Cover-Bild Secret Elements 2: Im Bann der Erde
Band 2 der Reihe "Secret Elements"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 03.11.2016
Johanna Danninger

Secret Elements 2: Im Bann der Erde

KINDLE-DEAL DES MONATS!

**Dort, wo deine Welt endet, beginnt Magie…**

//Textauszug:
Wir waren gerade dabei, den Aufzug zu verlassen, als Lee in der Lichtschranke der Türen abrupt stehen blieb. Ich wäre beinahe mit der Nase in seinem breiten Rücken gelandet. Er drehte sich zu mir um und ich musste den Kopf in den Nacken legen, um in seine dunkelblauen Augen blicken zu können. »Wenn ich dich in unser Team integrieren soll, musst du mich endlich als Captain akzeptieren«, sagte er leise und sah fast schon bedrohlich zu mir herab. »Wenn ich dich als Captain akzeptieren soll, dann musst du mich auch wie ein gleichwertiges Mitglied des Teams behandeln.«//

//Alle Bände der »Secret Elements«-Reihe:

-- Secret Elements 0: Secret Darkness: Im Spiegel der Schatten (Die Vorgeschichte)
-- Secret Elements 1: Im Dunkel der See
-- Secret Elements 2: Im Bann der Erde
-- Secret Elements 3: Im Auge des Orkans
-- Secret Elements 4: Im Spiel der Flammen
-- Secret Elements 5: Im Schatten endloser Welten
-- Secret Elements 6: Im Hunger der Zerstörung (erscheint Jun 23)
-- Secret Elements 7: Im Rätsel vergangener Zeiten (erscheint Sep 23)
-- Secret Elements 8: Im Zeichen des Zorns (erscheint Dez 23)
-- Secret Elements 9: Im Licht göttlicher Mächte (erscheint Mrz 24)
-- Die E-Box mit den Bänden 0-5 der magischen Bestseller-Reihe//

Veröffentlicht am 12.01.2019

Eine interessante Fortsetzung die leider ihre Längen hat

Vorsicht könnte Spoiler von Teil 1 enthalten!!
Fakten:
Autorin: Johanna Danninger
Sprache: deutsch
Verlag: Impress
Erscheinungsdatum: 03.03.2017
Preis: 12,99 Euro Taschenbuch, E-Book: 3,99 Euro
Seiten: ...

Vorsicht könnte Spoiler von Teil 1 enthalten!!
Fakten:
Autorin: Johanna Danninger
Sprache: deutsch
Verlag: Impress
Erscheinungsdatum: 03.03.2017
Preis: 12,99 Euro Taschenbuch, E-Book: 3,99 Euro
Seiten: 224

