Cover-Bild Erdnussflips statt roter Rosen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.2022
Johanna-Lynnea Sand

Erdnussflips statt roter Rosen

Lena ist fast dreißig, liebt ihren Lehrerjob, romantische Komödien, das Schreiben von Listen und insbesondere ihren selbstverfassten Lebensplan – und obwohl das darin nicht vorgesehen war, ist sie immer noch Single. Nach all den enttäuschten Hoffnungen und der Zeit auf dem VIP-Zuschauerplatz beim Familienglück ihrer Freundinnen fühlt sich ihr Leben an wie auf Standby. Zu allem Übel muss sie sich nun auch noch gegen die wohlmeinenden Omis ihrer Gemeinde und deren Ratschläge zum Thema Partnersuche behaupten sowie gegen ihren Bruder, der sie mit seinem Mitarbeiter Benjamin verkuppeln will.
Was, wenn nie der Richtige kommt? Sollte sie vielleicht ihre Ansprüche herunterschrauben? Oder ist das mit der Liebe am Ende doch ganz anders, als sie immer geglaubt hat?

Veröffentlicht am 29.04.2022

cozy Romance ♥

Es ist Dienstag, es regnet, und wer jemals behauptet hat, Schulchöre seien eine tolle Sache, der war noch nie bei einer Vokalkursprobe anwesend.
Seite 57

Lena liebt ihre Arbeit als Lehrerin und romantische ...

Seite 57

Lena liebt ihre Arbeit als Lehrerin und romantische Komödien. Nach denen hat sie auch ihren Lebensplan erstellt, doch der will sich ihren Wünschen einfach nicht fügen. Jetzt ist sie fast 30 und immer noch Single, während um sie herum geheiratet wird und der Babyboom boomt. Für Lena bleibt nur der Platz als Freundin und viele wohlgemeinte Ratschläge von Omis und Tanten aus ihrer Gemeinde.
Was, wenn es für sie einfach keinen Traumprinzen gibt? Oder sind ihre Ansprüche zu hoch? Und was denkt Gott eigentlich darüber?

Einen Partner und Kinder zu haben, bedeutet offenbar nicht automatisch, normal zu sein.
Seite 51

Ich mochte den Einstieg in dieses Buch wirklich gern. Es entspricht so ziemlich all meinen Erwartungen und ich mag die Bezüge zu den Flips, ich liebe es, wenn der Titel im Buch verwirklich wird. Mein heimlicher Held in diesem Buch ist übrigens Matz ♥
Ich mag Lena, ich mag ihre Art und ihren Standpunkt und ihre Verletzlichkeit. Ich mag wie ihre Oma sie aufbaut, die Szene hat mich sehr berührt ♥ Hier und da ist es etwas zu lang und verkopft, aber das macht nichts, der Leseflow ist da :)

Es gibt einige Parts die ich super gut nachvollziehen und aus meinem eigenen Leben anbringen kann. Ich liebe, wie ihr Glaube einfließt und wie klar sie auch ihre Position da hat. Gerade vor Kollegen fällt mir das teilweise so schwer! ich finde, sie hat da wirklich Mut bewiesen. Lena denkt einfach wahnsinnig viel, bzw. es geht viel um ihr Gefühlsleben. Ich fand es aber interessant und konnte einige Gedanken auch gut nachvollziehen. Mir gefällt sehr, wie ehrlich das Buch ihre Beziehung mit Gott beschreibt, dass sie auch mal länger ihre Bibel liegen lässt und lieber einen Film schaut. Das macht sie mir sympathisch und greifbar:)

Ihr Bruder ist ein kleines bisschen fragwürdig =D Aber das liegt vermutlich an mir, ich mag diese Art Aufdringlichkeit nicht.
Ein weiteres persönliches Highlight waren die Hinweise auf "Die 3 vom Ast", die ich schon als Kind sehr mochte.

