Cover-Bild Einsamer Wolf 01 - Flucht aus dem Dunkeln
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.10.2010
Joe Dever

Einsamer Wolf 01 - Flucht aus dem Dunkeln

Nicolai Bonczyk (Übersetzer), Karolina Gardovic (Übersetzer)

GEWINNER DES RPC AWARD 2010 IN DER KATEGORIE SPIELBÜCHER&ABENTEUER

Du bist "Einsamer Wolf". Während eines hinterhältigen Angriffs der dämonischen Schwarzen Lords wurde die Abtei, in der du die edlen Fähigkeiten der Kai-Mönche erlernt hast, völlig zerstört. Du bist der einzige Überlebende dieses grausamen Massakers!

Nun hast du Rache geschworen und befindest dich inmitten einer epischen Schlacht zwischen Gut und Böse. Als letzter der Kai, bist Du die einzige Hoffnung für dein Königreich und die freien Reiche der Menschen, die sich im Krieg mit den Schwarzen Lords und ihren finsteren Kreaturen befinden. Mit jedem Buch dieser fantastischen Fantasy Saga musst du dich neuen tödlichen Herausforderungen stellen, die all dein Geschick, deine Kraft und Weisheit fordern. Auf diesem gefährlichen Weg durch unzählige Abenteuer, können dich nur deine richtigen Entscheidungen zum Erfolg und damit zum Sieg der Menschheit über die Mächte des Bösen führen.

Die Abenteuer von "Einsamer Wolf" sind eine einzigartige interaktive Fantasy Serie. Jede Episode dieser Serie kann einzeln und für sich gespielt werden oder aber zusammen mit den anderen Büchern dieser Serie zu einem fantastischen Rollenspiel Epos kombiniert werden.

Das Abenteuer beginnt jetzt, mit dem ersten Teil dieser fantastischen Fantasy Saga - "Flucht aus dem Dunkel".

• pewo und Talaith haben dieses Buch in einem Regal.
  • Talaith liest dieses Buch aktuell.
  • pewo hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Kampflastig, aber flexibel

Ich hatte vor diesem Spielbuch schon andere ausprobiert und muss sagen, dass mir dieses hier besser gefallen hat. Während ich bei anderen Spielbüchern immer wieder aufgrund von nicht logisch nachvollziehbaren falschen Schritten gescheitert bin und viele (frustrierende) Versuche brauchte, um einmal durchzukommen, habe ich dieses gleich im ersten Anlauf erfolgreich durchgespielt. Dafür habe ich zwei Abende gebraucht. Vielleicht hatte ich besonderes Glück, weil ich zufällig gute Ausgangswerte für Stärke und Ausdauer hatte.

Ich habe den Eindruck, dass dieses Spielbuch flexibler gestaltet ist als die anderen, die ich vorher hatte. Dafür muss man sich allerdings zuerst Spielregeln aneignen. Diese sind jedoch einfach zu verstehen und im Zweifelsfalle kann man ja noch einmal nachlesen.

Dieses Buch – oder besser dieses Spiel – ist sehr kampflastig. Aber es ist immer wieder spannend. Am Anfang werden Stärke und Ausdauer zufällig ermittelt. Diese spielen dann bei jedem Kampf eine Rolle. „Gewürfelt“ wird durch zufälliges Tippen auf eine Seite, auf der sich bunt durcheinander Ziffern von 0 bis 9 befinden. Sicher kann man das auch durch W10-Würfel simulieren. So etwas gibt es im gut sortierten Rollenspiel-Zubehör-Handel. So ist es bestimmt einfacher und weniger schummel-anfällig.

Man trägt einen Rucksack (auf dem Papier) mit sich, in dem man Gegenstände mitnehmen kann. Den Rucksack und damit auch die Gegenstände kann man unterwegs verlieren und neue Dinge kann man nur mitnehmen, wenn man wieder in den Besitz eines Rucksacks gelangt. Dafür gibt es mehrere Gelegenheiten. Manchmal findet man einen Rucksack, manchmal kann man einen kaufen. Obwohl ich meinen Rucksack zwischendurch verloren hatte, ging das Spiel dann doch noch gut aus.

Neben den Gegenständen, die im Rucksack transportiert werden, gibt es Spezialgegenstände. Die werden am Körper getragen und gehen nicht mit dem Rucksack verloren. So etwas kann eine Kette mit einem bestimmten Anhänger o. ä. sein.

Vielleicht hatte ich nur unverschämtes Glück, aber ich denke, dass es hier sicher keinen Rucksack-Gegenstand gibt, den man unbedingt braucht, um die Aufgabe zu lösen. Wenn man etwas nicht hat, wird es dann nur schwieriger.

