smartphonebesitzer unter 50 ein Begriff sein. Die Morde so geschickt mit aktuellen gesellschaftlichen Trends zu verbinden hat mir gut gefallen aber auf der anderen Seite auch eine sehr bedrückende Stimmung erzeugt, weil man sich (obwohl ich weder diese App, noch eine ihres Kalibers benutze) irgendwie betroffen fühlt. Gerade im ersten Kapitel denkt man, dass könnte einen auch irgendwie in irgendeiner Art und Weise so passieren.

Die Vielzahl der Charaktere hat mir ein bisschen zu schaffen gemacht. Es war streckenweise ein wenig unübersichtlich.

Harry ist ein interessanter Charakter. Er ist gut ausgearbeitet. Ereignisse aus seiner Vergangenheit werden mitaufgegriffen. Es kommen immer wieder neue Facetten ans Tageslicht, obwohl die Reihe schon so fortgeschritten ist. Aber auch als Neueinsteiger sollte man gut klarkommen, denn die Geschichte ist auch ohne diese Passagen verständlich.

Der Schreibstil ist gelungen. Der Autor ist immer darauf bedacht nicht zu viel zu verraten. Jedoch stachelt er den Hörer immer an mitzudenken und zu versuchen den Täter zu überführen.

Der Sprecher leistet hier wirklich gute Arbeit. Mir hat es gefallen, wie er die verschiedenen Figuren interpretiert, egal ob männlich oder weiblich, ich habe sie ihm abgenommen. Seiner Stimme kann man gut lauschen, sie ist angenehm. Nachdem das mein erster Teil der Reihe war, den ich als Hörbuch gehört habe, kann ich mir gut vorstellen es beim nächsten wieder genauso zu machen. Gerade beim Autofahren habe ich viele Stunden im Stau mit diesem Hörbuch prima überbrücken können und die Zeit verging wie im Flug.

Insgesamt ist es ein sehr spannender Thriller mit einer enorm guten Aufklärung. Mir hat es gut gefallen.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Spannung pur

Harry Hole ist zurück und dies nun schon mit seinem 11. Fall. Für mich geht es dieses Mal in der Hörbuchversion weiter.

Um mehr Zeit für Frau und Sohn zu haben hatte Harry den Polizeidienst quittiert und unterrichtet nun an der Polizeihochschule. Eigentlich ist alles gut, bis er plötzlich mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird. Der einzige Serienmörder, den Hole nie überführen konnte, scheint wieder aktiv zu sein. Hole wird wieder zurück geholt und beginnt mit seinem alten Team zu ermitteln.
Jo Nesbo schreibt auch bei "Durst" wieder einmal in seinem bekannt, angenehmen, flüssigen und dennoch äußerst spannendem Schreibstil und führt uns einmal mehr in die Irre. Obwohl es bereits der 11. Fall ist, ist es keinerlei Problem hier einzusteigen.
Bei dem Hörbuch, gelesen von Uve Teschner, handelt es sich um eine gekürzte Fassung mit 660 Minuten. Uve Teschner liest toll und fesselnd und hat es so geschafft mich die ganze Zeit in den Bann zu ziehen.
Ich vergebe fünf Sterne und eine eindeutige Hörempfehlung.