Cover-Bild Bei Föhn brummt selbst dem Tod der Schädel
Band 14 der Reihe "Kommissar Jennerwein ermittelt"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 26.05.2021
Jörg Maurer

Bei Föhn brummt selbst dem Tod der Schädel

Alpenkrimi
Als Täter bist du besser flüchtig: Kommissar Jennerweins verblüffendster Fall - der vierzehnte Alpenkrimi von Nr.1-Bestseller-Autor Jörg Maurer.
Zwischen Tannen, Totholz und Touristenströmen liegt der tote Industrielle Jakob Drittenbass. Herzinfarkt beim Wandern oder Mord? Reifenabdrücke im moosigen Erdboden und verdächtige Finanzflüsse im Netz führen Kommissar Jennerwein und sein Team rasch auf die Spur des Täters. Doch dann gerät Jennerwein in Schwierigkeiten, die er sich in seinen wildesten Albträumen nicht hatte vorstellen können - unversehens steht er unter Mordverdacht. Ohne die Hilfe seines Teams, sogar gegen Hölleisen, Schmalfuß und Co., muss er in eigener Sache ermitteln. Und der mysteriöse Briefträger Leonhard Pelikan ist ihm immer bedrohlich dicht auf den Fersen. Einen solchen Fall hat Jennerwein noch nie erlebt.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Einfach nur herrlich

Von Buch zu Buch wird der Autor Jörg Maurer immer abgedrehter und skurriler. Zugegebenermaßen war mir diesmal der Anfang fast schon zu schräg, und auch im weiteren Verlauf hatte ich Schwierigkeiten der Logik zu folgen. Ach, alles ganz egal, denn ein Maurer-Hörbuch ist für mich ein Gesamtkunstwerk. Ich freue mich, alle Menschen aus den Vorgängerbänden wieder zu treffen und genieße, wie der Autor jedem einzelnen durch seine Sprechweise seinen eigenen Charakter einhaucht. Die Handlung ist recht komplex. Man muss also höllisch aufpassen, dass man nicht den Faden oder die Übersicht verliert. Außerdem läuft man sonst Gefahr, die Feinheiten zu überhören. Das wäre dann doch sehr schade.
Diese Jennerwein-Krimis sind schon sehr speziell. Ich kann verstehen, dass sie die Leserschaft spalten. Ich bin zu einem Fan geworden.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Irrwitzig

Schwungvoll geht es mitten hinein in die Handlung. Altbekannte Personen wie

Schwungvoll geht es mitten hinein in die Handlung. Altbekannte Personen wie
Polizeiobermeister Franz Hölleisen und natürlich Kriminalhauptkommissar Hubertus Jennerwein treten auf. Dieser allerdings in abartiger und aussichtsloser Situation. Möchte man selbst nicht erleben. Allerdings nutzt sich auch der tollste Gag irgendwann ab. Jedenfalls: rasante Action, irrsinnige Verwicklungen zuhauf, spannungsgeladene Momente und chaotische Abläufe treffen in comicartiger Manier aufeinander. Der totale Wahnsinn!
Jörg Maurers Schreibstil ist besonders, ich mag ihn. Ihm gelingt es, einen Provinzkrimi mit amüsanter Unterhaltung voller Witz, Absurditäten und Ironie zu gestalten. Manchmal sogar etwas zu viel des Guten. Wer absurde Alpenkrimis mag, ist mit diesem Buch bestens bedient.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Sowas von schräg.

Wie so oft, ärgerte ich mich über mich selbst, weil ich das Buch länger liegen ließ, als ich es eigentlich wollte. Doch auf der anderen Seite, könnte ich es mit einem guten Wein vergleichen, der erst mal atmen muss um sein komplettes Aroma zu entfalten und machen wir uns doch nichts vor, denn Jennerwein ist ein verdammt guter Wein. Okay, das ist jetzt vielleicht etwas dick aufgetragen, aber ein Funken Wahrheit steckt schon darin. Obwohl jeder Band schräger wird, so auch dieser, umso lustiger ist es aber. Sehr witzig fand ich zudem die Anspielungen auf den letzen Band - und hier möchte ich anmerken, dass dieser mein Leben stark geprägt hat, da ich nun stets an die Bücher denken muss, wenn ich Pilze sehe.

