Cover-Bild Föhnlage

Föhnlage

Alpenkrimi
Jörg Maurer (Sprecher)

Sterben, wo andere Urlaub machen

Bei einem Konzert im schönen Garmisch-Partenkirchen stürzt ein Mann von der Saalempore ins Publikum – tot. Und der Zuhörer, auf den er fiel, auch. Kommissar Jennerwein nimmt die Ermittlungen auf: War es ein Unfall, Selbstmord, Mord? Während er sich mit widersprüchlichen Zeugenaussagen herumschlägt, spekulieren die Einheimischen genussvoll bei Föhn und Bier. Warum ist der hoch angesehene Bestattungsunternehmer Ignaz Grasegger auf einmal so nervös? Derweil verfolgt Jennerwein eine heiße Spur...

Veröffentlicht am 31.10.2022

Sehr Humorvoll

Schon nach dem ersten Satz war ich einfach hin und weg.

Ich habe das Hörbuch gehört und die Autorenlesung ist einfach so großartig.

Der Autor schenkt den Charakteren allen eine eigene Stimme, Dialekt ...

Schon nach dem ersten Satz war ich einfach hin und weg.

Ich habe das Hörbuch gehört und die Autorenlesung ist einfach so großartig.

Der Autor schenkt den Charakteren allen eine eigene Stimme, Dialekt und Charakterzüge.
Sodass das Hören einfach so unglaublich viel Spaß macht.

Das Buch ist eine Mischung aus Krimi und Kabarett.
Ich fand das einfach toll und das war genau meine Art von Humor.

Der Fall war wirklich spannend und auch verwoben.
Die Kapitel werden aus verschiedenen Charakterperspektiven erzählt, sodass man als Leser noch näher in den Geschehnissen ist.

Ich bin einfach durch das Buch geflogen.
Die Autorenlesung ist großartig gemacht.
Ich freue mich schon auf weitere Bände und werde mir wieder die Hörbücher anhören.

Ein Alpenkrimi, der mit trockenem Humor und witzigen Momenten glänzt.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Jennerweins erster Fall

Gleich zwei Tote bei einem Konzert in Garmisch-Patenkirchen! Und dann auch noch völlig widersprüchliche Zeugenaussagen! Kommissar Jennerwein hat es nicht leicht. Spekulierende Einheimische, nervöse Bestattungsunternehmer, Föhn. Da kommt viel zusammen! Aber er beißt sich durch und geht jeder Spur nach …

Hach, wie herrlich! Humorvoll, aber nicht platt, lässt Jörg Maurer seinen sympathischen Kommissar Jennerwein seinen ersten Fall lösen. Hier hat man Cosy-Crime und Alpenkrimi in einem und diese Kombination macht einfach gute Laune! Ein bisschen schwarzer Humor spielt auch mit hinein, eine Prise Ironie, ein wenig Sarkasmus, aber auch ganz viel Herz für die kleinen Besonderheiten, die der Mensch so an sich hat. Die Mischung ist außerordentlich gut gelungen.

Dass es immer fein ist, wenn der Autor selbst sein Werk liest, wird hier mal wieder sehr deutlich. Denn wer weiß besser als dieser, wie was gemeint und deshalb zu betonen ist? Da hat man fast das Gefühl, dass es ich um „die verfälschte Wirklichkeit“ handelt, so spontan und echt wirkt alles.

Maurer ist es gelungen, durchgängig die Spannung und das Interesse des Lesers/Hörers hoch zu halten. Es gab keine Längen, auch nicht ansatzweise. Dafür gibt es Unmengen witziger Ideen, die verdeutlichen, wie verrückt das Leben manchmal läuft. Ja, so schräg alles ist, so ganz unmöglich ist es dann doch nicht!

Klar, wer hier mehr Erwartung auf „Krimi“ denn auf Humor legt, der hat sich vergriffen. Aber schon das Cover sollte verdeutlichen, dass man sich hier nicht auf das Parkett eines ernsthaften Kriminalromans begibt, sondern humorvoll unterhalten wird, wobei so nebenbei ein Kriminalfall gelöst wird. Ganz im Stile eines Kluftingers oder Eberhofers – nur besser!

Der Autor bringt seine Liebe zu seiner Heimat mit seinen skurrilen Figuren, dem wunderbar schrägen, aber stimmigen Team und dem gelungenen Lokalkolorit perfekt zum Ausdruck. Mir hat’s gefallen. Sehr sogar. Deshalb gebe ich die vollen fünf Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Super Auftakt

Föhnlage ist der erste Fall von Kommissar Jennerwein und sein Team aus der Feder von Jörg Maurer. Ich habe alle bisher erschienenen Fälle bereits gelesen und wollte sie unbedingt noch als Hörbuch erleben.
Sprecher
Das ...

Sprecher
Das Hörbuch wird vom Autor selbst gelesen, der sich auch als Kabarettist einen Namen gemacht hat. Er kann mit seiner Stimme wunderbar Ironie und schwarzen Humor hervorheben, der sehr viel in den Jennerwein- Krimis vorkommt.
Ich kannte ja die Geschichte vorher schon, da ich sie vor ca fünf Jahren schon gelesen habe. Ich muss zugeben, dass ich sehr skeptisch war, da das Hörbuch im Vergleich zum Print stark gekürzt ist.
Ich war sofort in der Geschichte drin, und es war für mich ein tolles "wiedersehen bzw wiederhören" mit lieb gewonnenen Charakteren.
Ich konnte mich noch grob an die Handlung erinnern, und trotzdem die Handlung stark gekürzt ist, war es wieder einmal ein Genuss in die Welt von Hubertus Jennerwein und sein Team einzutauchen.
Fazit
Ich bin wirklich froh, dass ich mich dazu entschlossen habe, die komplette Reihe noch einmal zu hören, bevor im Oktober der neue, dreizehnte Fall heraus kommt.