Cover-Bild Ich wünschte, du wärst hier. Exklusive Bonusstory
Jodi Picoult

Ich wünschte, du wärst hier. Exklusive Bonusstory

Kostenloses E-Only
Die Vorgeschichte zu Jodi Picoults Roman "Ich wünschte, du wärst hier«

Die neunjährige Diana O'Tool mag keine Überraschungen. Deshalb ist sie auch irritiert, als ihr Vater erklärt, dass sie anlässlich ihres zehnten Geburtstags ihre Mutter besuchen werden. Als Fotoreporterin ist diese ständig zu den Brennpunkten der Welt unterwegs. Derzeit dokumentiert sie in Oklahoma eine monatelang anhaltende Dürre. Diana begegnet dort skurrilen Menschen und einem räudigen Esel, bis ein Tornado mit enormer Wucht über das karge Land fegt und sie begreift, dass ihre Mutter einfach anders ist als die Mütter ihrer Freundinnen und sie dennoch tief in ihrem Herzen trägt …

Veröffentlicht am 06.01.2024

ein Buch, das mir sehr gut gefallen hat

Jodi Picoult ist eine Schriftstellerin, die auch Themen aufgreift, die nicht so populär sind. Sie schreibt sehr tiefgründig und die meisten ihrer Bücher haben bei mir einen Nachhall hinterlassen. Genauso ist es mir auch mit diesem Buch gegangen, das sich mit der Coronapandemie und ihren Auswirkungen befasst.
Sicherlich gibt es Menschen, die von diesem Themen nischt mehr hören möchten, doch ich denke es gehört zu unserer Geschichte, genauso wie die Pest oder die spanische Grippe und ich glaube, sie wird in den Geschichtsbüchern Erwähnung finden, denn dieses Ereignis war so einschneidet, was viele Bereiche unseres Lebens betrifft, als dass man das Thema einfach so unter den Tisch kehren kann.

Jodi Picoult erzählt ihre Geschichte anhand von 2 Protagonisten, Diana o`Toole, die als Kunstexpertin in New York arbeitet und ihrem Freund Finn, der als Chirurg in einem Ne Yorker Krankenhaus arbeitet.
Beide haben eine klare Vorstellung von der Zukunft und haben fast alles durchgeplant, wie es mit der Karriere und ihrer Beziehung wietergehen soll. Ein Urlaub auf den Galapagos Insel soll ihre Beziehung in eine feste Richtung führen, denn Diana hat den Ring gefunden, den Finn versteckt hatte.
Doch dann kommt alles anderes. Erste F#älle eines unbekannten Virus treten in NYC auf. Zu Anfang ist man noch nicht besorgt und hofft, dass das Ganze in ein paar Wochen vorbei ist, doch die Reise auf die Galapagosinsel steht auf der Kippe, da Finn verdonnert wird Dienst in seiner Klinik,zu schieben. Er überredet Diana allein zu fahren.
Diana trifft auf den Galapagosinsel auf einen Ausnahmezustand, alle Touristen verlassen die Insel, Geschäfte und Hotels sind geschlossen.Doch Diana beschliesst zu bleiben und macht ihre eigenen Erfahrungen mit Land und Leuten.
Derweil bekommt sie sporadische E-mails von Finn, wenn das Netz es zulässt, indem er von der Sizuation in NYC berichtet, in der die Pandemie mittlerweile erbarmungslos zugeschlagen hat.

Ich fand dieses Buch sehr berührend geschrieben und das Thema gut umgesetzt. Die Autorin bringt in das Geschehen noch einmal ein nicht vorhersehbare Wendung rein, die mich mehr als überrascht hat und dem Ganzen noch mal eine gewisse Spannung gibt.

Was mir häufig beim Lesen dieses Buches einfiel war, dass alles Planen, was wir Menschen ja so gern machen, null und nichtig wird, wenn so etwas geschieht. Dass die Natur immer noch die Oberhand über den Menschen hat , auch wenn wir gerne glauben, alles in der Hand zu haben und dass solche Ereignisse immer wieder dafür sorgen , sein eigenes Leben zu überdenken und Prioritäten zu setzen.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Ich wünschte, du wärst hier

Diana ist neun Jahre alt und die meiste Zeit mit ihrem Vater alleine, weil ihre Mutter als berühmte Fotografin um die Welt reist. Zu ihrem zehnten Geburtstag möchte ihr Vater mit Diana dorthin reisen, wo die Mutter gerade ist und nimmt sie dafür aus der Schule. Diana braucht aber viel Stabilität im Leben und ist von der Idee nicht übermäßig begeistert. Als sie ankommen merkt sie, dass es ihrer Mutter ähnlich geht, die es auch nicht mag, bei der Arbeit gestört zu werden. Sie hört es, dass ihre Eltern oft streiten, bevor sie mit ihrem Vater wieder abfährt.

Mir hat die kurze Geschichte gut gefallen. Man lernt Diana schon gut kennen und ich finde sie sympathisch. Sie weiß selber, dass sie in einiger Hinsicht ungewöhnlich ist, aber das akzeptiert sie so, was ich toll finde. Außerdem kann sie sich auf ihren Vater immer verlassen, wenn die Mutter schon oft abwesend ist. Nach dieser Geschichte freut man sich schon darauf, das nächste Buch über diesen Charakter zu lesen.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Schöner Bonus zur Hauptstory

Zur Einstimmung auf das Hauptbuch habe ich diese exklusive Bonusgeschichte gelesen, die es zwar kostenlos, dafür aber nur als E-Book gibt. Diese Story umfasst lediglich 38 Seiten und betrifft eine Episode in der Kindheit von Diana, die im Buch anfangs kurz erwähnt wird. Mir hat diese Kurzgeschichte geholfen, zu verstehen, warum das Verhältnis von Diana zu ihrer Mutter ziemlich zerrüttet ist, wobei ich davon ausgehe, dass dies im Buch früher oder später ausführlich thematisiert wird.