Wie schon gesagt, wird jeder Band schräger. So auch hier. Jennerwein soll ein Verbrechen begangen haben und sich dabei sogar so blöd angestellt haben, dass man ihn überführen kann. Wer den guten Hauptkomissar kennt, der weiß, dass wenn jemand in der Lage ist das perfekte Verbrechen zu begehen, dann er. So spinnt sich die Geschichte um einen verschwundenen - und unter Mordverdacht stehenden- Jennerwein und einem Team, dass das absolut nicht glauben kann. Einfach gut, einfach unterhaltsam, einfach empfehlenswert!
Wer die Bände noch nicht kennt, der sollte vielleicht nicht gerade mit diesem anfangen, obwohl man sie unabhängig voneinander lesen kann. Da es wirklich sehr speziell ist, könnten Erstleser eventuell abgeschreckt werden.

Fazit:

Etwas anders als sonst, aber gerade deswegen wieder sehr erfrischend und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Schräg aber gut

Zum Inhalt:
Jennerwein glaubt seinen Augen nicht zu trauen. Das ist doch nicht sein Körper! Was ist da bloß geschehen?

Zum Inhalt:
Zudem muss er bald erfahren, dass er scheinbar unter Mordverdacht steht. Wie kann das sein? Und warum kann er sich an nichts erinnern?
Was für ein schräges Buch und hoffentlich wird diese Technik niemals Realität, denn das ist einfach gruselig. Man fiebert das ganze Buch schon ziemlich mit und fragt sich, was geschehen ist. Und die Geschichte ist spannend erzählt, auch wenn man sich ganz oft fragt, was das alles soll. Auch die kurze Einleitungen zu Herakles sind echt sonderbar und verwirren noch mehr. Aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt und das ist das Wesentliche.
Fazit:
Schräg aber gut

Veröffentlicht am 26.05.2021

Ein skurriler Krimi um Jennerwein

Kriminalhauptkommissar Hubertus Jennerwein ist auf einer Aussichtsbank mitten in der freien Natur aufgewacht. Aber wie kam er dahin?Und zu allem Überfluss hat er auch noch andere Klamotten an! Auch seine Haare sind kurzgeschoren.Fakt ist Hubertus Jennerwein hat einen totalen Blackout.Seine Kollegen suchen fast schon verzweifelt nach ihm.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind wie immer sympathisch und authentisch dargestellt.Die Spannung nimmt im Laufe des Buches zu aber auch der Humor kommt zum Zuge.

Fazit :Zu Beginn war dieser Regionalkrimi für mich etwas vewirrend wahrscheinlich kam sich Jennerwein genauso vor.Ich dachte bei den ersten Kapiteln immer wieder:Ups was für eine Geschichte ist das denn?Mir kam sie sehr unglaubwürdig und verwirrend vor.Aber nach und nach habe ich mich auf die Story eingelassen und daraufhin wurde sie immer schräger und skurriler.Der Schmunzeleffekt ist auch vorhanden so dass das Buch um den verschwunden Jennerwein kurzweilig zu lesen ist.Und ja es gibt auch einen Mord aufzuklären und da geht es in Richtung des verschwundenen Kriminalhauptkommissars.Es sind zwei Handlungsstränge die sich ab ca.der Hälfte des Buches so langsam zusammenfinden.Ab dem letzten Drittel dann wird es fesselnder und dann kommt Schwung in die ganze Sache. Da geht es dann Schlag auf Schlag. Es ist ein kurioser Krimi der auf den letzten Kapiteln einiges an Action bietet.Trotzdem hat mich dieses Buch nicht so richtig überzeugt.Es ist der vierzehnte Band dieser Reihe.