Ich hätte nie im Leben erwartet, wie viel es in dem Buch um den christlichen Glauben geht und ich finde es einfach mega! Wirklich, so ehrlich und echt, nicht aufgesetzt. Und mutig, ich finde es super mutig von der Autorin! ♥

Mein einziger Kritikpunkt ist eigentlich, dass ich hier und da gerne etwas mehr Handlung gehabt hätte und weniger von Lenas Gedanken. Aber das ist Jammern auf super hohem Niveau, ich fand das Bucher super ansprechend und die Thematik gut umgesetzt. Okay vielleicht hätte ich ein anderes Ende noch schöner gefunden, aber hey – jammern auf hohem Niveau und so ^-^
Lena wirkt in einigen Szenen super stark, in anderen verletzlich und unsicher. Ich mochte die Mischung sehr und ich fand es so gut, wie sie in der Szene reagiert hat, als sie ein Date abgelehnt hat und dann damit konfrontiert wurde. Ganz ruhig, aber selbstbewusst - da würde ich mir gerne eine Scheibe von abschneiden ^-^ Sie steht zu ihren Überzeugungen, kommt mal ins Zweifeln, aber sie bleibt sich treu und das fand ich sehr besonders.

Es wäre also ganz hilfreich, mal zu erfahren, wie Gott sich meine Zukunft vorgestellt hat. Aber offenbar will er es spannend machen.
Seite 15

Erdnusflips statt roter Rosen ist ein cozy Romance Buch, über das Single Dasein und eine Beziehung mit Gott, sehr ehrlich, sehr humorvoll und einfach schön ♥

Veröffentlicht am 22.04.2022

Ein Buch, das das Herz berührt

Schon als ich den Klappentext von "Erdnussflips statt roter Rosen" von Johanna-Lynnea Sand gelesen habe, dachte ich mir: Dieses Buch ist für mich geschrieben, Lena und ich, das könnte fast ein- und dieselbe Person sein. Das Buch musste ich unbedingt lesen! Und ich bin sehr froh, dass ich es getan hab, denn es hat mich richtig berührt. Nach den ersten paar Zeilen war mir klar, dass mir der Schreibstil total gefällt. Er lässt sich unheimlich angenehm lesen, ist ganz locker und leicht, ich liebe sowas. Die ganze Story ist aus der Sicht von Lena geschrieben. Und dann erst die Protagonisten, allen voran natürlich Lena, ein Traum! Wunderbare, liebe Menschen, gottesfürchtige Menschen, die Jesus lieben, kann es was Schöneres geben? Im Laufe des Buches hat sich herausgestellt, dass Lena und ich tatsächlich total auf einer Wellenlänge sind. Ich kam mir vor, als wäre sie meine beste Freundin und würde mir alles erzählen, was so passiert in ihrem Leben. Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, sie auf ihrer Reise zu begleiten.

"Erdnussflips statt roter Rosen" hat mir wunderschöne Lesestunden beschert. Ich hoffe sehr, dass die Autorin mindestens einen Fortsetzungsband schreiben wird, denn ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht, es gibt so viel Potenzial, ich hoffe, das wird genutzt. Alles in allem ein wunderbares Buch, sehr zu empfehlen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 30.04.2022

Warten auf Mr. Right?

"Ich lebe jetzt, im Hier und Heute. Gott hat mir mein Leben nicht geschenkt, damit ich es mit Warten verschwende. Und schon gar nicht mit Warten auf etwas, das vielleicht nie kommt. Ab heute will ich leben. Das Beste aus meinem Leben machen." Buchauszug S. 113

Das hatte Lena so nicht geplant. Nein, ganz und gar nicht. Nach ihrem Lebensplan sollte sie mit 30 längst verheiratet und Mutter sein. Stattdessen, war sie noch immer Single und durfte an vorderster Front, das Beziehungs- und Familienglück ihrer besten Freundinnen mit erleben. Zu allem Übel, muss sie sich auch immer wieder gutgemeinte Ratschläge anhören und sich gegen die Verkupplungsversuche ihres Bruders wehren. Dann gibt es auch noch Stefan, Lenas Lehrerkollege, dieser scheint Interesse an ihr zu haben. Obwohl er durchaus attraktiv und sympathisch ist, entspricht er ansonsten überhaupt nicht Lenas Kriterien. Sollte sie vielleicht ihre Ansprüche und Überzeugungen überdenken?

