Cover-Bild Lukas und das Geheimnis der sprechenden Tiere
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.03.2017
Joachim Friedrich, Minna McMaster

Astrid Henn (Illustrator)

Lukas kann mit Tieren kommunizieren, wenn er auf »Tierfunk« umschaltet. So versteht er genau, was seine hypochondrische Katze plagt oder was Maries ängstliche Dogge denkt.
Auch wenn die Erwachsenen das nicht ganz glauben: Seine Schwäche ist seine Stärke. Denn als in der Tierarzt-Praxis seiner Mutter eine verwahrloste Katze eingeliefert wird, sind ganz besondere Begabungen gefragt, um einem fiesen Katzenzüchter das Handwerk zu legen. Zusammen mit Marie und den beiden tierisch schrägen Begleitern lösen sie den aufregenden Fall.
Eine Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft, mit vielen witzigen Dialogen aus der Feder des bekannten Kinderbuchautors Joachim Friedrich und dem originellen Illustrationsstil von Astrid Henn.

Veröffentlicht am 14.04.2017

Mutige Freunde

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Lukas ist ein besonderes Kind, er kann Tiere verstehen, wenn es sein Hörgerät abschaltet. So lernt er über seinen Kater Millicent Marie und ihre Riesendogge Horst kennen. Zusammen machen sie sich daran das Geheimnis einer völlig verängstigten Katze, die in die Tierarztpraxis von Lukas Mama kommt, zu erkunden. Ein spannendes, gefährliches Abenteuer beginnt..

Eine ganz wunderbar spannend erzählte Geschichte über einen Jungen, der etwas besonderes kann und seine Freunde, die jeder für sich einzigartig ist, zusammen aber sind sie unschlagbar. Lukas ist ein kleiner Held f die Tiere durch seine besondere Begabung, Tiere zu verstehen. Mit Marue, ihre ängstlichen Dogge und vor allem mit Millicent, seinem Kater, schaffen die vier, was andere nicht oder nur selten zu Wege bringen. Die vertrauen einander und sind auch n gefährlichen Situationen immer füreinander da.
Der einzige Kritikpunkt sind die Illustrationen, dadurch dass sie in grau, blau und gelb gehalten sind, kommen sie fast ein wenig düster daher und in einer Szene passten sie so überhaupt nicht zu dem was wir gelesen hatten. Das finde ich sehr schade, da ein Kinderbuch, meinte Meinung nach, durch farbenfrohe Illustrationen lebt.

Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Mut. Für Kinder und Erwachsene sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.04.2017

Freundschaft, Mut und eine besondere Gabe!

Lukas hat eine besondere Begabung, er kann auf „Tierfunk“ umschalten und so hören, was seine Katze Millicent plagt. Seine Mutter ist Tierärztin, glaubt ihm aber nicht. Als er in der Praxis seiner Mutter auf Marie und ihre Dogge Horst trifft ist sie die Erste, die ihm glaubt. Doch dann wird eine verwahrloste Katze vorbei gebracht und sie kommen einem Geheimnis auf die Spur. Ob sie gemeinsam das Verbrechen aufklären können?

Das Cover ist wie auch die Illustrationen in gelben und blauen Farben gehalten. Was zwar einerseits einen tollen Effekt hat, aber anderseits etwas verwirrend ist, da die Beschreibungen im Text andere Farben beschreiben.
Schon zu Beginn lernt man Lukas und Millicent kennen. Gerade der Kater ist einfach genial, witzig, hypochondrisch und ein kleines bisschen miesepetrig.
Passend dazu gibt es Marie, die sich perfekt mit Lukas versteht. Beide sind eher Außenseiter, die sehr tierlieb und sehr sympathisch sind.
Die Dogge Horst ist für ihre Größe sehr ängstlich, aber beschützt Marie auf seine ganz eigene Art.
Zusammen ergibt das Vierergespann ein tolles Team im Kampf gegen das Verbrechen, denn Lukas kann „übersetzen“, Marie ist die etwas Mutigere und Millicent und Horst können durch ihre Eigenschaften wie Sehen und Riechen punkten. Sehr witzig sind die Konflikte zwischen Kater und Hund beschrieben. Aber auch die Ängste von Millicent, dass die anderen Katzen es nicht verstehen könnten, wieso er mit einem Hund abhängt sind lustig dargestellt.
Doch der Kern der Geschichte der sich um die Rettung der Katzen dreht wird anschaulich für Kinder erzählt. Mit der ein oder anderen gefährlichen Aktion ist neben dem ernsten Thema auch die Spannung gegeben und die Kinder wollten unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Die Schriftgröße, wie auch die Menge an Text ist noch nichts für Leseanfänger, doch für etwas geübtere Leser sollte dieses Buch kein Problem sein. Es besticht neben der Erzählung auch mit Moralvorstellungen wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt.