In anderen Spielbüchern habe ich Varianten gefunden, dass man unbedingt bestimmte Dinge in einer festgelegten Reihenfolge finden musste. Ich habe den Eindruck, dass das hier nicht so ist, und das gefällt mir besonders.

Gewünscht hätte ich mir noch ein paar Knobelaufgaben oder spezielle Effekte, meinetwegen auch auszuwürfeln. Vielleicht wäre das eine Auflockerung zu den vielen Kämpfen gewesen.

Insgesamt hat mir das Buch aber Spaß gemacht und ich versuche es bestimmt noch einmal, diesmal mit einem anderen Weg. Vielleicht wähle ich mir auch mal mit Absicht weniger Stärke und Ausdauer, um zu testen, ob es dann zu schaffen ist.

Veröffentlicht am 18.08.2017

Ein Klassiker kehrt zurück – der neu aufgelegte Beginn einer fantastischen Spielbuch-Reihe

„Du bist ein junger Kai-Schüler namens Lautloser Wolf“ (S. 16)

Allgemeines zum Thema Spielbücher:

„Du bist ein junger Kai-Schüler namens Lautloser Wolf“ (S. 16)

Allgemeines zum Thema Spielbücher:
Spielbücher haben ihre Wurzeln in den 1970'er Jahren, also weit vor der Digitalisierung der Welt im Allgemeinen und der Unterhaltungsmedien im Speziellen. Ähnlich wie die artverwandten Pen-&-Paper-Rollenspiele á la „D&D – Dungeons & Dragons“ oder auch „DSA – Das schwarze Auge“ liegt der Fokus bei Spielbüchern darauf, den Fortgang der Geschichte durch eigene Entscheidungen aktiv zu beeinflussen („willst Du links herum gehen, lies weiter bei 306, gehst Du rechts herum lies 357“). Hieraus ergibt sich eine Vielzahl von möglichen Verläufen der Geschichten, so dass man ein Spielbuch durchaus mehrmals lesen kann, ohne dass es langweilig wird.

Die im Deutschen aktuell 22 Bände (englisches Original: 28) umfassende Reihe um den Helden „Einsamer Wolf“ von Joe Dever zählt zu den absoluten Klassikern und Highlights des Spielbuch-Genres. „Flucht aus dem Dunkeln“ ist der Start in die unglaublichen Abenteuer eines Helden, der im Lauf der Reihe zu einer wahren Legende werden wird. Am Anfang dieses Buches steht aber erstmal die „Erschaffung“ des Helden mittels eines Würfels oder auch mit Hilfe der praktischen Zufallszahlentabelle auf Seite 468. Auf dem einseitigen Aktionsblatt (das man am Besten kopiert oder auf der Verlagshomepage herunter lädt) trägt man die wichtigsten Eigenschaften seines neuen Spielcharakters ein, wie etwa Kai-Disziplinen, Waffen und spezielle Gegenstände. Das Kampfprotokoll hilft dem Spieler dabei, die mannigfaltigen Kämpfe in diesem Buch zu bestreiten. Das Regelwerk, und insbesondere das Kampfsystem, ist vergleichsweise übersichtlich und unkompliziert und damit zugleich schnell erlernt. Hierdurch sollten auch Spielbuch-Neulinge sehr schnell in das Abenteuer starten können. Ein besonderer Fokus bei der Erschaffung des eigenen Helden sollte auf den Spezialeigenschaften („Kai-Disziplinen“) liegen, von denen es mehrere gibt. Meines Erachtens sind einige davon wesentlich hilfreicher als andere und kommen im Abenteuer auch häufiger vor als andere. Eine geschickte Wahl der Disziplinen kann im Abenteuer durchaus lebensrettend sein!

Dem eigentlichen Abenteuer ist mit einem „Was bisher geschah…“ eine kurze, aber stimmungsvolle Einleitung in die Geschichte vorangestellt, die schon gleich für das richtige Fantasy-Feeling sorgt. Das Abenteuer selbst erstreckt sich über rd. 420 Seiten und ist in 550 Sprungpunkte aufgeteilt. Gleich am Beginn der Geschichte, im ersten Sprungpunkt, wird es abenteuerlich und gefährlich – das sorgt für Spannung und Abenteuerfeeling von der ersten Seite an, denn die Abtei wird angegriffen! Von hier aus entspinnt sich ein klassisches High-Fantasy-Abenteuer, bei dem der frischgebackene Held die meiste Zeit auf sich allein gestellt ist und zahlreiche brenzlige Situationen meistern, Rätsel lösen und natürlich auch unzählige Monster besiegen muss, seien es Zlaanbestien, Giaks oder auch ein gefährlicher Helghast. Hinzu kommen tolle und sehr atmosphärische Settings wie alte, verlassene und alles andere als ungefährliche Friedhöfe oder als Gegenpol hierzu auch eine wirre, turbulente Stadt. Wie bereits im Original finden sich auch in der Neuauflage zahleiche schöne schwarz-weiß-Illustrationen und als neuer, kleiner Bonus eine doppelseitige, farbige Karte der Spielwelt.