Meine Eindrücke:

Johanna-Lynnea Sand ist mit "Erdnussflips statt roter Rosen" ein herrlich amüsanter und humorvoller Debütroman gelungen. Ihr Schreibstil ist wunderbar flüssig und angenehm, so richtig zum genießen. Auch der Buchtitel wurde sehr passend gewählt, tatsächlich bekam ich während des Lesens große Lust auf Erdnussflips

Die Hauptprotagonistin Lena ist eine richtige Denkerin. Was sie erlebt, wird später in ihren Gedanken gründlich zerlegt und alle möglichen Szenarien werden durchgespielt. Ich mochte Lena auf Anhieb und ganz besonders schätzte ich diese tiefen authentischen Einblicke in ihre Gedankenwelt – die Gedanken einer (unfreiwilligen) Single-Frau. Als gleichaltrige verheiratete Frau und Mutter empfand ich diese offengelegte Verletzlichkeit als sehr bereichernd und horizonterweiternd. Lena ist ein großes Vorbild, sie zieht Gott in ihre Entscheidungen mit ein, sucht Rat in der Bibel und ist dann auch bereit, dass zu tun was richtig ist. Sie lernt das Leben zu leben, los zulassen und Gott zu vertrauen. Zur Auflockerung brachte die Autorin immer wieder passende Filmszenen mit ein, die einem zum Schmunzeln brachten. Wenn ich keinen Bezug zum Film hatte, war es mir manchmal auch ein wenig zu viel. Die Geschichte hatte einen guten Lesefluss, obwohl mir besonders im ersten Teil, etwas die Spannung fehlte. Durch ein unerwartetes Ereignis, etwa in der Hälfte des Buches, packte mich die Handlung dann doch noch so richtig. Danach habe ich das Buch nur noch durchgesuchtet.

Ein tiefgründiges Leseerlebnis liebevoll mit einer amüsanten Komödie verbunden. Vor allem der authentische Bezug zum christlichen Glauben konnte mich vollends überzeugen und ich empfehle dieses Buch von Herzen gerne weiter.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Sehr romantisch und humorvoll

Lena liebt ihren Beruf als Lehrerin und hat auch ein großes Interesse daran, alle Bedürfnisse ihrer Schüler und Schülerinnen zu berücksichtigen. Sie ist überzeugte Christin, liebt romantische Filme und strukturierte Listen. Eine Sache fehlt ihr allerdings zu ihrem Glück. Alle ihrer Freundinnen sind glücklich verheiratet oder sogar schon Mütter. Sie selbst hat noch nicht den richtigen Mann gefunden, ist allerdings schon richtig verzweifelt, die einzige als Single lebende in ihrem Freundeskreis zu sein. Aber ist ein Mann überhaupt nötig, um glücklich zu sein? Kann man nicht alleine auch ein erfülltes Leben leben?

Meinung: „Erdnussflips statt roter Rosen“ hat mir wirklich äußerst gut gefallen. Einerseits ist es romantisch, aber andererseits auch richtig humorvoll. Der Leser bekommt außerdem Einblicke, wie Lena dem Glauben an Gott als Hilfe bekommt und wie sie dadurch Hoffnung findet. Lenas Wandlung hat mir sehr gut gefallen und ich finde, dass man sich ein gutes Beispiel an ihr nehmen kann. Sie muss nämlich verstehen, dass sie nicht so zwanghaft versuchen sollte, den Richtigen zu finden, da man wenn man seinen Mister Right trifft, schon Bescheid wissen wird. Der Autorin Johanna-Lynnea Sand ist es gelungen, dank ihrem großartigen Schreibstil ein ebenso romantisches wie humorvolles Buch zu schreiben. Ich kann „Erdnussflips statt roter Rosen“ eindeutig jedem empfehlen!