Alles in Allem konnte uns das Buch viel Freude bereiten und hat für den einen oder anderen Lacher gesorgt. Auch wenn es Bücher über die Fähigkeit mit Tieren zu kommunizieren schon sehr oft gab, wird es hier durch die Schwerhörigkeit von Lukas doch auf eine andere Schiene gebracht. Leseempfehlung für Kinder ab 8 Jahren!

Veröffentlicht am 24.03.2017

Ein eingeschworenes Quartett

Lukas und das Geheimnis der sprechenden Tiere

Ein herrlich ungleiches Quartett, als hätten sie sich gesucht und gefunden.
Lukas, der mit Tieren sprechen kann, und
Kater Millicent, äußerst selbstbewusst ...

Lukas und das Geheimnis der sprechenden Tiere

Ein herrlich ungleiches Quartett, als hätten sie sich gesucht und gefunden.
Lukas, der mit Tieren sprechen kann, und
Kater Millicent, äußerst selbstbewusst und immer am Verhungern,
Marie Riese, klein dafür unglaublich mutig, und
Riesendogge Horst, ein nicht ganz so mutiger Held

In der Tierarztpraxis seiner Mutter lernen sich die vier kennen als Horst dort antreten muss. Eine ungewohnte Freundschaft scheint sich anzubahnen. Bisher glaubt niemand Lukas, dass er nach Lust und Laune mit Tieren sprechen kann, bis er Marie das Gegenteil beweisen und sie davon überzeugen kann. Als nämlich eines Tages in der Tierarztpraxis seiner Mutter eine total verängstigte, vernachlässigte Katze abgegeben wird, muss er seine Deckung aufgeben. Er spricht mit Millicent und Horst um heraus zu finden, was mit der Katze passiert ist. Denn seine Gabe muss doch auch für etwas nützlich sein, vielleicht kann er sie ja einsetzen um das Geheimnis zu lösen.
Schnell überlegen sie sich zu viert einen strategischen Lösungsplan und erleben gemeinsam ein außergewöhnliches Abenteuer.

Schon zu Beginn musste ich schmunzeln über die herrlichen erfrischenden Dialoge, genau so wollen wir Kinderbücher geschrieben haben. Eine wunderschöne Geschichte, mit einem aktuellen Thema, wie sich Freundschaft entwickeln kann, wenn man ehrlich zueinander ist und auch den anderen so akzeptiert wie er ist. Mit Charme wird das Erlebnis erzählt, mit Feingefühl, Herz, Verständnis, und Vertrauen bereichert. Das Quartett sowie die übrigen Personen erstehen bildlich vor meinen Augen und ich habe das Gefühl dabei zu sein. Besonders beeindruckt hat mich wie schnell die Zeit verging während des Lesens und mich die Geschichte bezaubert. Ein begeisternder Schriftstil sowie eine kindgerechte saubere Wortwahl runden das Abenteuer ab. Das Schriftbild ist kindgerecht und kurze Kapitel halten das Interesse hoch und lassen keine Langeweile aufkommen. Daher ist es perfekt auch als Vorlesebuch geeignet. Der Einband ist hochwertig und rustikal genug für Kinderhände. Das Quartett auf der Pirsch als Coverbild wirkt geheimnisvoll und anziehend mit den satten Farben.

Ein großes Dankeschön sage ich an die Autoren Joachim Friedrich und Minna McMaster für ein weiteres gelungenes und erfrischendes Kinderbuch.
Ein Kompliment an Astrid Henn für die witzig und charmant skizzierten Bilder, die die Szenen bereichern und mir außerordentlich gut gefallen.

Lukas und das Geheimnis der sprechenden Tiere kann ich wärmstens empfehlen. Nicht nur kleine Leseratten werden von diesem Buch begeistert sein.