Cover-Bild Bei Föhn brummt selbst dem Tod der Schädel
Band 14 der Reihe "Kommissar Jennerwein ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 26.05.2021
Jörg Maurer

Bei Föhn brummt selbst dem Tod der Schädel

Alpenkrimi

Als Täter bist du besser flüchtig: Kommissar Jennerweins verblüffendster Fall - der vierzehnte Alpenkrimi von Nr.1-Bestseller-Autor Jörg Maurer.

Zwischen Tannen, Totholz und Touristenströmen liegt der tote Industrielle Jakob Drittenbass. Herzinfarkt beim Wandern oder Mord? Reifenabdrücke im moosigen Erdboden und verdächtige Finanzflüsse im Netz führen Kommissar Jennerwein und sein Team rasch auf die Spur des Täters. Doch dann gerät Jennerwein in Schwierigkeiten, die er sich in seinen wildesten Albträumen nicht hätte vorstellen können - unversehens steht er unter Mordverdacht. Ohne die Hilfe seines Teams, sogar gegen Hölleisen, Schmalfuß und Co., muss er in eigener Sache ermitteln. Und der mysteriöse Briefträger Leonhard Pelikan ist ihm immer bedrohlich dicht auf den Fersen. Einen solchen Fall hat Jennerwein noch nie erlebt.

Veröffentlicht am 25.05.2021

nicht der beste Jennerwein

Jennerweins schwerster Fall. Erwacht er doch ohne Erinnerung auf einer Bank im Wald und wird dann auch noch des Mordes verdächtigt. Kurzerhand nimmt er sein Schicksal selbst in die Hand und das führt ihn sogar ins benachbarte Ausland.
Mal was Anderes, auch gelungen, aber ich war schon ein wenig verwirrt anfangs und habe ständig überlegt, wie sich das Ganze wohl auflöst, ohne dass es doof wird.
Jennerwein mag ich ja sehr gerne, auch seine Gedanken und wie er seine Fälle angeht. Und ich mag Maurers Schreibweise. Herrlich locker, sehr humorig und teilweise mit kleinen Vorwegnahmen, die die Spannung erhöhen. Auch die Kapitelüberschriften sind wieder etwas Besonderes, wie in jedem seiner Bücher.
Zudem hat mich das Wiedersehen mit einer anderen Figur hat sehr gefreut. Die Graseggers dürfen auch wieder mitmischen, aber leider nicht so viel wie schon in vergangenen Büchern, was immer ein wenig enttäuschend ist, weil die zwei so herrlich skurril sind.
Die Geschichte an sich ist rasant und spritzig, scheint teilweise aussichtslos, so dass man auf die Auflösung hin fiebert. Langsam nähert sich der Kommissar dem Schlüssel des Falls und ihn dabei zu begleiten hat Spaß gemacht, allerdings hat mich die Grundidee nicht überzeugt, was man leider ohne zu spoilern hier jetzt nicht ausdrücken kann.
Fazit: ein wenig surreal, fast sciene-fictional, aber der Geist stimmt. Ob man die Szenerie aber mag, bleibt jedem selbst überlassen. Ich hoffe, dass Jennerwein im nächsten Buch wieder mehr er selbst ist.