Jay hat sich entschieden: Sie ist bereit, sich auf die Anderswelt einzulassen und ihr Schicksal anzunehmen. Doch während sie es kaum erwarten kann, sich ihren Feinden entgegenzustellen und die restlichen Elemente aufzuspüren, verbietet Lee ihr weiterhin, sich an den Missionen von Team 8 zu beteiligen. Er sieht in ihr nur eine Gefahr für sich und andere. Etwas, das er Jay bei jeder Gelegenheit deutlich spüren lässt und womit er sie buchstäblich in den Wahnsinn treibt. Jay ist gefangen zwischen Angst und Selbstzweifeln, denn keiner weiß, was geschehen wird, wenn sie als Trägerin des Orinion versagt…(Quelle: Amazon.de)
Cover:
Auch das Cover von Teil 2 hat mich wieder umgehauen. Es war wieder einmal ein echter Hingucker. Diese Bücher hat man schon alleine wegen der Cover gerne im Regal stehen. Auch hier wurde wieder passend zur Story das Cover aufgebaut. Da es in diesem Buch um das Thema Erde ging, wurde auf dem Cover eher mit der Farbe grün gearbeitet, was ich sehr gelungen finde. Die Kette die im Buch auch wieder eine wichtige Rolle spielt, ist passend in der Farbe grün auf dem Cover zu sehen. Es ist also wieder einmal ein mehr als gelungenes Cover geworden.
Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin hat sich von Band 1 zu Band 2 weiterentwickelt. Er ist noch flüssiger und interessanter geworden. Ich konnte mich wieder voll und ganz auf das Buch einlassen und einfach in die Geschichte eintauchen. Wie schon im ersten Buch hat mir der moderne und auch humorvolle Schreibstil sehr gefallen. Die Autorin hat wieder einmal eine wunderschöne Welt geschaffen, in die ich sehr gerne eingetaucht bin. Zudem konnte ich mir die einzelnen Szenen wieder einmal bildlich vorstellen. Was ich auch sehr gelungen fand, war das die Story aus der Ich-Perspektive erzählt wurden ist. So konnte ich besser in die Gefühle der Hauptprotagonistin Jay eintauchen.
Nach dem eher enttäuschenden Band 1 war ich sehr gespannt, was die Autorin aus dem zweiten Band gemacht hat und ich muss sagen, dass ich leider auch von Band 2 nicht wirklich begeistert war.
Man hat einen großen Entwicklungsschub bei den Charakteren sehen können. Jay und das gesamte Team 8 haben sich weiterentwickelt. Jay wurde von Zeit zu Zeit ruhiger und legte immer mehr ihre Naivität ab. Ich fand es sehr schön zu sehen, wie sich alle weiterentwickelt haben und es während des Buches noch getan haben. Zwischenzeitig hat man auch den Captain Lee von einer anderen Seite kennen lernen können. So konnte man gut sehen, dass doch noch mehr hinter der arroganten Fassade steckt. Auch die Beziehung zwischen ihm und Jay hat sich ganz langsam angefangen zu verändern. Was ich sehr schön fand, da ich die beiden sehr süß zusammen finde.
Im zweiten Band lernt man die Hauptstadt der Anderwelt kennen. Ich muss sagen ich war sofort verliebt in Avalon. Diese Stadt wurde so schön beschrieben von der Autorin, dass ich auch gerne mal dahin möchte. Zudem lernt Jay im zweiten Band den geflügelten Hengst Kaleidos kennen. Ihn habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ich fand es sehr schön von ihr gemacht, dass Jay ihm so Nahe kommen konnte. Durch Kaleidos wurde Jay noch offener ihren Freunden gegenüber und konnte auch mit seiner Hilfe das Rätsel um den Erdgeist lüften.
Am Ende von Band 1 haben Team 8 und Jay den Wassergeist gefunden und sind das erste mal auf die Füchsin, die Anführerin des roten Ordens, getroffen. Nachdem klar war, dass die Dunkelheit, also die Füchsin besiegt werden muss, hat sich Team 8 wieder mal alleine auf die Suche nach dem Erdgeist gemacht. Jay war also wieder mal die ganze Zeit über in Band 2 alleine in der Agency und hat versucht ihre Kräfte unter Kontrolle zu kriegen. Diese Szenen haben sich aber wieder mal so in die Länge gezogen, dass es wieder mal kein Spannungsbogen vorhanden war. Bei mir kam leider nur Langeweile auf. Die Autorin hat also den gleichen Fehler wie im ersten Band gemacht. Es fehlte einfach die Spannung. Zum Ende kam dann endlich die Spannung auf die ich gewartet hatte. Dort wurde Team 8 nämlich klar, dass sie Jays Hilfe benötigen um den Erdgeist zu finden. Auf dieser Suche kamen sich auch Jay und Lee ein wenig näher was ich sehr schön fand. Die Szenen mit dem Erdgeist und der Füchsin, waren nicht sehr spannend. Beide Szenen wurden leider sehr schnell abgehandelt.
Aber leider war die Spannung so schnell sie gekommen war auch wieder vorbei. Zum Ende waren wieder ein paar offene Fragen da. Ich bin trotzallem sehr gespannt auf Teil 3, da ich schon wissen möchte wie es zwischen Lee und Jay weiter geht und ob die offenen Fragen nun beantwortet werden können. Also auf ein drittes Abenteuer, welches hoffentlich mit mehr Spannung punkten kann.
Fazit:
Auch der zweite Band konnte leider nicht voll und ganz bei mir punkten. Trotzdem ist diese Reihe gut geeignet, um sie zwischendurch einmal zu lesen. Der zweite Teil der Reihe bekommt auch 3,5 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 05.11.2016

Der 2. Band der Reihe war sehr viel ruhiger als der 1. der mich ja total begeistern konnte.

