Cover-Bild Maxima Culpa
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Joe Bausch, Bertram Job

Maxima Culpa

Jedes Verbrechen beginnt im Kopf | Der bekannteste Gefängnisarzt Deutschlands analysiert spektakuläre Kriminalfälle

True Crime Stories von Joe Bausch, dem Experten für Verbrechen und das Böse

»Von unvorstellbarem Ausmaß«, so werden Gewaltakte mit tödlichem Ausgang in der Öffentlichkeit häufig genannt. Nur wenige Menschen kennen persönlich so viele Schwerverbrecher wie der langjährige Gefängnisarzt und True-Crime-Spezialist Joe Bausch. In seinem neuen Buch geht er der Frage nach, wie Gewalttaten entstehen. Er erzählt den Fall von der »Eislady«, aus Portugal, die sich von ihren dominanten Männern nur durch Mord zu befreien wusste. Oder vom dreifachen Familienvater, der auf Jersey elf Jahre lang ein Doppelleben als Sexualstraftäter führen konnte. Immer zeigt Bausch faszinierende Täterprofile und subtile Kausalitäten auf, die auch etwas vom zerstörerischen Drive unserer Gesellschaft offenbaren.

• Dieses Buch befindet sich bei VoKa in einem Regal.
  • VoKa hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 20.08.2022

True Crime vom Feinsten

In seiner über 30-jährigen Berufszeit als Gefängnisarzt hat Joe Bauch versucht zu ergründen, wie Sexualstraftäter und Mörder:innen ticken. Dabei kam er zu der Erkenntnis, dass jedes Verbrechen im Kopf beginnt. Man kriegt beim Lesen einen Eindruck davon, dass nicht nur Männer brutal mit ihren Opfern umgehen, auch Frauen können gewalttätig sein, wobei sie bis zum äußeren gehen.
Bei einigen Fällen konnte ich mich erinnern, da sie wochen- und monatelang durch die Presse gingen.
Es ist erschreckend, wie Menschen ticken können und nicht immer liegt es an einem Martyrium in der Kindheit.

Im Gegensatz zu Michael Tsokos – der Leiter der Rechtsmedizin in der Charité – beschränkt sich Joe Bausch einzig und allein auf True Crime in den nacherzählten wahren Fällen, lediglich die Namen der Täter:innen wurden geändert.
Tsokos schreibt in Form von Thrillern – fiktiv mit True Crime vermischt - und Bausch schreibt dokumentarisch.
Eine flüssige, leicht verständliche Schreibweise und Spannung charakterisieren das Buch von Bausch. Es ist absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 31.07.2022

True Crime Fan müssen einfach zugreifen

Was bringt einen Menschen dazu einem oder einigen oder gar sehr vielen Menschen einfach das Leben zu nehmen. Tickt ein Giftmörder anders als ein Amokläufer oder Sexualmörder? Wie arbeiten Teams zusammen und wie entsteht die unheilvolle Dynamik bei Tätergruppen? All das sind nur ein paar der Fragen, denen Joe Bausch hier auf den Grund geht.
Nachdem ich „Gangsterblues“ von Bausch regelrecht verschlungen hatte, musste ich bei dem Buch nicht lange überlegen und habe es einfach gekauft. Seine Expertise ist einfach klasse, der Schreibstil fesselnd. Kurz gesagt: Das ist genau mein Ding.
Wer ein großer True-Crime-Fan ist und schon so einiges gelesen, gehört und gesehen hat, wird hier auf etliche bekannte Fälle stoßen, vom Horrorhaus in Höxter, über Harold Shipman, die Drückermorde bis hin zu den Lainzer Todesengeln – doch das tut der Sache keinen Abbruch. Die bekanntesten Verbrecher wie Bundy, Manson, Dahmer, Haarmann oder Kroll lässt er aus, denn das wäre wahrscheinlich wirklich ein bisschen fad geworden- obwohl: Bausch schreibt so spannend, kurzweilig und unterhaltsam, dass man auch dann noch gebannt ist, selbst wenn man schon weiß, wie die Sache ausgehen wird. Zudem hat er auch etliche Fälle im Repertoire, die man so vielleicht noch nicht kennt und wer Einsteiger in das Genre ist, wird so einiges „lernen“ können.
Selbst komplizierte Zusammenhänge kann er scheinbar mit Leichtigkeit erklären und schrecklichste Verbrechen ohne extreme Effekthascherei präsentieren. Er schreibt klipp und klar, weidet die schaurigen Verbrechen aber nicht weiter aus, als nötig, sondern wendet sich dann lieber ähnlich gelagerten Fällen oder Tätertypen zu. Mir gefiel auch, dass er sich nicht nur auf Deutschland beschränkte, nicht nur auf die Gegenwart. Auch die Mordmotive, Tötungsarten oder gesellschaftlichen Schichten der Täter und Opfer sind breit gefächert. Die Bandbreite ist wirklich enorm, dennoch ist das Buch nicht überfrachtet und hat tatsächlich immer im Blick, wie es zu den Taten kommen konnte, was in den Köpfen der Täter vorgegangen sein muss, wie sich alles zuspitzte. Oft hatten Täter einen schlimme Kindheit, aber bei Leibe nicht immer. Es gibt sogar etliche Täter, denen man ihre Taten so nicht zugetraut hätte, während man sich bei anderen fragt, wie sie so lange unter dem Radar bleiben konnten.
Bausch präsentiert die psychologische Seite von Verbrechen extrem spannend und unterhaltsam, daher kann ich das Buch wirklich nur empfehlen. Allerdings sollte man nicht zartbesaitet sein, denn das Gros der Taten ist nahezu unfassbar…

Veröffentlicht am 04.07.2022

absolut empfehlenswert

Inhalt: True Crime Stories von Joe Bausch, dem Experten für Verbrechen und das Böse

Unglaublich spannend und erschreckend habe ich dieses Buch empfunden. Ich muss vorab sagen, dass ich True Crime immer schon faszinierend und erschreckend zugleich finde... so auch hier.
Kaum hatte ich mit dem Buch begonnen, konnte ich es nicht mehr aus den Händen legen. Unglaublich spannend und faszinierend. Sicher waren mir danach aber 2 bis 3 schlaflose und unruhige Nächte.

Absolut empfehlenswert für jeden Fan von True Crime oder Nervenkitzel. Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Interessante Einblicke

In diesen Buch erzählt der Autor im Gegensatz zu seinen vorherigen Büchern nicht von seinen Knastalltag, sondern er widmet sich bekannten Kriminalfällen. Sein Thema ist "Das Verbrechen beginnt im Kopf". Deshalb beschäftigt er sich hauptsächlich mit psychisch auffälligen Straftätern. Er fasst verschiedene Verbrechen zusammen, die schon durch die Presse bekannt sind. Dabei geht er ausführlich auf den Werdegang und die Psyche der Täter ein. Das Buch ist leicht verständlich und nicht reißerisch geschrieben. Er gewährt einen professionellen Abstand.
Mir hat das Buch nicht so gut gefallen, wie die Vorgänger. Mir haben seine persönlichen Erfahrungsberichte besser gefallen.