Hieraus ergeben sich einige Stunden intensiver Spiel- und Lesespaß, bei dem man das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen möchte, bis man seine Mission erfolgreich erfüllt hat. Wenn man mag, kann man dann noch gleich mit dem nächsten Band und demselben Helden weiter spielen. Bei 10 Abenteuern kann man es sogar schaffen, seinen Helden in den Rang des Meisters aufzuleveln und alle zehn 10 Kai-Disziplinen zu beherrschen. Spätestens dann hat man einen wirklich mächtigen Helden, den so schnell nichts aus der Fassung bringen dürfte.

Alles in Allem ein sehr empfehlenswertes Fantasy-Spielbuch mit insbesondere folgenden Stärken:
+ sowohl für Neuanfänger wie auch für „Alte Hasen“ geeignet und reizvoll
+ es gibt mehrere mögliche Wege, das Ziel zu erreichen und damit das Abenteuer erfolgreich zu beenden (man muss nicht einen einzigen erfolgreichen „Pfad“ finden)
+ hierdurch kann man dieses Buch auch öfters spielen, ohne zu viel Wiederholungen zu erleben
+ ja, es gibt einige Situationen in denen man Gefahr läuft zu sterben, aber durch die Kai-Disziplinen kann man sich meistens doch noch retten
+ eine sehr fantasievolle und abwechslungsreiche Story
+ sehr dichte und gelungene Fantasy-Atmosphäre
+ ausgereiftes und einzigartiges Konstrukt der Kai-Disziplinen (besondere Eigenschaften), die sehr oft im Spielverlauf zum Tragen kommen und nicht selten das Leben retten können

FAZIT:
Ein absoluter Klassiker im neuen Gewand – für Spielbuchfans ein Muss!

Veröffentlicht am 03.10.2017

Solides Spielbuch - ein Klassiker

Der Orden der Kai wird angegriffen und mitten in diesem Gemetzel erhältst du einen wichtigen Auftrag: Du musst das Notsignal zünden und dann das Kloster so schnell wie möglich verlassen um Hilfe zu holen!

Dies ...

Dies ist der erste Band der Klassiker-Spielbuch-Reihe „Einsamer Wolf“. Das bedeutet, bevor das Buch beginnt, erstellt man sich einen Charakter - den einsamen Wolf. Man kann unter verschiedenen Kai-Disziplinen auswählen und erwürfelt Kampfstärke, Ausdauer und Gesundheit. Wobei hier nicht zwingend gewürfelt werden muss, im Buch gibt es eine Zufallszahlentabelle, damit man ohne zusätzliches Material auskommen kann. Mit diesem Charakter erlebt man dann das Abenteuer, bei dem man Entscheidungen trifft und so den Verlauf der Geschichte beeinflusst.

Dabei gibt es natürlich nicht nur die Erzählung der Ereignisse, sondern auch Kämpfe, die man bestehen muss. Das Kampfsystem ist eher einfach gehalten und relativ stark vom Zufall abhängig. Wer bei der Charaktererstellung schon schlechte Werte hat, wird das ganze Spiel nicht davon loskommen. Alles in allem ist das Abenteuer aber gut schaffbar und es kommt eher wenig Frustration auf. Die Entscheidungen haben dabei zwar viel Einfluss auf den Verlauf der Geschichte, es scheint mir aber recht zufällig, was nun eine gute oder eine schlechte Wahl ist.

Die Story selbst ist kurzweilig und spannend, eine Art mittelalterlicher Roadtrip mit Magie und bösen Monstern hinter jedem Busch. Etwas mehr Tiefe hätte dem Buch hier aber gut getan. Trotzdem reizt es mich, dieses Buch noch einmal durchzuspielen um andere Wendungen und Begegnungen zu erzielen.

Ein Fazit zu ziehen fällt mir schwer, denn dieses Spielbuch reicht meiner Meinung nach nicht an die neueren (z.B. von Swen Harder) heran. War die Neuauflage der Einsamer-Wolf-Reihe im Mantikore Verlag also überflüssig? Nein. Denn diese Reihe gehört zu den Klassikern und ist auf jedenfall lesens- und spielenswert. In der Neufassung macht es noch mehr Spaß, denn Cover und Innengestaltung (mit farbigen Karten) sind gelungen, zusätzlich gibt es Download-Material damit nichts ins Buch geschrieben werden muss.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch genauso etwas für Nostalgiker, die schon alle neueren Spielbücher kennen, als auch für Anfänger die in dieses Genre hineinschnuppern wollen!