Nach den Ereignissen im letzten Band hat Jay sich mittlerweile wieder erholt und sich auch gut in der Anderswelt eingelebt. Sie fühlt sich allerdings nach wie vor ein wenig nutzlos und noch nicht so wirklich integriert in Team 8. Das liegt auch an Lee, denn er scheint ihr immer noch nicht zu vertrauen. Dabei will sie doch endlich lernen mit den neu gewonnenen Kräften des Wassers umzugehen und sich mit den anderen auf die Suche nach den restlichen Elementen machen. Stattdessen leidet sie unter Zweifeln und Albträumen, wo sie doch eigentlich Ruhe und Frieden benötigen würde um ihrer Kräfte Herr zu werden...

Dieser zweite Band der Reihe um die magischen Kräfte der Elemente ist gefühlt sehr viel ruhiger als der Vorgänger. Wir begleiten hauptsächlich Lee dabei, wie sie im Training verzweifelt versucht ihre Kräfte zu beherrschen und die Umgebung um die Agency ein wenig zu erkunden.
Dabei lernen wir ein klein wenig mehr über die Mitglieder von Team 8 und tauchen tiefer in die Welt und Geschichte der Túatha Dé Danann (dem Volk der Danu) ein.
Jay war mir in diesem Band irgendwie fast ein wenig zu weinerlich und auch ein bisschen trotzig, es dauerte eine Weile bis sie sich wieder gefangen hatte und mit ihrer Aufgabe besser klarkam.
Ich fand sie in Band 1 mental definitiv stärker. Lee dagegen bleibt nach wie vor ziemlich
undurchsichtig uns distanziert ihr gegenüber, die Beziehung der beiden verändert sich leider auch nicht merklich.
Ansonsten passiert nicht besonders viel, das Buch entwickelt sich nach einen ähnlichen Schema wie der erste Teil. Allerdings mochte ich dieses Mal die Beschreibung des Regenwalds den das Team auf seiner Suche besucht sehr gerne. Ich konnte ihn beinahe vor meinen Augen sehen und die feuchte Hitze fühlen. Auch der Aspekt des Buches der sich auf den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit bezieht ist dieses Mal deutlicher zu spüren und hat mir sehr gut gefallen. Dieses Thema würde man ja auch sonst in einem Fantasy-Buch eher nicht erwarten.
Generell hat mich das Buch wieder ganz gut unterhalten, mir hat aber irgendwie die Action und zusätzlich das Neue gefehlt das mich im ersten Band so fasziniert hat und begeistern konnte.
Vielleicht liegt es auch an der geringen Seitenzahl. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie die Reihe weitergeht, soweit ich weiß sollen es ja 5 Bände werden - ich hoffe allerdings auf ein wenig mehr Seiten.

Ich hätte mir mehr Action gewünscht und diesmal hatte auch Jay ein paar Phasen, in denen ich ihre Launen nicht unbedingt nachvollziehen konnte. Ebenso hätte ich mir einen größeren Fortschritt in ihrer Beziehung zu Lee gewünscht. Dafür kommt das Thema Umweltschutz dieses Mal besser zur Geltung. So hat mich die Fortsetzung zwar wieder recht gut unterhalten, der große Wow-Effekt wie beim 1. Teil ist aber ausgeblieben.

*Reziexemplar

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/11/rezi-im-bann-der-erde-secret-elements.html